Schlafen im Tripp Trapp (Neugeborenes)?

Hi zusammen,
unser Kleiner ist noch keinen Monat alt und lässt sich gut im Neugeborenenaufsatz seines Tripp Trapps ablegen.
In Wippen oder Babyschalen soll man die Babys ja nicht länger schlafen lassen. Ich habe mich gefragt, ob das im Tripp Trapp ebenfalls ein Problem ist. Weiß das jemand?
Danke im Voraus für eure Antworten 😊

5

Gesunder Mittelweg! wie bei allem. Manchmal heiligt der Zweck einfach die MIttel.

wenn du fix und foxi bist, dein Kind überall schreit und ganz schlecht schläft, dann gönn dem Kind und dir immer wieder mal die Ruhepause in dem Aufsatz. Ist ja wie ein Maxicoli, wenn er sich da gut ablegen lässt. - Mal hier mal da ist doch kein Problem.
wenn ich mir manchmal vorstelle, wie verbogen die WIrbelsäule bei manchen Halbepositionen ist (wenn man den ganzen Tag das Kind rumschleppt) oder in schlecht gebundenen Tragetüchern etc.. , dann ist hier und da mal ne Zeit doch echt kein Problem.

Bearbeitet von tr357
1

Sofern der aufsatz gebogen ist (wir haben den Hauck, da ist er das) ist es wie eine Wippe und daher nicht ideal. Am besten ist für den Rücken das flache liegen.

In Babyschalen ist das Problem zB auch die geknautschte Haltung und dass diese zu Problemen bei der Atmung führen kann. Wippen sind ja meist weniger geknautscht.

Wir haben es nicht gemacht- Mini wäre da aber auch nie einfach eingepennt 😂😂

Ob es am Ende erwiesenermaßen schädlich ist oder man nur Schäden vermutet, weiß ich aber auch nicht. Oft sind solche Empfehlungen ja auch eher Vorsichtsmaßnahmen.

Genau so wie man Babys hier nicht hinsetzen soll, bevor sie es selbst können. Laut kids.doc gibt's da aber wohl keine Studie, die Schäden nachweist.

2

Wir haben auch den TrippTtrapp und ich meine, dass in der Anleitung sogar drin steht, dass man die Kleinen da nicht so lang drin lassen soll. Die Schale erinnert von der Haltung ja auch sehr an eine Babyschale.
Von daher: nein, lieber rausnehmen und flach ablegen.

3

Mist, tatsächlich steht das sogar in der Anleitung 😅 Danke!

4

Bin auch nur drüber gestolpert, weil ich ihn aufgebaut habe und noch mal geschaut hatte, wie man die Schale richtig montiert und einstellt 😅

Aber dann ist zumindest deine Frage geklärt 😉

6

Unsere Kleine hat da am Anfang gerne mal drin geschlafen. Man kann es auch bei allem übertreiben, wenn sie nun mal eingeschlafen ist habe ich sie nicht rausgenommen und geweckt. Solange es nicht jeden Tag vorkommt und nicht für mehrere Stunden halte ich es ehrlich gesagt für vertretbar. Die Zeit, in der das überhaupt funktioniert ist sowieso vergleichsweise sehr kurz.

7

Die paar mal, die der Kleine darin weggenickt ist, hab ich fünfe gerade sein lassen und hab die Zeit für mich genossen 😜

Kam wenns hoch kommt zehn mal vor. Eher weniger. Und nie mehr als ein Nickerchen. Da hat er in der Babyschale durchs Autofahren (wohnen am A der Welt und fahren entsprechend oft) deutlich öfter und länger geschlafen.

8

Na also mein Kleiner hat das auch geliebt, v.a. Wenn ich zB beim Kochen die Dunstabzugshaube an hatte. Dann hat er manchmal bis zu einer Stunde wohlig geschlafen. Hab mir da keine Gedanken gemacht, ist ja wenn wahrscheinlich eher ein kurzes Vergnügen