Hallo meine lieben,
Wann, wie oft und wie lange haben eure Kinder mit drei Monaten tagsüber geschlafen? Leider habe ich das Thema Schlaf generell total unterschätzt und es während der Schwangerschaft verpasst, mich darüber umfangreich zu informieren. Nachdem ich im Internet einwenig recherchieren wollte, bin ich nun eher verunsichert als gut beraten. Recht häufig liest man von festen Zeiten. Wie setzt man solche Zeiten bitte um? Erst habe ich mir vorgenommen, einfach auf mein Baby zu achten und anhand seines Rhythmus den Tag zu strukturieren. Leider schläft er dafür aber zu unregelmäßig. Meist sind es zwei Schläfchen, wovon eines zwei bis drei Stunden dauert. Das Einschlafen klappt tagsüber auch eher schlecht als recht, aber das ist eine andere Baustelle. Pendelt sich das noch ein und kristallisiert sich da mit der Zeit eine Regelmäßigkeit raus? Wie kann ich dabei helfen? Hat vielleicht jemand auch eine Empfehlung für evidenzbasierte Literatur über Babyschlaf allgemein?
Tagschläfchen Baby 3 Monate
Hallo,
ich horche Mal mit. Bei uns (3,5 Monate) ist auch überhaupt noch keine Regelmäßigkeit drin. Wenn meine Tochter einschläft schläft sie zwischen 30min und 2 Stunden 🤷♀️
Auch ich habe das Thema anfangs unterschätzt und relativ schnell gemerkt, wie wichtig der Tagschlaf für eine gute Nacht ist. Unsere Tochter ist jetzt auch 3,5 Monate alt und wir nutzen seit 1,5 Monaten die Napper App. Eigentlich war der Gedanke dahinter, dass wir eine Art Dokumentation haben, wenn wir uns in der Betreuung untertags abwechseln und so nicht erst dem anderen ewig alles erzählen müssen, was Schlaf / Flasche / Windel angeht. Es hat uns eher unbewusst sehr geholfen einen Rhythmus zu finden, so dass wir mittlerweile so weit sind, dass die Kleine 9 Stunden in der Nacht am Stück schläft. Das waren wirklich gut investierte 40€ für die Premium-Version der App. Ich muss aber dazu sagen, dass wir uns nicht statisch an die vorgegebenen Zeiten halten, sie aber schon zur Orientierung nutzen.
Danke für deine ausführliche Antwort! Die App nutzen wir auch in der Premium-Version und ich finde sie auch total hilfreich. 😊
Meine Maus ist jetzt 4,5 Monate und schläft alle 2-2,5h für 30 Minuten das seit dem 3. Monat Eine feste Zeit gibt es bei uns nicht so richtig, da es immer darauf ankommt, wann sie morgens wach wird. Aber ein gewissen "zeitfenster" haben wir und versuchen uns auch immer danach einzurichten. Klappt nicht immer und manchmal kommt sie uns auch in die "Quere" wenn sie mal früher oder später schlafen möchte.
Spannend wie unterschiedlich das ist. Ich werde das genauso weiter machen und auf die Zeitfenster achten. Nach 1,5 std merke ich schon meist das er müde wird, wenigsten kann ich mich darauf immer gut einstellen. Länger als 2 std ist er selten wach. Wie macht ihr das wenn ihr etwas unternehmen wollt, Familie besuchen etc.? Richtet ihr euch da auch nach den Wachfenster eures Babys? Schläft euer Baby unterwegs? Für meines muss ich schon eine perfekte Schlafumgebung schaffen und bin daher so unflexibel.
Wir versuchen das so zu timen. Wenn es nicht geht, dann ist das so und es gibt ein leicht anderen Rhythmus. Wenn wir mit Auto unterwegs sind schläft sie immer ein, egal wie lang oder kurz sie wach war. Im Kinderwagen dauert es manchmal dann etwas länger, aber auch da schläft sie irgendwann. Aber halt auch immer nur die 30 Minuten
Ich finde das Thema Baby Schlaf auch total schwierig.
Ich bin dazu übergegangen mir immer mit dem Aufwachen entweder einen Timer zu stellen oder ich versuche mir so zu merken wie lange mein kleiner schon wach ist. Mit drei Monaten habe ich mich glaube ich spätestens nach 2 Stunden darum bemüht, dass er wieder einschläft.
Da die Dauer der Schläfchen unterschiedlich war und mein Sohn auch mal im Auto oder beim Spaziergang zwischendurch eingeschlafen ist, gab es bei uns keine „feste Schlafenszeit“.
Wir sind inzwischen bei zweimal am Tag schlafen und das klappt nun meistens etwa zur gleichen Zeit.
Ich glaube das ist so auch fast die beste Lösung. Werde das jetzt auch so weiter machen. Vielleicht werden die Schläfchen am Tag dann auch mit der Zeit regelmäßiger. Danke dir auf jeden Fall für deine Antwort! 😊