Tagschläfchen zu lang?

Hallo zusammen,

Seit ein paar Tagen funktioniert es bei uns, den Kleinen, nachdem er in der Trage eingeschlafen ist, für seine Tagschläfchen abzulegen. Er schläft dann ca 2-3 Stunden, vorher waren es da 1-2 Stunden in der trage.

Ich hatte immer „Angst“, dass er tagsüber zu viel schläft und deshalb nachts nicht genug müde ist. Meine Hebamme sagte immer, dass es in dem Alter aber noch nicht so wär und man sie einfach schlafen lassen soll, solang sie schlafen, da sie so früh noch keinen Rhythmus entwickeln.

Er ist jetzt 12 Wochen alt und ich frage mich ob das noch immer zutrifft. Da jedes Tagschläfchen jetzt ca 2:45 Minuten lang ist. Soll ich ihn wecken tagsüber, damit er nachts müder ist? Einmal hat er tagsüber immer nur 30-45 Minuten geschlafen und nachts dann 6 h am Stück, was für mich natürlich super war, er selbst war tagsüber auch trotzdem ganz gut drauf. Dafür ist es jetzt 1 Schläfchen weniger da sie ja so lange gehen.

Wie würdet ihr es machen wenn er so lange schläft?

1

Ich persönlich wecke unser Baby (knapp 11 Wochen) tagsüber nicht. Wir haben in der Regel vormittags und nachmittags jeweils ein Schläfchen von 3-4 Stunden. Bisher ist der Nachtschlaf dennoch gut (immer so 2-4 Stunden am Stück). Ich habe bei K1 die Erfahrung gemacht, dass die Kinder in dem Alter tagsüber meist unabhängig schlafen von der Nacht, also wenig Schlaf am Tag kann zu viel Schlaf in der Nacht führen, kann aber auch in einer unruhigen Nacht enden. 🤷🏼‍♀️

2

Ich würde da nicht wecken. 2-3 Stunden sind auch ne normale Dauer :)

Bei Babys führt guter Tagschlag zu gutem Nachtschlaf (sofern sie letzteres schon können). Sprich weniger Schlaf als benötigt führt eher zu schlechten Nächten.

3

Huhu :-)
mein Sohn (4,5 Monate) hat heute noch Schläfchen die 2-3 Stunden gehen. Ich würde an deiner Stelle nicht wecken sondern schlafen lassen. Sind alle Schläfchen so lang?
Schau mal im Netz gibt es Tabellen mit dem gesamt Schlafbedarf für das Alter innerhalb 24 Stunden (als Orientierung).

Lg

4

Ich würde ein 12 Monate altes Baby nicht wecken.