Baby Mittagsschlaf - wie?

Huhu ihr Lieben,

meine Maus ist fast 9 Wochen alt und ich kriege sie tagsüber relativ schwer zum Schlafen, obwohl sie hundemüde ist. Es ist alles so spannend . In der Trage, wenn ich ein Tuch drüber legen, um alles ab zu dunkeln, geht's meistens. Aber auch nur in Bewegung, am liebsten noch während ich ihr auf den Popo klopfe. Da die Nächte im Moment aber auch wirklich unglaublich unruhig sind und ich so gut wie nicht schlafe, würde ich gerne mit ihr zusammen schlafen. Aber im Bett gehen die Augen auf und sie ist hellwach (schläft bei uns im Bett). Wie macht ihr das?
Selten schläft sie beim Stillen ein, manchmal noch an der Flasche (Zwiemilch Ernährung) aber sobald man sie ablegt, Zack, wach.

Das zerrt gerade ziemlich, vor allem aber weil sie zur Zeit echt zu wenig schläft und sich das dann in regelmäßigen Schreiattacken entlädt.

Was sind eure besten Einschläfer-Tipps?

1

Wenn sie beim Stillen oder Flasche trinken einschläft, würde ich das im Bett machen liegend, dann fällt das Ablegen weg :-)

Bei uns war auch der Gymnastikball ein Hit, hüpfend mit Popo klopfend für 10-15 Minuten war meistens ausreichend. Ablegen war immer ein Glücksspiel. Ganz langsam, Popo weiterklopfen bis sie wirklich ruhig weiterschläft.

3

Ich habe gelesen man soll liegend nicht die Flasche geben? Das liegende Stillen klappt irgendwie nicht... Meine Nippel sind dafür irgendwie nicht gemacht 😂

4

Solange die Flasche nicht tropft sondern wirklich nur durch Nuckeln Flüssigkeit abgibt, ist es kein Problem. Viele Babys verweigern mit ein paar Monaten auch die Wiegehaltung, da hat man dann sowieso keine andere Wahl dann ;-)

weitere Kommentare laden
2

Ich würde auch versuchen liegend zu stillen. Bei uns klappt das ganz gut.

5

Ich nehme unsere Maus in die Trage (vorne) und sobald sie eingeschlafen ist mache ich es mir auf so einem Ikea-Sessel gemütlich. Da kann ich dann auch ein bisschen dösen und wenn sie unruhig wird, einfach leicht hin und her wippen.
Ansonsten hat liegend stillen auch bis vor kurzem gut geklappt.

Bearbeitet von fiffe23
6

Ich würde versuchen sie im Liegen zu stillen bzw. die Flasche zu geben. Evtl. auch gleich im abgedunkelten Schlafzimmer im Bett. Das klappt bei uns ganz gut.

Unsere Tochter liebt es in bauchlage auf uns zu schlafen. Mittlerweile klappt dann auch nach einer halben Stunde das ablegen ins Beistellbett. Einmal am Tag lege ich mich so mit ihr hin weil sie einfach die Nähe braucht und auch einfordert. Die schläfchen sind da auch mal länger, sonst nur 30 Minuten.

Ich versuche so gerade so einen längeren Mittagsschlaf einzuführen. Unsere Tochter ist aber auch schon 6,5 Monate alt.

8

Meine Tochter hat so ab ca 5 Monaten die Flasche nur noch im Liegen angenommen, im
Arm wollte sie die Flasche nicht. Also ja, das Bäuerchen fiel dann einfach weg und hat auch nicht gestört.