Hallo,
seit der Geburt lässt mein Sohn sich nicht schlafend hinlegen. Er schläft an der Brust ein aber tagsüber sowie nachts lässt er sich nicht ablegen. Bin schon so verzweifelt. Wenn er schläft muss ich auch schlafen oder auf einer Stelle sitzen bleiben. Ich komme nicht zum Haushalt oder zum Essen. Die Toilettengänge gestalten sich auch schwierig wenn er auf mir schläft. Trotz dem schläft er sehr unruhig auf mir und bewegt sich dauernd, sodass ich noch öfters Einschlafstillen muss. Er kommt nicht anders in den Schlaf. Der Kinderwagen, Maxi Cosi, Pucken, Weisses Rauschen, Federwiege funktioniert nicht. Habe es auch schon versucht erst die Füße abzulegen und dann der Rest des Körpers aber nach 5 min wird er wieder wach. In der Trage schläft er zwar aber auch nicht lange. Vor allem wenn ich zuhause wieder ankomme wacht er wieder auf. Was kann ich tun bzw. kennt ihr die Situation auch ?
Baby 3 Monate lässt sich nicht ablegen
Hallo,
meine Tochter ist/war ähnlich und die meisten Babys lassen sich nicht ablegen in dem Alter.
Obwohl manche dann zumindest Kinderwagen oder federwiege akzeptieren.
Ich kann nur eine trage empfehlen! Dann ist man freier und flexibler! Auch wenn man glaub ich lernen muss beim Haushalt einfach einen Gang zurück zu schalten.
Alles gute!
Mein Sohn war genauso. Schon im Krankenhaus durfte ich ihn nicht in das Beistellbett legen weil er sofort geschrien hat. Man hat mir da mein Bett an die Wand geschoben und die Lücke mit einer Decke gepolstert damit er bei mir liegen konnte ohne rauszufallen.
Zuhause ging es dann so weiter, ablegen war ewig unmöglich. Beistellbett, Nestchen, Federwiege, Kinderwagen, nix hat geklappt.
Ich war dann als er 4 Wochen alt war bei der Trageberatung und habe mir danach ein Tuch und eine Trage gekauft, so konnte ich zumindest etwas im Haushalt machen und hatte die Hände frei um mir auch mal was zu Essen zu machen, selbst auf Toilette bin ich mit Baby im Tuch gegangen 😅
Ich war sogar bei der Osteopathie mit ihm, dort wurde er auch ein paar Mal behandelt aber besser wurde dieses Thema nicht.
Bei uns wurde es so mit etwa 4-5 Monaten besser als er anfing sich für Spielzeug zu interessieren und zu robben, da war die Welt zu erkunden interessanter als bei Mama sein.
Er ist bis heute ein Kind was sehr gerne kuschelt und auch nachts fast immer zu uns ins Bett kommt zum Kuscheln aber im Alltag ist er sehr selbstbewusst und für sein Alter sehr selbstständig.
In der Klinik hat man mir damals gesagt das Kinder mit schwieriger Geburt einfach mehr Körpernähe brauchen als Kinder mit einem leichteren Start um das alles zu verarbeiten und zu kompensieren. Ob das wirklich stimmt weiß ich nicht aber es kam mir damals zumindest schon schlüssig vor.
Halte durch, diese Phase geht vorbei und irgendwann vermisst man diese Zeit sogar.
Kenne ich in Teilen 😅
Irgendwann ging es zumindest, dass ich im Liegen seitlich gestillt hab. So lag sie zumindest nicht auf mir. Ab 6 Monaten durfte ich da abends aufstehen (musste aber alle ~30minuten wieder rein) und ab 8 Monaten tagsüber.
Bei uns hat es aber geklappt sie zunächst im Liegen in den Schlaf zu stillen und dann dösig in die Federwiege zu packen. Da hatte ich dann weißes rauschen an und saß davor, bis sie wieder geschlafen hat. Manchmal ging es aber auch schief und wir sind wieder ins Bett 😅
Drinnen ging die Trage nur auf dem Ball hüpfend oder in Bewegung. Krach durfte ich dabei aber auch keinen machen.