Schläft nur unter Weinen ein

Hallo liebe Community,
mein Söhnchen, 5 ½ Wochen alt, schlummert fast nie zufrieden ein, sondern immer begleitet von Weinattacken. Wir begleiten ihn in den Schlaf, er hat also immer Körperkontakt. Trotzdem fängt er immer wieder während des Einschlafens an für ein paar Minuten zu Weinen oder zu Schreien. Auch wenn er augenscheinlich schläft schreckt er plötzlich auf und weint wieder. Mal dauert das 10 Minuten, mal 1 Stunde bis er dann richtig schläft. Angefangen hat das als er etwa 3 Wochen alt war, da nur Abends. Inzwischen lässt sich kein Muster mehr ausmachen. Ich versuche auf seine Schlafzeiten bzw Müdigkeitsanzeichen zu achten und habe das (für mein Gefühl) ganz gut im Griff. Mit füttern ist er +/- 1 Stunde am Stück wach. Dann lege ich ihn hin. Es geht uns nicht an die Substanz und er ist auch kein Schreikind, aber ich frage ich mich ob das "normal" ist oder ob ich etwas besser machen kann. Ich möchte ja, dass er zufrieden ist. Hat jemand eine Erklärung dafür oder kennt dieses "Phänomen"? Liebe Grüße.

1

Wie begleitet ihr denn in den Schlaf? Manchen reicht einfach daneben liegen und sprechen /streicheln zB nicht.

In den Schlaf weinen ist bei manchen aber auch üblich. Da wird der Tag am Abend verarbeitet und das muss mit Weinen raus. Das aber eben begleitet :)

2

Er liegt meistens auf unserer Brust oder in unserem Arm. Also schon ganz eng eigentlich.

3

Ja ganz normal … habe mal gelesen. manche Babies müssen sich vor dem schlafen immer erst alles von der Seele „reden“. Bei uns blieb das so bis in den 7. Monat… erst als er mobiler wurde, wurde das einschlafen ruhiger.
Gutes Durchhalten !