Wie kann ich mein Kind an sein Bett gewöhnen?

Guten morgen, mein Sohn wird im Juni 2 und schläft aktuell noch bei uns im Bett. Nun ist es aber so, dass er seit einigen Wochen total unruhig ist. Er wird ständig wach, er wälzt sich hin und her und raubt uns den Schlaf.
Ich denke wenn er in seinem Bett schläft dann wäre es einfacher. Nur wie stelle ich es an? Lege ich ihn sein Bett weint er.

1

Kannst du dir eine Matratze danebenlegen und mit ihm ein paar Nächte liegen, damit er sich gewöhnt?

2

Hmm ich weiß dann nur nicht ob er sich dann alleine hinlegt irgendwann. Aber danke für den Tipp!

3

Hallo Alinablume,
steht sein Bett im Kinderzimmer? Wenn ja, könnt ihr es im Schlafzimmer neben eures stellen? Dann hätte er nicht gleich drei Veränderungen auf ein Mal. (Anderes Bett, anderer Raum, Eltern nicht dabei, das ist viel auf ein Mal für ein Zweijähriges.)
Macht dein Kind Mittahsschlaf? Sonst wäre eine Option, erstmal den Mittagsschlaf im eigenen Bett zu üben. Das geht oft besser, als der Nachtschlaf.
Passt du mit ins oder neben das Bett?
Gibt es etwas, das das Kind sehr gerne mag? Bagger, Dinos, etc., dann könnte eine entsprechende Bettwäsche mehr Begeisterung bringen. Oder, auch wenn er kein Baby mehr ist, deinen Bettgeruch in sein Bett rüberbringen.
Ihr könntet auch am Tag Schlafengehen spielen. Meine Kinder haben in dem Alter gerne Rollenspiele aus dem Alltag gespielt, wie Einkaufen, kochen und eben auch Schlafengehen- da wechselt man sich dann ab, also mal gehst bringt dein Kind dich zum Schlafen ins Bett, mal du das Kind.
Kannst ja mal schauen was davon für euch machbar ist. Von heute auf morgen wird es auf jeden Fall nicht klappen, da brauchst du Geduld. Gerade Zweijährige bestehen meist auf ihre Routinen. Die zu ändern ist nicht leicht.
Alles Gute.