Was habt ihr so für Abendroutine vor dem einschlafen?

Erzählt doch gerne mal :)

1

Unsere Abendroutine ist leicht variabel.
Eine Zeit lang bestand sie aus
- wickeln und Schlafanzug anziehen während Spieluhr läuft
- Buch vorlesen
- Abendlied singen, dabei ins Bett gehen und Licht ausmachen
- Eischlafstillen

Im Moment ist das Wickeln und Schlafanzug anziehen vorgezogen und sie spielt dann nochmal bis sie müde ist, dann gibts das Lied und Einschlafstillen. Erstens, weil sie meist während des Abendbreis Stuhlgang hat und gewickelt werden muss, 2. weil sie off schon zu müde war beim Wickeln und dann geschrien hat. So ist sie jetzt den ganzen Abend gut gelaunt.
Das Buch machen wir optional, so richtig hat sie auf Vorlesen keine Lust bisher (7 Monate)

2

So eine wirkliche Routine haben wir nicht 😅 bzw. Es ändert sich ab und zu auch mal was. Zurzeit:

- wickeln und Schlafanzug anziehen
- meist nochmal bisschen spielen
- Aumio + Licht aus + Einschlafstillen

Buch vorlesen machen wir (noch) nicht, da es sie null interessiert. Kommt aber bestimmt noch mit der Zeit hinzu 😁

3

Aktuell wickeln, umziehen, etc., dann stillen, dann vorlesen (ca 5-10 Min), dann Spieluhr an+Schnuller+pezziball, dann ins Bett ablegen und sich freuen

4

Also wir wickeln so ab 19.30 Uhr, dann Schlafanzug anziehen.
Dann gibt's es eine Flasche, dazu wird eine Geschichte vorgelesen.
Kurz noch Bäuerchen und Kuscheln, dann geht es nach oben ins Bad.
Zähne putzen, Gesicht waschen.
Kuscheln und wiegen im großen Bett, da sind die Augen meistens dann schon gleich zu.
Dann lege ich sie in ihr Bett.
Melodie und Sternenlicht an und ich Streichle sie noch ein bisschen so 5 bis 10 min. Dann gehe ich.
So machten wir es von Anfang an, sie schläft dann bis 7.30 Uhr durch.

Und am Badetag beginnen wir um 19 Uhr mit Baden und dann alles genauso ab 19.30 Uhr wie oben.

Liebe Grüße 🌷

5

Baby, 9 Monate alt

- Gegen 18 Uhr gibt es Abendessen. Der Kleine bekommt ab was er möchte (aktuell noch homöopathische Mengen), danach bieten wir noch einen Abendbrei an.

- Zähne putzen und waschen mit Papa

- ggf noch ein bisschen in Wohnzimmer spielen

- Umziehen, Körperpflege, Töpfchen, Nachtwindel. Dann ist es meistens ca 19 Uhr

- Licht aus, Nachtlicht an, Spieluhr an. Ich stille im Bett sitzend etwa 10-15 Minuten, dann lege ich den Kleinen noch wach ins Bett. Wir gewöhnen gerade das Einschlafstillen ab. Tagsüber klappt das super, man wiegt in 5 Minuten im Arm und legt ihn dann schlafend ab. Abends ist das alles noch etwas schwieriger und dauert 15-30 Minuten. Mit sehr viel Begleitung schläft er aber mittlerweile ohne Brust ein. Sobald er schläft gehe ich raus. Ende :)

6

- waschen und wickeln
- Schlafanzug
- Zähne putzen
- Buch lesen
- Musik an
- stillen

7

Wir hatten mal eine. Seit mein Sohn älter & mobil ist hat er auf diese keine Lust mehr.

Früher war es:

- Ruhige Musik hören
- Nackt strampeln
- Eincremen und bissi massieren
- Windel & Schlafzeug an
- Einschlafstillen

Mittlerweile ist es eher: so schnell wie möglich und ohne Geschrei anziehen fürs Bett & Zähne putzen. Währenddessen wird Sandmann gehört. Wenn ers erlaubt lesen wir noch ein Gute Nacht Buch und dann gibts eine Flasche und wenns gut läuft schläft er danach. Wenns schlecht läuft wird noch geturnt😂

8

Babymaus am 16.3. 5 Monate

Gegen 19:15-30 Uhr rum geht's auf den wickeltisch. Frische Windel umgezogen, je nachdem was sie anhat. Schlafanzug haben wir noch nicht. Sie hat body und Strumpfhose an, da sie nachts beim wickeln sonst wach wird. Nach dem wickeln wird die schmetterlingsmassage macht. Dabei ist nur die Wärmepumpen und nachtlich an. Dann gibt es im Schlafzimmer bei nächtliche die Flasche. Wenn die Flasche alle ist oder sie nicht mehr möchte, wird noch bisschen gekuschelt. Dann in den schlafsack. Papa kommt noch gute Nacht sagen und dann geht's ins Beistellbett. Ich ziehe die Spieluhren auf. Wenn die Uhr aus ist wird der schlummerotter angemacht und ich lege meine Hände auf Kopf und Bauch. Der Kopf wird gestreichelt bis die Augen zu bleiben. Je nachdem wie der Tag so war geht es manchmal schnell innerhalb von 5 Minuten, manchmal dauert es auch um die 15-20 Minuten. Wenn sie gar nicht will, dann wippe ich das Beistellbett noch zusätzlich. Spätestens dann schläft sie ein.

9

Hey:) bei uns sieht es so aus (aktuell 13 Monate, wir machen es ca. Seit er 9 Monate alt ist so).

18 Uhr - Abendessen, danach noch spielen
Ca. 19-19:30
- Spielzeug aufräumen (mittlerweile hilft er schon ein bisschen mit😄)
- Zähne putzen und Hände waschen
- Rollos runtermachen
- wickeln und umziehen
- Spieluhr und in den Schlaf tragen/kuscheln (früher dann noch stillen)

Überlege ob ich bald mal eine Gute Nacht Geschichte dazunehme, statt Spieluhr oder so, aber im Moment interessiert er sich noch nicht soo sehr für Bücher🤔

Viele Grüße☘️