Ideen für schmerzfreies Schlafen neben Baby

Hallo,

meine Kleine ist etwas über drei Monate als und schläft nachts nur, wenn ich neben ihr liege - dicht neben ihr und ihr zugewendet, Arm ums Baby und möglichst Händchen halten.
Sobald ich mich mal auf den Rücken drehe, klappen nach spätestens 15 Minuten die Augen auf und sie protestiert.
Abgesehen vom eigenen Bett versuche ich die Empfehlungen zum sicheren Babyschlaf so weit wie möglich umzusetzen. Wir haben ein Babybay mit durchgehender Liegefläche zu mir, meine Matratze ist fest, ich habe die Decke nur irgendwo zwischen Hüfte und Bauchnabel, Mini schläft im Schlafsack auf dem Rücken.
Ich habe es ohne Kissen für mich versucht, aber nach einem Monat bin ich nachts in Tränen ausgebrochen, weil ich so müde war, aber vor Schmerz nicht mehr schlafen konnte 🥴
So ohne jegliche Bewegung ist echt der Killer. Ich kann immer noch nicht wieder länger auf der Seite schlafen und das Schlüsselbein knirscht bei stärkeren Bewegungen der Schulter.
Auf der anderen Seite des Bettes kann der Babybay nicht stehen (und würde mir als Dauerlösung mit Möbelrücken nur zur Abwechslung die andere Schulter kaputt machen) also schläft mein Mann auf dem Sofa, Mini im Nestchen und ich mit Nestchenrand als Kissen daneben und festem Kissen um den Hinterkopf zusätzlich zu stützen. Das Nestchen wandert dabei so, dass ich 2/3 der Nacht auf der schmerzfreien Seite schlafe, 1/3 auf der kaputten, damit ich nicht die schmerzfreie Seite auch noch kaputt liege.
Ich hoffe dass langfristig vielleicht mit festem Kissen und ihr im Babybay funktioniert, aber jetzt macht mein Körper das noch nicht mit. Und ich habe etwas Bauchschmerzen wegen Kissen/Nestchenrand neben Baby.

Habe ihr Tipps, wie ich das körperlich besser überstehe ohne alle Tipps zum sicheren Babyschlaf zu missachten?

1

Hey,

Also ich würd mir eine 30x30 Polster schnappen und mit den schlafen. Einmal normal und einmal könntest du mit dem Kopf am Fußende schlafen damit du die Seite wechseln kannst. Baby muss halt dann mit. 🤷🏻‍♀️

Lg Annette

4

Das ist tatsächlich ohne viel Möbelrücken. Ich probier's mal aus.

9

Kopf ans Fußende hab ich probiert, Katastrophe.
Ich hab dann noch einen 20 cm Spalt, um am Babybay vorbei ans Bett zu kommen oder krabbel mit Baby übers Fußende rein. Stillen dann entweder auf der Bettkante sitzend oder weiter Weg zum Baby ablegen, wenn ich normal ans Kopfende gelehnt stille.
Das schlimmste: Baby findet das alles so spannend und ist hellwach.
Mein Mann ist vorm fröhlich quietschenden Baby aufs Sofa geflüchtet.

weiteren Kommentar laden
2

Wie wäre es, wenn dein Mann und du euch jede Nacht abwechseln? Dann könntest du mal vernünftig schlafen und deine Schulter bekommt auch Erholung.
Einfach damit anfangen, das Baby wird sich schnell dran gewöhnen.

5

Das Baby ist tatsächlich nicht das Problem, die macht ohne Murren ihr Schläfchen bei meinem Mann. Da hab ich aber Bauchschmerzen mit, mein Mann ist ein unruhiger Schläfer und ich bin schon aufgewacht, weil er mich im Schlaf in den Schwitzkasten genommen hat. Er wacht dann auch nicht so leicht auf. Da will ich kein wehrloses Baby neben haben.
Sonst ja. Wäre das einfachste.
Im Moment steht er vor mir auf und nimmt Mini mit, damit ich wenigstens ein bisschen frei liegen kann.

3

Hallo!

Würde dein Baby denn Brust an Brust AUF dir schlafen?

Dann könntest du mit etwas hochgelagertem Oberkörper
auf dem Rücken schlafen...

Oder Baby direkt im Arm?
Der wird zwar auch taub und lahm,
aber man hat etwas mehr von sich selbst...

Ich drücke dir die Daumen, dass du eine Position
findest, Mütter haben auch Bedürfnisse!!

Alles Gute,
Gruß
Fox

6

Auf mir war am Anfang, findet sie jetzt unbequem, sie ist keine Bauchschläferin.

Wie mache ich das denn mit Baby im Arm mit Decke, Kissen und so? Alles weg?

Und ja, Bedürfnisse definitiv, aber mein Schlafbedürfnis ist ganz weit vorne. Ich will mich also nicht auf irgendwelche Grabenkämpfe mit dem Baby einlassen, da verlieren wir nur beide.

7

Hallo!

Ich hatte noch ein Baby-Kissen (Len von IKEA, ganz ohne war es mir doch zu wenig),
die Decke nur bis zum Bauchnabel und leider immer den rechten Arm ums Kind.
Der war ziemlich kalt und unbequem,
aber nach einer ungeklärten Bewusstlosigkeit wollte ich kein Risiko eingehen.

Theoretisch hatte sie Angle care Matten, darauf schlief sie nur die wenigste Zeit.

Alles Gute,
Gruß
Fox

8

Wenn unsere kleinen bei uns im Bett schliefen dann immer auf Ihrem Stillkissen!
Unsere Maus hat dann noch auf den Stillkissen ein kleines flaches Babybett - so ein Teil mit Loch am Kopfteil gegen Flachkopf.

Sie schläft im Schlafsack!
Ich schlafe normal mit Kissen und Decke!
Die kleine liegt ja erhöht, kommt an meine Decke /Kissen nicht ran!

Lg
Sandra