Wie häufig waren eure Babys mit 7-8 Monaten nachts wach?

Hallo,

die Frage steht ja schon oben. Wie häufig waren eure Babys mit 7 bis 8 Monaten wach? (auch nur kurz zum nuckeln)

Bisher war meine Kleine alle 30-60 Minuten wach. Seit einer Woche ist sie sogar noch häufiger wach, manchmal alle 10 Minuten. Langsam frag ich mich auch, ob das noch normal ist. Wir sind letzte Nacht bei knapp 20x wach gewesen + eine Stunde komplett wach.

Mein Baby war mit 7-8 M in der Nacht wach:

Anmelden und Abstimmen
1

es ist einfach nur zum k… oder?!😓

5

Ja, ich hab ja schon gelesen dass es dir auch nicht besser geht 😵‍💫 Ich hab die Sorge, dass wir von der 4 Monats in die 8 Monatsregression gerutscht sind. Und da es ja nach der 4 - M-Regression so geblieben ist, bin ich jetzt in Panik, dass es jetzt einfach monatelang auf einem neuen Tiefpunkt bleibt. V. a. Hilft die Brust jetzt fast gar nicht mehr und sie schreit dafür mehr 🤯

17

ich kenne diese angst. bei uns ist es schlecht geworden und geblieben und wer weiss wann besserung eintritt… irgendwie hoffe ich jeden abend auf mehr schlaf und dann ist wieder morgen und ich bin immer noch gleich müde🫠

2

Wach zum Glück gar nicht, dafür aber stündliches nuckeln/an die Brust wollen und nach 5 Minuten dann wieder tief schlafen. Das geht genauso an die Substanz

4

Aus Erfahrung: ja, das ist auch nervig, aber nein, das geht nicht annähernd genauso an die Substanz wie stundenlanges Herumtragen, oder nächtelang nicht zu schlafen oder nur kurz zu dösen.

Bei unserem Jüngeren war es ab 6 Monaten auch absolut katastrophal. Er ist jetzt fast 1,5 Jahre alt und seit ca. 2 Wochen schläft er so gut wie noch nie. Unser Großer war auch ein totaler Katastrophenschläfer, aber mit dem Vorteil, dass die Brust immer geholfen hat, und man wenigstens nie herumspazieren musste. Bei ihm wurde es um den 2. Geburtstag deutlich besser. Es ist einfach hart, mehr als mein Mitgefühl kann ich dir leider nicht da lassen, da bei uns auch alle Tipps und Maßnahmen nicht geholfen haben. Schlussendlich ist es unserer Erfahrung ein Reifungsprozess, das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht. Alles Gute!

6

Ohweh, so lange ging das bei euch? Ja, die Brust hilft nur noch in der Hälfte der Aufwachfälle, wenn überhaupt. Den Rest schreit sie und ich muss schauen, dass ich sie anders zum schlafen bringe. Und wenn ich dann langsam wegdämmer, ist sie schon wieder wach.

weitere Kommentare laden
3

Oje, du Arme!

Mein Baby (7,5 Monate) wacht derzeit ca. alle 2h auf, in sehr guten Nächten alle 3h. Da hat er dann aber immer Hunger (ich versuche es zuerst mit Streicheln/Schunkeln, hilft nichts, er möchte wirklich trinken).

Es war schon mal besser, aber auch schon deutlich schlechter. Alle 10min klingt aber schon echt hart. Könnten vlt gerade Zähne unterwegs sein?

8

Ich hoffe schon die ganze Zeit, dass es Zähne sind (sie hat schon welche) aber es sieht so gar nichts danach aus 🙈 Das hatte ich damals bei der 4 Monatsregression auch gehofft, wars aber nicht und ist so geblieben. Und jetzt wird es noch schlechter 😅

7

Oh man es tut echt gut, dass man nicht allein ist! Man zweifelt ja doch schonmal ob das "normal" ist und wann es endlich besser wird 🥴
Heute Nacht war vollkommen wild jede Std wach und total schwer eingeschlafen, uff. Da ist aber der zweite Zahn unterwegs.
Aber sonst ist bei uns alle 2-3 Std der Hunger da und seit 3? Wochen hat er auch noch eine Wachphase so zwischen 4 und 5 Uhr, in der er nach dem Stillen nicht weiterschläft, sondern man auf den %€;:#% pezziball muss

9

Die Wachphase haben wir alle paar Tage (woran das auch immer liegt) irgendwo zwischen 00 und 03 Uhr. Immer in dem Rahmen. Mal ist es eine Stunde, mal drei. Die letzten Nächte hilft die Brust immer weniger und ich muss schauen, wie ich sie zum Schlafen bekomme. Zähne sind es bei uns denke ich nicht, ich schaue schon regelmäßig. 😅

10

Der Große 1-2x, das fehlt meine ich in der Abstimmung. Meistens irgendwann zwischen 3 und 5 Uhr.

