Wie und wann fest Schlafzeit?

Hallo,

Unsere kleine ist 3 Monate und 1 Woche alt.
Bisher haben wir uns nach der kleinen gerichtet was schlafen und essen angeht.

Ich hab mir aber nun die Frage gestellt wann und vor allem wie führt man vor allem Abends eine fest Schlafzeit ein.

Bisher ist da kein richtiger Rhythmus. Sie trinkt alle 3 bis 4 Stunden, manchmal auch nach 2 Stunden (kommt drauf an wie viel sie davor getrunken hat).
Nachts schläft sie auch noch nichz durch. Sie wacht nachts ca alle 3 Stunden auf, in seltenen Fällen schläft sie nachts auch mal 5 oder 6 Stunden, aber das ist wie gesagt selten.

Das Schlafen kommt eben auch darauf an wann sie gegessen hat. Und ich weiss nicht wie ich diese Umstellung von dem wie es jetzt ist auf eine feste Schlafzeit machen soll und vor allem wann?

Macht man das erste wenn das Baby durch schläft oder schon eher?
Und wie soll ich das machen? Sie trinkt ja abends nicht mal um die selbe Zeit, mal trinkt sie 19:00 mal 19:30 mal 21:30 mal 18:30... So da ist kein Rhythmus und ich kann ja nicht einfach so die trink Zeiten verändern, wenn sie Hunger hat, hat sie nunmal Hunger. Da ist eben auch kein richtiger Rhythmus bisher, weil sie zum einen nicht immer genau nach zb 3 Stunden wieder Hunger hat und zum anderen weil sie nicht immer gleich viel trinkt. Manchmal trinkt sie nur 90ml dann hat sie natürlich schneller Hunger, manchmal dann aber 150ml wo sie dann natürlich später Hunger hat.

Achso und noch als info. Sie schläft nachts nicht in ihrem Bett, sondern (sicher) bei uns im Elternbett. Wir versuchen es immer wieder sie in ihr Bett zu legen, aber das funktioniert nicht länger wie 30 Minuten, weil sie scheinbar unsere Nähe einfach braucht.
Und ich habe auch mal gehört das Babys die im eigenen Bett schlafen tiefer schlafen und damit leichter aufhören könnten zu atmen. Und ich habe so Angst vor plötzlichen Kindstod, dass ich sie dann lieber bei uns schlafen lassen damit sie nicht so tief schläft. Zudem soll es wohl gegen plötzlichen Kindstod auch helfen weil die dann das atmen der Eltern hören und es dann auch geringer ist das sie aufhören zu atmen. Kann natürlich auch sein dies ist eine Fehlinfotmation, aber ich hab es so gehört und deswegen schläft sie auch wegen meiner Angst bei uns.
Nun aber zum eigentlichen Thema zurück:

Wie und wann soll ich das da machen mit einer festen Schlafzeit? Wie habt ihr das gemacht?

1

Hallo, also unser kleiner ist auch gerade 3 Monate alt geworden und wir haben jetzt seit ca. 1 Monat eine feste Zeit schlafen zu gehen wie du es beschreibst. Er schläft auch bei uns im Bett und egal wann er gegessen hat ob um 18.30 oder 19.00 Uhr wir gehen dann ins Bett und schlafen dann so lange wie er durchhält meistens so bis 1 Uhr und dann wieder bis um 7 Uhr.
Wir haben allerdings ein festes Abend Ritual mit waschen, Schlafanzug anziehen und sowas und hören seitdem immer die gleiche ruhige Musik zum schlafen. Vielleicht hilft euch das ja auch.

11

Naja das Problem ist eben wir wollen nicht schon 19 Uhr mit schlafen gehen.
Weil des ersteren sind wir beide um solch eine Zeit noch keines wegs müde, zudem muss der Papa aufgrund schlaf Problemen Tabletten nehmen und die soll er möglichst um die selbe zeit immer nehmen.
Des weiteren wenn ich so früh schlafen gehen würde also zb 19 Uhr dann wäre ich ab 3 Uhr nachts hellwach könnte dann niemals bis zum nächsten Morgen um 6 oder so schlafen.

Ein ritual haben wir sozusagen auch schon. Wir machen sie auch bisschen sauber, ziehen den schalfanzug und die nachtwindel an und dann gibt es halt die Flasche, dass ganze machen wir wenn wir merken die kleine bekommt langsam Hunger, denn würde ja nix bringen sie hinzulegen und dann hat sie 20 min später Hunger.

2

Hört sich ganz normal an.

