8 Wochen altes Baby und sein Schlaf

Hallo zusammen,

mein Sohn ist nun gute 8 Wochen alt und hat so seine Probleme mit dem Schlaf. Tagsüber ist dies eigentlich schlimm, er kann Stunden auf sein, obwohl er müde ist (gähnt, reibt, Augen fallen zu) aber schafft es sehr schwer einzuschlafen oder länger als 30 Minuten zu schlafen.
Er ist weder quengelig, schreit oder weint sondern liegt einfach ruhig da und schaut durch die Gegend bzw. brabbelt vor sich hin. Da ist es auch egal ob auf dem Sofa, in seinem Bett, Trage oder im KiWa beim spazieren. Meistens gibt er einen Laut von sich wenn der Schlafphasenwechsel ansteht und schaut einen mit großen und lachendem Gesicht an.
In der Summe kommen wir an einem Tag zwischen 11 - 14 Stunden meistens, ich finde das etwas wenig für ihn.

Muss dazu sagen, nach der Geburt war er 1 Woche auf Intensiv, dort wurde er gewickelt, gestillt, hat Bäuerchen gemacht und ist gleich wieder eingeschlafen. Dann waren wir 3 Wochen Daheim, sein Schlaf war da auch noch ganz gut. Dann mit 4 Wochen waren wir wegen einer Sepsis 10 Tage im Krankenhaus und der Schlaf wurde schlechter. Er wurde immer entweder beim Einschlafen oder während des Schlafes gestört (Untersuchungen, Medikamente, Blutabnahme, etc...), ich habe die Befürchtung es hängt damit zusammen und laut Hebamme ist er auf Alarmbereitschaft dadurch aber es sollte sich eigentlich mit der Zeit wieder legen. Es ist auch egal ob auf dem Rücken oder mal auf dem Bauch unter Beobachtung, entweder es klappt oder nicht und selten Geschrei/ Gemeckere kommt von ihm sondern er verhält sich ruhig.
Mir kommt dies jetzt nicht so "normal" vor, gibt es hier ähnliche Eltern mit diesem Schlaf-"Problem"?
Wenn er mal schläft, gibt er auch teils viele Geräusche von sich, strampelt mit Beinen und Armen und verarbeitet somit das Erlebte der Tage/ Wochen.

Er ist wach meistens friedlich, ich kann ihn auch liegen lassen und in der Wohnung etwas machen aber möchte dies natürlich nicht wenn er wach ist und schon bei ihm sein.

Abends/ Nachts ist dies nicht so, da schläft er entweder aufm Sofa bei uns ein oder wenn wir ihn ins Bett legen selbst. Dies dauert manchmal etwas lang aber er verhält sich ruhig (darüber sind wir froh).
Rhythmus haben wir natürlich noch nicht, abends wird dieser jedoch versucht umzusetzen (gleicher Ablauf). Auch kommt er immer so alle 3-4 Stunden um zu trinken (stille voll), ab und an gibt es abends eine Flasche vom Papa.

Mache ich mir zu viele Gedanken bzgl. seinem Schlaf und sollte es einfach laufen lassen?
Laut Hebamme und Empfehlungen ist es zu wenig, laut anderen holt er sich schon den Schlaf wenn er ihn braucht.
Ich weiß, ich sollte mich glücklich schätzen zu wissen, dass er trotz Wachphasen friedlich ist aber man macht sich schon Gedanken /Sorgen ob dies Auswirkungen auf die spätere Zeit hat bei ihm.

Vielleicht kann hier jemand Erfahrungen/ Tipps geben oder mich etwas beruhigen.

Bearbeitet von hilfeunsicher