Hallo liebe Mamis. Bei uns hat bisher die 2 3 4 Regel super funktioniert, aber anscheinend will er jetzt auf einen Schlaf umstellen. Welche Zeitabstände sind da optimal? Vielleicht 5 Stunden vor und 5 Stunden nach dem Mittagsschlaf wach sein? Aktuell ist hier Chaos. Freue mich über eure Erfahrungen.
1 Jahr, Umstellung auf einen Schlaf. Welcher Rhythmus?
Chaos hatten wir auch lange.
Seit ein paar Wochen klappt der eine Tagschlaf jetzt gut und sicher, da war sie aber dann auch schon 15 Monate alt. Wachzeit vormittags ist in der Regel 5-6,5 Stunden (in der Kita tendenziell etwas länger, Zuhause eher ein wenig kürzer). Dann Mittagsschlaf und anschließend meistens nochmal so ca 4,5-5 Stunden Wachzeit.
Oh man ich werde nie wieder Freizeit haben 😂 danke dir.
Wieso das? Ehrlich gesagt finde ich was das angeht die Zeit mit einem Mittagsschlaf am besten. Nie war es vorher so zuverlässig und regelmäßig planbar wie jetzt. Ich hab Freizeit wenn sie Mittagsschlaf macht und der geht mittlerweile zuverlässig 2, manchmal sogar 2,5 Stunden am Stück. Und das nicht zu völlig willkürlichen Zeiten, sondern in der Regel ab 12.
Und dann wieder wenn sie abends schläft, das ist im Moment so ab 19:30/20 Uhr. Bis ich schlafen gehe, sind das dann nochmal 2-2,5 Stunden.
Mini ist meist 3-4h wach, schläft 1-2h und ist dann wieder 4-6h wach.
Wir legen einfach nach Müdigkeitsanzeichen hin. In der Krippe gibt's eher starre Zeiten, da ist sie dann meist 6h wach, schläft 1-2h unf ist dann wieder 4-5h wach 😅 klappt auch gut, weil sie da abgelenkt ist.
Wie alt ist sie? Unserer ist jetzt 12 Monate, hatte gehofft er bleibt noch bisschen bei den 2 Schläfchen 😅
15 Monate alt. Die Umstellung kam mit 10/11 Monaten und seit sie 12 Monate alt ist ist 1 Schlaf- außer bei Krankheit- an der Tagesordnung
Um sowas habe ich mir ehrlich gesagt gar keine Gedanken gemacht.
Mein kurzer hat, wenn er morgens noch gepennt hat, mittags zu spät bzw ist schlecht eingeschlafen.
Dann war es der Zeitpunkt umzustellen. Und da habe ich ihn hingelegt wenn er müde war. Das war mal halb 11, mal aber auch halb 12... und so halte ich es immer noch. Er muss bei mir keine mindestzeitabstände einhalten sondern darf schlafen wenn er müde ist.
Er ist nachmittags länger wach als morgens. Meistens wird er gegen 13.30 Uhr wach und geht gegen 18.45 - 19.15 ins Bett. Wir stehen zwischen 06.00 - 07.00 auf.
Er muss die Abstände auch nicht einhalten. Aber es hat hier lange nicht gut funktioniert mit dem Schlafen. Sind dann zufällig auf diese "Regel" gestoßen und seitdem klappt es. Er schläft zb im Kinderwagen von alleine genau 3,5 Stunden nach dem Vormittagsschlaf ein. Und seitdem wir ihn ungefähr zu diesen Zeiten hinlegen, ist er viel entspannter.
Hallo :)
Das ist ganz unterschiedlich und kann auch noch eine ganze Weile dauern, bis sich da ein Rhythmus zeigt.
Mein kleiner wollte auch mit ca. 1 Jahr nur noch ein mal schlafen, allerdings nur 60-90 Minuten. Nachmittags gab es meistens einen powernap zusätzlich, weil er nicht bis abends durchgehalten hat.
Jetzt ist er 13,5 Monate und schläft sogar wieder 2 x seit ein paar Tagen, sofern wir zuhause sind. Er läuft jetzt viel und ich denke, dass ist anstrengend.
Ab nächsten Dienstag gehts in die Kita, da wird eh nochmal alles anders.
Ich würde früh mal ausprobieren, wie lange er gut gelaunt durchhält und wie lange dann der Schlaf ausfällt und dann weitersehen.
LG
Danke dir für deine Antwort. Ja das wird sich schon finden. Gerade schläft er zum zweiten Mal heute, die letzten Tage war das undenkbar 😅