Baby schläft durch -so schlimm???

Hallo ihr Mamas/Papas

Mein Anliegen bzw meine Sorge ist wahrscheinlich etwas seltsam. Und zwar gehöre ich zu den glücklichen Mamis deren Kind (fast) durchschläft. Meist von 21 Uhr bis 7/8 Uhr. Ab und an trinkt die Maus um 4 Uhr nachts mal.
Sie ist jetzt vier Monate alt und tut dies seit ihrem dritten Lebensmonat. Eigentlich alles super 😀 Allerdings fällt es mir schwer dies zu genießen. Grund dafür ist völliges "Erstaunen" was mir von allen Seiten deshalb entgegen schlägt. Egal ob beim KIA,Hebamme, Familie und Freundeskreis oder in der Krabbelgruppe. Alle finden es anscheinend völlig einzigartig das mein Baby bereits ein solches Schlafverhalten hat. Dies suggeriert mir hingegen das sowas nicht der Norm entspricht und daher mache ich mir natürlich Gedanken. Die Kleine war ein Frühchen. Sehr zart und winzig. Allerdings hat sie mächtig aufgeholt und gedeiht ganz prächtig. Natürlich hab ich mir bereits Gedanken gemacht ob es nicht ein zu großer Abstand ist zwischen den Mahlzeiten wenn sie durchschläft. Aber sie meldet sich ja normal wenn sie Hunger bekommt.
Trotzdem macht mir dieses Unverständnis von anderen natürlich zu schaffen und ich genieße dadurch kaum die ruhigen Nächte.
Wie haben eure Mäuse geschlafen?

Liebe Grüße

1

Mein erstes und jetzt auch mein drittes Kind haben ebenfalls recht früh mehrere Stunden am Stück geschlafen, wenn auch nicht so lange wie dein Kind. Das waren dann so um die 5 Stunden am Stück. Das fand niemand schlimm. Insofern - wenn es deinem Kind gut geht und es ausreichend zunimmt, genieße es, solange es so ist.

2

Genieße die Nächte, solange sie so sind! Ich verspreche dir, es wird sich noch zig mal ändern.... 🤪

Solange deine Maus gut zunimmt und es ihr gut geht allgemein, würde ich mir da absolut keine Sorgen machen.

Eine "Norm" gibt es so gesehen nicht so wirklich, würde ich sagen, da jedes Baby unterschiedlich ist. Und das ist auch richtig so.

Liebe Grüße
Lena

3

Mein zweiter Sohn ist jetzt 9 Wochen alt und schläft seit der ersten Nacht mindestens 5 Stunden am Stück. Mittlerweile sind wir bei einer langen Schlafphase von 6-8 Stunden. Ich selbst konnte es am wenigsten glauben und bin immernoch fasziniert, dass er sogar immer wieder tagsüber EINFACH SO einschläft.
Mein erster Sohn war da das absolute Gegenteil. Ich musste ihn IMMER in den Schlaf tragen, ablegen ging kaum und die Nächte waren jahrelang der Horror.
Offenbar gibt es sie aber doch, die Anfängerbabys🙈 Ich hielt sie für einen Mythos und bin einfach dankbar, dass ich nicht wieder durch die Schlafhölle muss🥳🥳
Also hör auf dich zu Sorgen und genieße es!!!

4

War bei meiner Tochter auch so. Ab dem dritten Monat. Hab damals sogar bei der u den Kia gefragt, ob das in Ordnung ist. Meine Tochter ging um 16.30! 17.00 in den Nachschlaf und hat dann bis 5 Uhr durchgeschlafen. Das blieb natürlich nicht so. Jetzt mit 3 Jahren schläft sie nicht immer durch:). Genieß es, es kommen wieder andere Zeiten.

5

Die sind alle nur neidisch 😜

Kenne ich aber genauso. Unsere kleine wollte von Anfang an lange schlafen. Wir sollten wegen Neugeborenengelbsucht alle 2-3 h füttern. Das war ein Kampf. Mein Mann und ich haben nachts vergeblich versucht die kleine zu wecken. Keine Chance 🫣. Irgendwann haben wir in Rücksprache mit der, Hebamme diesen Stress gelassen. Sie hat sich auch so gemeldet wenn sue Hunger hatte. Das konnte mal nach 5, mal nach 9 h sein. Und sie ist nicht verhungert, hat zugenommen und macht einen guten Gesamteindruck. Das war für Hebamme und KiA das wichtige.

