Schlafen angewöhnen

Meine Tochter ist leider genauso wie das erste Kind. Mag nur getragen werden zum einschlafen. Nur ist das Problem, dass ich das beim besten Willen mit zwei Kindern nicht hinbekomme und selbst ziemlich gestresst werde. Ich habe zudem Angst, dass sie sich immer mehr immer mehr an das gewöhnt. Beim ersten hab ich das alles auch getan und habe bis heute noch Schwierigkeiten mit dem hinlegen. Deshalb möchte ich es nun anders machen. Hier sind viele sicherlich, die dem nicht zustimmen und die sagen, das Kind brauch die Nähe. Ich weiß das. Aber die Mama brauch auch Ruhe und darf nicht gestresst sein. Meine Tochter ist gerade 2 Monate alt also noch ziemlich klein, aber ich würde dennoch wissen, wie ihr das mit dem hinlegen macht OHNE einschlafstillen (klappt nämlich nicht immer) und ohne tragen oder Kinderwagen. Also einfach Bett und schnulli? Aber den Schnuller nimmt sie leider auch nicht. Mit Musik und so habe ich auch versucht. Klappt nicht. Sie brüllt eben. Genauso im Auto oder wenn sie hier rumliegt. Weil sie schlafen will und Hilfe brauche obwohl sie satt ist bäuchervhen weg usw.

Ich freue mich auf Tipps und Hilfe ich hoffe zumindest hier einige lesen zu dürfen. Danke schonmal

1

Hey,

ganz ehrlich, ich glaub es gibt Kinder die dass „im Liegen einschlafen ohne Bewegung und Nähe „ können und mache können es nicht.

Kind Nr 1 konnte es nicht, Kind Nr 2 schon.

Kind nr2 zwei nimmt den Schnuller auch nicht so gern. Ich leg sie im gitterbett im Wohnzimmer hin, mache Musik an, lege eine Schmusewindel zum Ankuscheln dazu (keine Sorge, ich lass sie nicht aus den Augen 😉) und Versuch ihr den Schnuller zu geben. Manchmal klappt es ohne Probleme, manchmal gar nicht. 🤷🏻‍♀️

Du könntest noch eine Babytrage versuchen, den Kinderwagen im Haus/Wohnung etablieren und sie dort zum schlafen bringen oder du legst sie immer kurz bevor sie einschlafen würde ins Bett, damit sie sich daran gewöhnt (das könnte aber sehr anstrengend werden)

Lg Annette

2

Kind 1 war auch nur in der Trage. Kind 2 genauso, aber wie du schon sagst, hat man nicht mehr so viel Zeit für den Schlafbedarf von Kind 2.
Kind 2 darf viel in der trage schlafen, geht in den jungen Alter zum Glück noch bei jeder Lautstärke.
Wir haben eine Federwiege angeschafft. Hat ein bisschen gedauert, aber jetzt schläft er dort 2-4 Std tagsüber. Wollte er dort nicht drin schlafen, habe ich ihn wieder in die Trage genommen.

Nachts machen wir weiterhin einschlafstillen.