Baby ins Bett bringen mit Kleinkind

Hallo Zusammen,

Ich stehe vor einem kleinen logistischen Dilemma: wir haben eine 3,5 Monate alte Maus und einen fast 3-jährigen zuhause. Bis jetzt hat die Kleine einfach immer in der Trage geschlafen bis ich mit ihr um ca 22 Uhr ins Bett gehe. Nun merke ich, dass sie seit ein paar Tagen einen sehr leichten Schlaf hat und deswegen, besonders abends, sehr schnell wach wird. Mein Sohn ist natürlich nicht leise nachmittags, er hat nach der Kita eine Menge Energie und die muss er los werden. Bei gutem Wetter sind wir natürlich einfach draußen, aber momentan ist es einfach oft zu kalt für ihn oder es regnet. Ich habe nachmittags also momentan die Wahl zwischen 1. versuchen meinen Sohn leise zu halten (kaum möglich und auch echt nicht schön für ihn), 2. einer komplett übermüdeten Maus, weil sie immer wieder aufwacht oder 3. den Großen vor den Fernseher setzen. Oft wird es gerade Option 3, da es für alle die entspannteste ist, aber toll finde ich das nicht.

So, jetzt zur eigentlichen Frage: ich würde gerne anfangen die Kleibe abends ins Familienbett zu legen, in der Hoffnung, dass sie dort ab 18/18:30 schläft bis ich den großen ins Bett bringen muss. Die kleine ist ab da eh müde. Mal abgesehen davon, dass ich noch nicht überzeugt bin, dass sie überhaupt länger als 30 min schlafen wird wenn ich nicht dabei bin: was mache ich in der Zeit mit dem Großen? Mit Einschlafstillen und waren bis sie wirklich raus ist dauert es bestimmt 30-45 min und so lange kann ich ihn ja schlecht alleine lassen. Auch wenn er Fernsehen dürfte fänd ich die Zeitspanne unbeaufsichtigt irgendwie zu lange. Wie macht ihr das so?

Danke schonmal für Ideen und Tipps ☺️

1

Hi,

du schreibst wir, daher gehe ich davon aus, dass du nicht alleinerziehend bist.
Warum kann der Vater den Großen nicht ins Bett bringen?

LG

2

Der Papa ist leider Musikschullehrer und hat deswegen Arbeitszeiten von 12-20 Uhr.
Es geht auch gar nicht darum wer den Großen ins Bett bring, sondern eher wie ich die kleine um 18 Uhr hinlegen kann ohne dass der Große unbeaufsichtigt ist, also was da die Vorgehensweisen von anderen so sind.

3

Hallöchen,

Wann geht denn der Große ins Bett?
Ich gehe, wenn ich zuhause alleine bin, mit beiden hoch uns Schlafzimmer und habe die Kleine Maus an der Brust und halte der Großen Maus die Hand. Sie mag es nicht, wenn man sich zu nah an sie kuschelt 😅
So schlafen beide gleichzeitig ein und ich habe kein Problem, dass die Große alleine ist. Sie geht aber auch zwischen 18/18:30 ins Bett. Dann passt das auchbganz gut mit der Müdigkeitsphase von der kleinen Maus.

Ich würde an deiner Stelle schauen, ob es möglich ist beide gleichzeitig ins Bett zu bringen. Finde ich am entspanntesten.

Liebe Grüße,
Moni mit Emilia (3) und Marla (5 Monate)

4

Leider bekomme ich den großen so früh nicht ins Bett, der schläft erst gegen 20/20:30 🙈

5

Hi, also eine Idee wäre eine Federwiege. Da kann die Kleine schlafen, während du den Großen bespaßt oder ins Bett bringst. Aber allgemein ist es natürlich sinnvoll sie an das Schlafen im eigenen Bettchen zu gewöhnen. Das wird sicherlich dauern, aber auf lange Sicht wird sich das ja lohnen.

6

Hallo,

Sohn 3,5
Tochter 3 Monate

Wir gehen gemeinsam ins Familienbett schlafen, kleine schläft natürlich im gitterbett.
So gegen 18:30 herum wird die kleine müde, der große muss dann mit.
Wir stehen allerdings auch spätestens gegen 07:00 auf und mein Sohn macht auch keinen Mittagsschlaf mehr.

Lg Annette

7

Leider macht der Große in der Kita noch einen Mittagsschlaf und vor 20 Uhr ist wirklich nicht dran zu denken. Er hat eine Menge Energie und ist um 18 Uhr noch top fit 🙈

8

Hey, ja das glaub ich dir. 🫣 wenn meiner einen Mittagsschlaf mache würde, wäre da auch kein ins Bett kommen.

Lg Annette

weitere Kommentare laden