2 oder 3 Schläfchen?

Hallo zusammen,
seit gut 1,5 Monaten haben wir ein Schläfchen - Chaos. 2 Schläfchen sind zu wenig und 3 zu viel. Wie ich es mache ist es verkehrt 😕

Unser Baby ist 9 M alt. Wenn der Mittagsschlaf zu kurz ausfällt oder zu früh ist weil Baby zu müde, müssen wir ihn nachmittags nochmal hinlegen. Und dann beginnt das Drama, denn danach ist er extrem schlecht drauf und grumpy, bis es ins Bett geht.
Wenn wir ihn nachmittags wach lassen, schafft er maximal 5h, bevor er wie tot ins Bett fällt. Er hat aber die ganze Zeit dabei super Laune und ist voller Energie.

Lassen wir das 3. Schläfchen weg, muss er zwangsläufig eher ins Bett. Sprich, anstatt halb 8 geht er gegen halb 7 schlafen. Das führt dann dazu, dass er am nächsten Tag gegen 4 Uhr aufstehen will 😣 und dann ist das Chaos komplett und die Schläfchen werden unkalkulierbar und zu diffusen Zeiten.

Was tun?

1

Hast du schon versucht, statt einem 3. Schläfchen nur noch ein Powernap machen zu lassen? Also maximal 15 Minuten schlafen lassen und dann wecken, bevor die Tiefschlafphase erreicht wird.

2

Hm, ne das habe ich tatsächlich noch nicht versucht. Werde ich auf jeden Fall probieren!
Er schläft sonst dann immer so um die 30 Minuten.

3

War bei uns die Rettung in so einer Phase. Nach dem wecken ist dann zwar meistens auch schlechte Laune angesagt, aber nur ganz kurz, dann ist der Rest des Abends gut. Viel Erfolg!

4

Das war bei uns auch so. Zu der Zeit ist das 3. Schläfchen am Nachmittag weggefallen. Hast du mal die 2 3 4 Regel ausprobiert? Die hat uns gerettet. 2 Stunden nach dem Aufstehen morgens hinlegen. Nach dem Vormittagsschlaf 3 Stunden wach bist zum Mittagsschlaf, danach 4 Stunden bis zum Nachtschlaf. Bei uns waren eher morgens eher 1,5 und dafür bis zum Mittagsschlaf 3,5 Stunden, konnte die Uhr danach stellen. LG

5

Ich hab's Mal versucht, das geht aber leider nicht auf.
Das würde dann etwa so aussehen:

Aufstehen 5:30
Schläfchen 7:30 - 8:30
Schläfchen 12:00 - 13:00 (länger selten)
Ca 17:30 Uhr Nachtschlaf

Maximal 10 h Nachtschlaf, mehr ist absolut nicht drin

Also aufstehen dann am nächsten morgen spätestens 4 Uhr, eher früher.

Und da haben wir dann wieder den Salat 😅
Leider geht das aktuell noch nicht auf. Das klappt nur wenn er morgens Mal etwas länger schläft und mittags dann bis wenigstens 14 Uhr oder länger. Das klappt leider alles nur selten, egal was man macht

Bearbeitet von Casa92
6

wir haben hier auch maaaximal 10h nachtschlaf (seit 3 wochen meistens 9h) und ich finds soo ultra wenig, feel you🙈

weitere Kommentare laden
9

Huhu!

Wir haben momentan das gleiche Problem. Die 2-3-4 Regel klappt bei uns leider auch nicht, auch hier ist der Nachtschlaf mit maximal 10 Stunden zu kurz dafür. 😕

Ich habe es ein paar mal geschafft 3-4-4 zu machen. Das ging einigermaßen gut… klappt aber irgendwie auch nur, wenn sie ein längeres Schläfchen macht und das ist leider ebenfalls ein Glücksspiel bei uns.

Hast du mal das frühe wecken beim zweiten Schlaf probiert?

LG FyFi mit E (bald 9 Monate)

Bearbeitet von FyFi
10

Meinst du mit 2. Schlaf den Mittagsschlaf? Der ist eh immer eher kurz, mit Glück schaffen wir mal 1h. Langfristig ist ja das Ziel, das mittags 1-2 h geschlafen wird, ich weiß nicht ob wecken da so sinnvolle st....oder?

11

Ach ne. Ich hab übermüdet Quatsch geschrieben und meinte natürlich den dritten Schlaf 🙈
Damit es in der Übergangszeit hintenraus nicht so spät wird.

E hat heute zweimal lang geschlafen und war dazwischen auch länger wach. Da passt dann wieder alles und wir brauchen heute kein drittes Schläfchen mehr.

weiteren Kommentar laden