Vom Gedanken ans Durchschlafen kannst du dich wahrscheinlich noch lange verabschieden. Mein Sohn ist 15 Monate alt und meldet sich nachts auch noch 1-2 Mal, wie fast alle.

Einen einigermaßen festen Rhythmus hatten wir mit 6 Monaten.

9

Mir geht es ja nicht ums durch schlafen. Hab nur vorhin in einem anderen forum gelesen das teilweise ihr Baby mit 3 Monaten schon eine feste Zeit zum Zubettgehen hat. Und das war meist um die selbe Uhrzeit rum. Deswegen diese Frage.

13

Gibt es auch, ist aber eher die Ausnahme.

Du hast gefragt, ob sich feste Zeiten erst etablieren, wenn das Baby durchschläft.

3

Einen super fixen Zeitpunkt haben wir mit 9 Monaten nicht, eher eine Zeitspanne. Mit etwa 3 Monaten hat sich herauskristallisiert, dass unser Baby ab spätestens 19 Uhr reif fürs Bett ist. Sobald er merklich müde wird bekommt er Schlafsachen an, wird gestillt und schläft dann. Das kann um 18 Uhr sein, um 18:40 oder um 19 Uhr, oder um xxxx
Wenn du wartest bist dein Baby durchschläft musst du wenn's blöd läuft, bis zum Alter von 2-3 Jahren warten ;) dein Baby schläft aktuell ganz gut, das kann sich leider jederzeit ändern. Positiv sie negativ.

Nach dem ins Bett legen meldet sich das Baby halt irgendwamn wieder mit Hunger. Dann wird's gefüttert und schläft dann weiter. Ob das jetzt nach 1h ist oder nach 2 oder 5 ist doch eigentlich egal

Bearbeitet von Casa92
7

Mir geht es ja nicht ums durch schlafen. Hab nur vorhin in einem anderen forum gelesen das teilweise ihr Baby mit 3 Monaten schon eine feste Zeit zum Zubettgehen hat. Und das war meist um die selbe Uhrzeit rum. Deswegen meine Frage.

8

Oh habs unter den falschen Kommentar geschrieben huch 😂

4

Meiner ist heute 13 Wochen. Wir beginnen immer um 19:00 Uhr mit der Abendroutine.
Die macht mein Mann mit ihm. Er wird abgehalten, massiert, bekommt dann seine Nachtwindel und den Schlafi angezogen. Während des ganzes Prozedere wird immer das gleiche Wickeltischspiel gespielt/aufgesagt. Damit läuten wir die Nacht ein, geben Sicherheit und fördern die Bindung zwischen Papa und Baby. In der Zeit mache ich mich in Ruhe fertig und komme dann um 19:45 Uhr dazu. Mein Mann liegt dann schon mit dem kleinen im Bett, kuschelt und interagiert mit ihm. Ich stille ihn dann und bis spätestens 20:00 Uhr ist er eingeschlafen. Wir praktizieren auch das Familienbett. Aufgestanden wird um 06:30 Uhr. Zwischen 4 und 5 Uhr wird er meist quengelig, da halte ich ihn dann kurz über den Topf fürs große Geschäft, anschließend wird dann nochmal bis zum Aufstehen weiter geschlafen. Gestillt wird er nachts noch so vier mal, da kann ich dir aber nicht sagen wann oder in welchen Abständen, da sich das mittlerweile zum Selbstläufer entwickelt hat und ich das nicht mehr wirklich mitbekomme. Die Morgenroutine mach dann eigentlich immer ich, außer mein Mann hat frei. Auch da immer die gleiche Uhrzeit, möglichst der gleiche Ablauf und alles begleitet durch das selbe Wickelttischspiel/Reim. Das funktioniert jetzt schon lange recht gut. Unser Problem sind die Tagschläfchen, weshalb ich selbst auch mal einen Beitrag verfassen wollte. Egal was ich versuche, es möchte sich am Tag überhaupt keine Routine einschleichen. Meist schläft er zwei Mal und dafür länger (2 bis 3 std). Die Zeiten sind aber so unregelmäßig.. Oft ist er auch länger als 2 std am Stück wach. Manchmal wird er für die Abendroutine geweckt. Überall liest man wie wichtig feste Zeiten sind.. Schwierig die Balance zwischen festen Zeiten und nach Bedarf zu finden. Bin gespannt welche Antworten du noch bekommen wirst, vielleicht ist da auch was für uns dabei. Für euch wären feste Abläufe in einem groben Zeitrahmen vielleicht ein guter Anfang und evtl. immer zu gleichen Zeit aufstehen?

