Baby 8 Monate weint nachts im Schlaf

Hallo ihr Lieben,

Ich brauche mal eure Hilfe.
Unsere Tochter wird 8 Monate alt und zeigt jetzt schon seit paar Wochen folgendes Verhalten:

Um spätestens 19 Uhr schläft sie bei uns im Ehebett nach der Abendroutine.
Sie schläft dann ca 3 Stunden richtig gut. Wird zwischendurch mal wach, ändert ihre Position und schläft ruhig weiter.
Nach diesen 3 Stunden wird sie dann wach und fängt fürchterlich an zu weinen. Dann bekommen wir die Maus entweder auf den Armen mit Schunkeln nochmal in den Schlaf oder ich leg mich dazu und stille sie. Alles schön und gut.
Jetzt ist es aber so, dass sie alle 1 bis 2 Stunden danach wach wird und auch da bitterlich weint und nichts mehr hilft außer meine Brust. Da nuckelt sie dann nur dran und trinkt nicht wirklich. Teilweise geht das sogar eine Stunde lang so bis sie wieder einschläft. Docke ich sie ab ist das Geschrei wieder riesig, sodass ich sie an meiner Brust einschlafen lassen muss.
Es hilft wirklich nichts. Kein Summen, kein Streicheln oder gut zureden.
Was mich dabei aber etwas irritiert ist, dass sie gar nicht so richtig wach scheint, sondern als sei sie in irgendeiner Zwischenwelt. Manchmal docke ich sie ab und sie weint auf und hört nach 2 Sekunden auf zu weinen und sieht so aus als würde sie schlafen. Dann schreit sie wieder auf. Und so geht es dann die ganze Zeit, bis ich sie an die Brust nehme.
Kennt das jemand? Hat jemand eventuell gleiche Erfahrungen gemacht?

Sorry für den Roman 😄 und danke schonmal für eure Hilfe!

Bearbeitet von Gulbica
1

Wir hatten das exakt so, als die Zähne gekommen sind. Das ging eigentlich den ganzen 8. Monat so, dann waren 4 Zähne da und dann war Ruhe.
Könnte das evt sein? Habt ihr m Schmerzmittel probiert und geschaut, ob der Schlaf dann ruhiger ist?

2

Danke für deine Antwort🫶🏻
Ja, Zahngeld und Globuli bekommt sie schon. Ich glaube nicht, dass sie Schmerzen hat.
Meinst du es könnte bei euch auch Zufall gewesen sein?

3

Gute Frage. Mit Schmerzmitteln hat er weniger geweint, ich denke also dass es auch Zahnungsschmerzen waren. Man liest hier aber öfters, dass im 8. Monat nachts geweint wird. Stichwort Regression. Also vielleicht auch Zufall, oder eine Mischung ;)

weiteren Kommentar laden
5

Bei uns auch genau das gleiche. Oft ist die Nacht dann um zwei komplett vorbei und er will bis morgens durch gestillt werden. Ich bin mit meinen Kräften richtig am Ende und hoffe jeden Abend dass die Nacht besser wird.
Es könnten die Zähne sein, der Schub oder die Regression. Ich weiß es nicht. Er ist heute 36 Wochen alt.
Dann hoffen wir mal dass wir es bald geschafft haben :)

6

Oheweia. Du arme.. das ist ja echt schlimm.🙈
Hoffen wir mal dass es "nur" der Schub ist und bald vorüber geht.
Schläft euer Baby bei euch im Bett oder im eigenen Zimmer?

Bearbeitet von Gulbica
7

Ursprünglich hat er im Beistellbett geschlafen, mittlerweile schläft er aber im Familienbett. Außer im Wagerl will er nicht zum schlafen abgelegt werden. Sein Gitterbett steht jetzt neben uns aber derzeit nur als Rausfallschutz :)
Würde ich ihn auf mir liegen lassen würde er durch schlafen.
Mal sehen wie das weiter geht, mein Ziel wäre dass er zumindest die ersten 3,4 Stunden in seinem Bettchen schlafen würde, dass wir dann im Sommer nicht weiterhin um 19:30 Uhr alle zusammen ins Bett gehen müssen.
Dass er dann bei uns schläft finde ich sehr schön und sie sind ja nur einmal so klein. Aber wenigstens abends ein paar Stunden als paar wäre irgendwann wieder schön. Wie ist das bei euch?