Einschlaftragen - Hilfe

Unser Sohn ist fast 1 Jahr und wiegt 10,5kg. Seit seinem 5. Lebensmonat schläft er nur ein wenn man ihn durch die Gegend auf dem Arm trägt, in der trage schläft er leider gar nicht. Einschlafstillen funktioniert leider nur abends.
Meine Bandscheibe und meine Knie schmerzen mittlerweile täglich, aber kein anderes Einschlafritual war bisher erfolgreich. Lege ich mit ihm ins Bodenbett und versuche zu streicheln, springt er auf und turnt herum. Er schläft dann halt einfach über Stunden nicht und dann kehre ich natürlich zum tragen zurück, weil er sonst super übermüdet ist.
Hat mir jemand noch einen Tipp? Wie konntet ihr umstellen? Ich habe langsam echt keine Kraft mehr. 🙈

1

Hi
Wir haben beim großen Kind dann den Pezzi Ball genommen uns mit ihm auf den Schoß drauf gesetzt und sind gehopst
Ging zumindest leichter als tragen
Aber man schafft sich unter Umständen ein neues Ritual, das sich auch nicht immer so gut umsetzen lässt

6

Den hatten wir tatsächlich auch, aber das ging auch gut in den Rücken weil man da etwas gekrümmt sitzt. Danke für deinen Tipp! 😊

2

Doppelt

Bearbeitet von bigbangtheory
3

Überlege dir wo du hin möchtest. Und überlege dir viele kleine Schritte wie ihr da hin kommen könnt.
Und immer wenn ein Schritt gut 2/3 Wochen sicher funktioniert, geht ihr den nächsten Schritt an.
Unser erster Schritt war von der Trage auf einen Wippstuhl. Wenn er richtig geschrien hat, bin ich wieder aufgestanden, sobald er sich wieder beruhigt hat, wieder auf den Stuhl. Und so weiter.

5

So würde ich es auch machen, in kleinen Schritten. Vllt setzt du dich jetzt erstmal auf den Bettrand und wippst etwas rum. Weint er stehst du auf, beruhigt er sich setzt dh dich wieder hin. So lange bis das Einschlafen so klappt (das kann durchaus ein paar Tage dauern). Dann den nächsten Schritt überlegen, zB nur im Arm halten ohne Wippen. Dann im Arm haltend mit hinlegen usw

8

Danke für deinen Tipp. Bettrand ist wegen dem bodenbett etwas schwierig, aber das mit dem wippstuhl fand ich eine gute Lösung von der Userin davor. :) Aber ja, das muss schrittweise erfolgen, da hast du voll recht.

weitere Kommentare laden
4

1. Leg dir eine gute (!) Traghilfe zu, ggf mit Beratung.

2. Hol dir Hilfe. Bist du alleinerziehend? Falls nein muss dringend das andere Elternteil ran.

3. Langsam ausschleichen: kurz bevor das Kind eingeschlafen ist ablegen. Wird es wieder wach wieder hochnehmen und gleiches Spiel von vorne. Wenn ihr da 2 Wochen konsequent seid habt ihr das durch.

4. Abendritual einführen, welches ihr vor dem Tragen macht um das Kind auf den Schlaf vorzubereiten. Langsam Ritual auf nach dem Tragen verschieben.

9

Danke für deinen Beitrag. Abends haben wir das Problem komischerweise nicht, da klettert er auf mich drauf und schläft beim Stillen ein. Nur tagsüber für die zwei Naps klappt das gar nicht. 🙈 Tagsüber kann mein Mann außer am Wochenende nicht helfen, ich bin aktuell noch in Elternzeit.
Ich denke das mit dem langsam ausschleichen ist eine gute Lösung. Mir fällt es schwer zu sehen wo ich da anfangen soll, aber die userinnen hatten schon mit dem wippstuhl und dann nach und nach weniger, einen guten Tipp.

Unsere Trage ist eigentlich super, einschlafen darin geht nicht. Nur auf dem Arm und da auch mit viel wegdrücken bis er zur Ruhe kommt.

12

Ich würde auf keinen Fall was neues einführen wie einem Wippstuhl oder.ä. Ich würde wirklich genau auf das gehen wo ihr hin wollt (so wie von mit beschrieben). Wenn es abends klappt, dann weisst du ja, dass es möglich ist.

weitere Kommentare laden
14

Schläft er nachts auch im Bodenbett oder im Familienbett?
Spielt er wach im Bodenbett? Falls ja - vielleicht assoziiert er das Bodenbett deshalb mit „Spielzeit“?

17

Wir schlafen nachts zusammen im Bodenbett und er spielt wenn nur kurz nach dem aufwachen noch darin, geht aber auch meistens gleich raus.