5

Was ich noch sagen möchte, ein fester Zeitplan sollte gar nicht im Fokus stehen. Wichtig ist das man wirklich auf das Baby eingeht. Wir haben auch manchmal kleine Abweichungen. Tagsüber brauche ich meinem Baby nicht mit festen Zeiten kommen. Vielleicht spielt sich das noch ein oder ich erkenne sein Muster (noch) nicht. Keine Ahnung. Ich versuche mich nicht mehr zu stressen, die Übergänge von Tag auf Nacht und umgekehrt immer gleich zu gestalten und ansonsten auf sein Schlafbedürfnis zu achten.

6

Interessant

weiteren Kommentar laden
10

Aktuell 10 wochen
Von anfang an ab 18.30 die abendroutine und spätestens 20 uhr schläft er ( auch von anfang an).
Tagwache unter der woche 6.30 und wochenende meist 08.00 in der nacht wir ab und an um 1-2 uhr gestillt und ab und zu erst um 4-5 uhr.
Unter tags ist es total unterschiedlich da haben wir noch keine fixen zeiten 🙈

12

ich glaube leider auch, dass die Erwartung etwas zu hoch ist. Gibt sicher Kinder, mit denen das funktioniert

Wir hatten mit ca 7 Monaten einen wirklichen Rhythmus. Da waren wir bei drei Tagesschläfchen und alles immer recht planbar und gleich. Sie ist jetzt 11,5 Monate und kommt nahezu jede Nacht und bekommt ihre Flasche

richtig ins Bett haben wir sie glaub mit 4 Monaten sowas erst. Zuvor hat sie halt geschlafen, wenn sie geschlafen hat, einfach auf uns am Sofa und wir uns angepasst.

14

Ich würde es weiterhin so machen , wie ihr es macht und euch nach eurer Kleinen richten. Sie zeigt euch nämlich, wann sie müde ist und irgendwann wird sie von alleine einen Rhythmus haben. Und der Rhythmus wird sich dann wieder ändern 😅 Irgendwann wird sie drei feste Schläfchen haben, dann ändert es sich auf zwei und irgendwann auf einen Schlaf.
Und dieses "ein Kind muss um 19 Uhr im Bett sein" ist Quatsch. Mein Kleiner wird in einer Woche ein Jahr alt und schläft erst um neun. Das hat sich so eingependelt und ihm geht es gut so. Legen wir ihn um acht Uhr hin, ist er nach einer Stunde wieder wach (hellwach 🙈😅) und vor elf Uhr nicht ins Bett zu kriegen. Also machen wir uns keinen Stress und er geht um neun ins Bett. Den ersten richtigen Rhythmus hat er glaub ich mit sieben oder acht Monaten gehabt. Das ist aber auch bei jedem Baby anders.
Also stresst euch nicht und orientiert euch an eurer Kleinen. Dann macht ihr alles richtig 😊

LG Leyla

15

Okay danke😊

17

Hallo,

also grundsätzlich orientiere ich mich an den für das Alter empfohlenen Wachzeiten und Anzahl der Schläfchen sowie dem Gesamtschlafbedarf pro Tag. Aktuell sind es, bei meinem 4 Monate alten Sohn ca. 1,5 - 2 Stunden Wachphase die er schafft. Anzahl Schläfchen am Tag 3 - 4. (ACHTUNG ist je nach Baby individuell, grobe Richtwerte aber hier passen sie seit Beginn an).
Wenn es also dann Richtung Abend geht, er wie jetzt z.B. sein letztes Schläfchen macht weiss ich, nach dem Aufwachen + ca. 2 Stunden ist wieder Schlafenszeit, dann für den Nachtschlaf. Sprich ich fange entsprechend frühzeitig mit meiner Abendroutine an, mache ihn fertig etc. es gibt nochmal etwas zu trinken. Unterschied halt: das alles passiert schon im Schlafzimmer, bei abgedunkeltem Licht, nur Spieluhr läuft etc. Wenn er dann einschläft lege ich ihn, sobald Tiefschlaf erreicht ins Beistellbett und kann dann auch wieder aus dem Zimmer gehen.

Das ist natürlich je nach Baby super individuell, manche merken es sofort wenn Mama nicht mehr im Zimmer ist und schlagen Alarm. Manche wollen in dem Alter noch gar nicht alleine im Beistellbett schlafen usw. Da musst Du für Dich schauen.

Achso, die Abendroutine angefangen haben wir ca. mit 11 Wochen. Achte halt wirklich am Abend drauf, ob eure Kleine müde ist.