Die Kleine gar nicht. Sie hatte zwischen dem 6. und 7. Monat mal eine Phase, wo sie nachts aufwachte, seit dem Abendbrei nicht mehr.

Sie fing erst mit 3,5 an, wirklich jede Nacht bei uns am Bett zu stehen, erstmal Decken und Kissen zu sortieren, über "falsche" Plüschtiere zu motzen, zu heulen weil der große Bruder schon bei uns lag, ich den Arm falsch liegen hatte ... 🙄 Da hab ich mir oft die Baby- und Kleinkindzeit zurückgewünscht 🙈

12

Ah ja, du hast Recht, die Option hab ich vergessen 😵 Interessant, dass es bei euch so rum ist, meistens hört man es ja eher andersrum.

11

Alle 45 Minuten - von der 1. Stunde an, bis zum 1. Geburtstag.. 😅🤦‍♀️

13

Und jetzt frag ich ganz hoffnungsvoll: wie war es nach dem 1.Geburtstag?🙃

15

Er hat quasi von heute auf morgen viel besser geschlafen. Hat sich da dann auch abgestillt.
Da war er dann noch so 2-3x nachts wach.. wurde aber immer kürzer und eine Wasserflasche hat zum Weiterschlafen gereicht..

Er ist etwas später ins eigene Zimmer gezogen. Hab da dann noch länger bei ihm geschlafen. Sehr bald haben wir dann eigentlich „durchgeschlafen“
Seit er etwas über 2 ist, kann er alleine einschlafen.. hat dann alleine geschlafen- ich bin dann erst so um 2-3 Morgends zu ihm ins Bett gewandert..
Irgendwann war es nicht mehr jede Nacht.. seit knapp 3 schläft er alleine ein, nachts durch, braucht er was- geht er nur schauen ob wir da sind und geht dann wieder alleine ins Bett um weiterzuschlafen
Zum Topferl gehen, Trinken und co braucht er nachts niemanden 😅
In Summe haben wir seit dem Alter von ~2,5 Jahren einen Traumschläfer zu Hause, der wenn er nicht gerade krank ist, die ganze Nacht alleine durchschläft :D
Toitoitoi 👍🏼

14

Kind 1 exakt wie dein Baby. Wurde mit 18 Monaten besser.
Jetzt ist sie 26 Monate alt und wird so 2 mal wach.
Kind 2 wird so 2 bis 3 mal nur wach, ist grade 9 Monate alt

16

Zum Einen tut es gut zu lesen, dass es bei anderen auch so war, zum Anderen bricht in mir Panik aus, wenn ich 18 Monate lese 😅😉

18

same😂🙈

19

In dem Alter war meine Tochter einmal pro Nacht wach und mein Sohn hat durchgeschlafen.
Allerdings schläft meine Tochter mit gut 5 Jahren immer noch nicht zuverlässig durch und mein Sohn (knappe 3 Jahre) schläft seit einem halben Jahr nicht mehr durch.
Kinderschlaf ändert sich leider andauernd.

20

Eine Frage: Stillst du?
Wenn ja, kann es sein, dass du nicht mehr so viel Milch hast und dein Baby deswegen so oft wach wird?

Wir sind erst nach dem ersten Geburtstag dahinter gekommen, als ich aus Verzweiflung abgestillt habe. Da kam sie nämlich alle halbe Stunde/Stunde und wollte an die Brust, ich war fix und fertig. Abgestillt, der Papa hat ihr Fläschchen gegeben, und seitdem wacht sie nur noch 2-3x auf und trinkt ein Fläschchen, ca. 100 ml, mal mehr, mal weniger (wir machen aber immer 150 ml Fläschchen). Wobei wir nun auch schon Nächte hatten, in denen sie nur einmal aufgewacht ist.

Natürlich kann es auch eine Schlaf Regression, ein Schub, Zähne oder sonst was sein. Aber ich wollte es wenigstens erwähnt haben. 😅

24

Ja ich stille 🙂 ich schätze dass die Milch noch reicht, weil man die Kleine richtig blubbern hört, als würde die Milch gleich wieder oben rauskommen. Die Windel platzt auch fast jede Nacht. Aber ich behalte deinen Tipp im Hinterkopf 🌻