Hallo zusammen,
Unser Kind, erst 2 Wochen alt, schläft nur lange uns ruhig in seinem Beistellbett oder Stubenwagen. Auf dem Arm ist er zwar still, schläft aber nie richtig ein/ wird eher wacher.
Nun zu meiner Frage:
Wenn er müde ist aber noch wach lege ich ihn hin, meine Hand auf ihn und beruhige ihn. Er schläft kurz ein, dann wacht er auf, schreit etwa 5 Sekunden recht laut, schläft dann wieder für ein paar Minuten ein. Das Ganze etwa 4-5 Mal, dann schläft er für mehrere Stunden friedlich. Ich bleibe natürlich bei ihm.
Ist das "zu viel" schreien lassen? Ist es okay, dass er auf diese Art einschläft?
Aktuell klappt nichts anderes....
Liebe Grüße
Baby weint beim Einschlafen. Normal?
Edit: Wenn ich ihn in den Schreimomenten aus dem Bett nehme ist er wieder hellwach. 😐
Mein Baby ist schon älter, ich weiß auch gar nicht mehr wie es mit 2 Wochen genau war - aber der jammert/meckert auch oft vor dem Einschlafen, um runter zu kommen. Es wirkt als würde er das brauchen um Spannung abzubauen. Ich denke mal, Babys verarbeiten da ja auch viel. Sofern er keine Schmerzen hat (das würd ich evtl noch abklären lassen) ist das völlig normal und darf auch sein - vorausgesetzt, du lässt ihn nicht alleine schreien sondern begleitest ihn dabei (was du ja machst).
Unser Baby, 15 Wochen alt, schreit vor dem einschlafen auch öfter. Ich habe das Gefühl es geht ums verarbeiten und loslassen. Ich hänge mich hier mal dran und bin gespannt was andere noch dazu schreiben- ich frage mich auch oft ob das noch normal ist oder wie lange das wohl so gehen wird. Er tut mir immer so furchtbar leid
Mein Baby (25. Wochen) weint sich immer wenn er in einem Schub steckt in dem Schlaf. Da soll nochmal einer sagen es gibt keine Schübe 😅 Ich glaube auch, dass er das zum Runterkommen/ Verarbeiten an schweren Tagen braucht... Als er so klein war wie dein Baby und erst mal ankommen musste auf der Welt, war das auch eine Zeit lang so
Meine Tochter ist 11 Wochen alt und hat das auch manchmal, dass sie im Halbschlaf weint und dann weiterschläft. Ich streichele dann auch ihr Köpfchen zur Betuhigung. Ich habe mal gelesen, dass man die Babys beim kurzen Schreien im Schlaf/Halbschlaf nicht hochnehmen soll. Denke, so wie du damit umgehst, istesgut und es ist keiin Schreien lassen
Mein kleiner schreit bei jedem einschlafen. Egal was wir ausprobiert haben. Und habe es irgendwann akzeptiert, dass das seine Art ist mir vom Tag zu erzählen.
Hey,
ich würd sagen es kommt daher dass sich das Baby erschreckt weil es einschläft. Klingt komisch aber kurz bevor ein Baby oder Kind in den Tiefschlaf oder Schlaf übergeht „Zucken“ die Muskeln nochmal bzw als Baby fallen die Hände nach unten. Dann erschrecken sie und weinen. Das ist auch der Grund warum man sie nicht mehr hochnehmen soll weil sie dann noch wacher werden und noch mehr erschrecken.
So wäre meine Theorie. 😅
Lg Annette