Hallo ihr alle,
Habt ihr Pulsoximeter oder diese Matten zur Kontrolle des Kindes beim Schlafen?
Wenn ja warum & wenn nein warum nicht?
Bin mir total unsicher ob wir uns eins anschaffen wollen & ob es wirklich schon Fälle gab wo es geholfen hat.
Dankeschön für eure Antworten :)
Pulsoximeter / Bewegungsmatten / Kindstot
Habt ihr Pulsoximeter oder Bewegungssensoren?
Wenn das Kind gesund ist und nichts auffällig ist, finde ich persönlich das Übertriebe. Wenn zB Mal ein Wert abweicht und man nicht vom Fach ist, kann das schnell Mal zu Panik führen, obwohl alles in bester Ordnung ist.
Ich weiß dass viele sich damit sicherer fühlen, genauso wie mit Babyfon inkl. Kamera. Totale Überwachung (übertrieben gesagt) - man hört auf seinem Instinkt zu vertrauen.
Wenn ihr euch damit besser fühlt macht es. Wenn abweichende Werte bei euch Panik auslösen macht es nicht ;)
Danke für deine Antwort, ja da hast du recht, ich lass mich sehr schnell verunsichern. Komme zwar aus dem Medizinischen Bereich,aber für Erwachsene demnach würde ich mir bei einem Kind trotzdem Sorgen machen, auch bei abweichenden Werten.
Bis jetzt haben die meisten auch aus meinem Umfeld gesagt :"lieber nicht kaufen", einfsch wirklich weil es einen meist noch verrückter macht als so schon.
Ich habe immer gesagt, dass ich sowas möchte, weil mein Bruder damals mit 5 Monaten am plötzlichen Kindstod verstorben ist. Ich habe zum Ende der Schwangerschaft einen Artikel gelesen, dass es dazu führen kann, dass man seinen Instinkt „ausschaltet“ und sich zu sehr auf die Geräte verlässt. Was ich besonders interessant fand, war in dem Artikel die Aussage, dass man genauso unruhig wird, wenn das Gerät still ist, weil man seine Funktionsfähigkeit anzweifelt. Deshalb habe ich mich entschieden, es nach der Geburt auf mich zukommen zu lassen und spontan zu entscheiden, ob ich sowas anschaffe. Es ist ja auch schnell besorgt, wenn man es möchte. Ich kann von mir sagen, dass ich froh bin, es nicht gekauft zu haben und auch ohne ruhig schlafe und nicht ängstlich bin. Der Instinkt und ein gewisses Urvertrauen spielen da eine große Rolle, denke ich.
Danke für die Antwort!
Ja ich habe auch mehrere Artikel gelesen und oft ist wirklich einfsch die Rede von "Geschäft mit der Angst der Eltern" und das macht schon wirklich Sinn.
Ja ich bin generell was mein Kind bzw. Meine Schwangerschaft angeht sehr ängstlich, obwohl ich nie solche negativen Erfahrungen gemacht habe. Aber das kann ich mir wirklich gut vorstellen mit dem "verlernen" des Instinktes. Ich glaube ich werde es auch erst mal auf mich zu kommen lassen und dann mal gucken ob ich sowetwas hole.
Danke!
Nein, haben wir nicht.
Mein Sohn ist ein spätes Frühchen und war nach der Geburt 15 Tage auf der Neo am Monitor. Es gab nie Auffälligkeiten.
Falls es doch welche gegeben hätte, hätten wir einen Monitor auf Rezept mit nach Hause bekommen.
Danke für die Antwort, dass freut mich sehr das alles unauffällig war. :)
Hey...
Nein das haben wir nicht!
Nachts liegt die Maus ja in Ihrem Bett direkt neben meinem und am Tage ist man ja eh immer in der Nähe!
Haben eine Kamera mit Bewegungsmelder und Ton aber nur an wenn wir auf der Terrasse/Garten sind!
In der Wohnung hören wir Sie auch so.
Denke es verunsichert eher nur und ist bei gesundem Baby nicht nötig!
Ängste bleiben sowieso immer!
Lg
Sandra
Danke für die Antwort, ja so wird das bei uns wahrscheinlich auch aussehen, Bettchen ist direkt neben uns und am Tag bin ich ja eh immer da dann. So eine Kamera mit Bewegungsmelder klingt auf jeden Fall auch gut, ich schau mal für was ich mich im Endeffekt entscheiden werden.
Dankeschön :)
Hey, also von den Matten halte ich generell nichts.
Ich wollte so eine Überwachung ursprünglich auch nicht.
Da ich Angst hatte ich würde mein Kind nicht mehr ohne hinlegen.
Naja wir hatten dann auch nichts.
Ich kam damit gut zurecht ich hatte keine Angst und musste nicht ständig gucken ob der kleine noch atmet ( habe ich so von Freundinnen gehört die dies immer taten).
Dann war mein Sohn krank mit Corona.
Da hatte mich die Überwachung im Krankenhaus sehr beruhigt muss ich sagen. Aber er war auch sehr apathisch.
Dann hatte er das Rs Virus. Auch Überwachung im Krankenhaus sehr beruhigend.
Aber trotzdem kam ich gut ohne zurecht wenn er gesund war.
Doch dann stellte sich raus, das mein Mann nicht mehr ruhig schlafen konnte 😅 ständig hatte er Angst und ging gucken ob der kleine noch atmet.
Daraufhin haben wir dann beschlossen das wir uns einen Sensor für den Fuß holen. Einfach um meinem Mann mehr Ruhe zu gönnen.
Und seit dem schläft er auch ruhiger und sicherer. Übrigens hatte er mir das erzählt während des rs Virus und da haben wir dann auch so ein Teil gekauft.
Natürlich geht es auch ohne das ist völlig klar. Und ja unser Wurm war viel krank aber tatsächlich hatte mein Mann das seit der Geburt aber hatte nie was gesagt erst 3 Monate später machte er den Mund auf 🤣
Und über Sohn war auch völlig gesund geboren.
Was ich damit sagen möchte. Warte ab wie es bei euch nach der Geburt ist. Wenn du nicht ruhig schlafen kannst holt euch so ein Teil. Einfach für die Ruhe für euch selbst. Ich denke nicht das man seine Instinkte ausschaltet. Meine sind trotzdem noch an. Denn Technik kann auch Versagen. Auch wenn sie es nicht sollte. (Bin Elektriker 🤣).
Vielleicht hast du ja aber auch garkeine Probleme nach der Geburt und vertraust in deinen Wurm.
Ergänzend zu manchen Beiträgen würde ich gerne sagen, das der plötzliche Kindstot sich nicht ankündigt. Das ist ja das Problem dabei.
Das passiert bei völlig gesunden Kindern ohne Vorwarnung oder ähnliches. Es ist bis heute nicht klar wo es her kommt. ABER die Fälle sind in den letzten Jahrzehnten stark gesunken.
Wenn man die Regeln fürs Schlafen einhält ist schonmal viel geholfen...
Und grundsätzlich denke ich sollte man sich da nicht verrückt machen und in die kleinen vertrauen. Wenn es so kommt dann kann man es eh nicht ändern.
Vielen Dank für deine Antwort!
Ohje, da musstet ihr aber auch viel durchmachen gut dass nichts passiert ist, ich hoffe ihr hattet seit dem etwas ruhe mit den Krankheiten!
Ja, ich denke auch dass wir einfach mal abwarten und mal schauen wie das so funktioniert, denke das ist das beste!
Danke & weiterhin alles Gute an euch! :)