Probleme Tagschlaf 13 Monate

Hallo :)

Mein Kleiner isr ca. 13 M und schläft nachts von ca. 19 bis 6/6:30 Uhr. Er schläft in seinem Bett und wacht meistens zwischen 4 und 5 auf und ich hole ihn zu mir. Dort schafft er es mittlerweile meistens bis 6 Uhr.

Tagsüber hatte er bislang zwei Schläfchen von je 1 Std gebraucht.

Seit ein paar Tagen klappt der zweite Schlaf nicht mehr. Erst liegt er im Bett und irgwann weint er bitterlich. Auch auf dem Arm lässt er sich nicht beruhigen. Erst wenn er wieder spielen darf oder ich wie einen Neugeborenen durchs Zimmer schuckel. Hier schaffe ich es dann, dass er schläft, aber lässt sich nicht ablegen.
Den Nachmittagsschlaf 1 Std nach hinten verlegen hat auch nicht geklappt.

Komischerweise frühs (gegen 9 Uhr) klappt es problemlos.

Er hält es mittlerweile mit Programm auch bis Mittag durch. Allerdings schläft er dann auch nur 1 Std 🙈

Ist er denn dann schon soweit, für nur einen Mittagsschlaf? Was meint ihr?

1

Ich würde es einfach mal ausprobieren und bei Müdigkeitsanzeichen nen Schlafversuch starten. Klappt der nicht, dann einfach abbrechen. Mini hat einfach im Wechsel 1 oder 2x geschlafen in der Umstellungsphase. Teils doch auch mal später bis 18 Uhr, weil sie nicht bis abends durchgehalten hätte. Dann ging es eben um 21 Uhr ins Bett

Zuhause macht sie ihren Mittagsschlaf meist auch immer noch schon ab 11 Uhr. Ist Action oder sie ist in der Krippe, dann startet sie den erst später.

Wir haben da nie ne Wissenschaft draus gemacht, sondern bieten Schlaf nach Müdigkeit an. Andere Kinder brauchen die Wissenschaft, weil sie selbst den Absprung nicht schaffen und dann überdrehen 😅

2

Bei uns war das Nachmittagsschläfchen auch schwierig, lange Einschlafbegleitung nötig, viel zu spät, danach nur noch schlechte Laune.

Wir haben es seit letzter Woche ausprobiert, das Schläfchen weg zu lassen, dafür gibt es früher Abendessen und es geht etwas früher ins Bett abends.

Klappt erstaunlich gut.

3

Einfach mal mit 1 Schläfchen probieren, wenn er nachmittags arg müde ist einen 10 Minuten Nap anbieten, das er nicht übermüdet. So haben wir es in der Umstellungsphase gemacht das war auch mit ca. 13 Monaten. Anfangs hat er die ersten 2-3 Wochen auch nur 1 St. 15 Min. geschlafen, dann gings abends schon um 18 Uhr ins Bett. Mittlerweile schläft er 2 - 2 1/2 Stunden ☺️

4

Danke für eure Antworten :)

Gestern hatte ich es mal mit einem Schläfchen probiert. Er schlief allerdings auch nur 75 Minuten 🙈

Vormittags war es überhaupt kein Problem, ihn wachzuhalten und er schlief schnell ein.

Am Abend hatte ich das Essen auf 18 Uhr gekocht und da war der Herr dann schon extrem quengelig und schlief danach auch schlecht ein (18:45 Uhr war es dann mittlerweile). Die Nacht war auch dementsprechend schlecht…

Ich versuche, ihn heute um 18 Uhr schon ins Bett zu legen - wie ihr schreibt. Mal sehen, wie es dann gegen Abend wird :)
Powernap ist schwierig bei ihm, weil er im KiWa nicht mehr einschlafen will.