Ich versuche das Thema in Gesprächen zu vermeiden. Das glaubt mir sowieso keiner und - wie du sagst - man bekommt dadurch eher Angst eingeredet. Das lustige: wir bekommen trotzdem schlaue Ratschläge bzgl ein und durchschlafen 🤦🏼‍♀️

Wir genießen es mittlerweile und sind sehr froh, morgens ausgeschlafen zu sein. Wer weiß, wie lange das anhält.

6

Hallo, unsere Tochter hat circa 2 Monate ab dem 1. Monat durchgeschlafen und dass bis zu 13h, meist aber 11-12h. Das ist eher selten aber auch nicht komplett ungewöhnlich, erfreu dich daran denn es kann schnell wieder vorbei sein 😅jetzt sind wir bei 9-10h (7 Mo. alt) mal wacht sie nachts auf, mal nicht.. das ist super unterschiedlich.

7

Genieß es einfach :)
Meine Erstgeborene (8 Jahre), ebenfalls Frühchen hatte früh auch mal die Allüren 6h am Stück zu schlafen.
Tja. Ab dem 6 Lbm wurde es dann echt schlimm. Das hat auch lange angehalten. Heute schläft sie noch immer schlecht ein und auch sehr wenig. Mittagsschlaf war mit 2 Jahren vorbei.
Der Bruder war ähnlich chaotisch, tat sich nur im Einschlafen leichter, bis heute ist es so (fast 6 Jahre).
Tja..und die Kleinste toppt echt alles... Einfach nur schrecklich was das Thema Schlaf betrifft. Sie wird im Sommer 2.

Eine gute Freundin hat ebenfalls 3 Kinder im Alter meiner... Die Kinder haben gefühlt ab Tag 1 durchgeschlafen. Sind alleine eingeschlafen.
Mittagsschlaf. Alles ohne Probleme. Morgens ausschlafen bis 9, während meine um 5h wach waren.
Und wenn du das täglich hörst von einer guten Freundin...du zweifelst einfach nur an dir und deinen Fähigkeiten.

Daher gebe ich zu... Ich konnte es mir nicht vorstellen, dass sowas geht... Und dann 3x das Glück haben, während ich mich ständig gequält habe.

Genieß es in vollen Zügen und ich drücke die Daumen, dass es so bleibt. Denn ich weiß selbst wie schrecklich Schlafmangel ist.

Alles Gute für euch!

8

Meine Tochter hat sogar schon ab der 4. Woche durchgeschlafen.
War mega nice, weil wir immer ab 20 uhr Freunde zu uns einladen konnten.
Und auch Babysitter und Kino war mit 3 Monaten kein Problem, weil Motte ja eh geschlafen hat.
Nun mit 3,5 J. schläft sie immernoch zwischen 18:30 und 19 Uhr ein und dann bis 06 - 06:30 Uhr durch 😄🥰

9

Hi du,

meine Kleine, jetzt drei Jahre, schläft seit sie 14 Tage alt war durch.
Das sah dann so aus, dass sie ab ca. 23 Uhr bis 12 Uhr morgens entweder komplett durchgeschlafen hat oder sich gegen 5/6 Uhr morgens einmal zum trinken gemeldet hat. Wie meine Brüste manchmal gelitten haben muss ich glaube ich nicht sagen, aber ich habe sie machen lassen und hab nie dran gezweifelt ob das komisch ist. Aber ich bin eh eine Person die sich nur sehr schwer verunsichern lässt. Hab's einfach gefeiert. Solange man anderweitig keine Anzeichen auf irgendwelche Mängel o. Ä. bemerkt.
Sie schläft bis heute sehr gerne und sehr gut und hasst es, wenn wir sie wecken. Ansonsten ist sie aber sehr aktiv. 😊