Hallo,
Also unsere kleine ist 4 Monate alt, wir haben die Abend Routine erst vor 1 Monat eingeführt.
Unsere Abend Routine sieht so aus:
Unsere kleine hat zwischen 19 und 20 Uhr Hunger und während Papa die Flasche macht ziehe ich der kleinen ihre Tag-Kleidung aus und ihre Nacht-Kleidung (kurzarm Body und langarm Schlafanzug ohne Füße) an. Natürlich mach ich, wenn nötig auch nochmal eine frische Windel (manchmal ist halt nix drin).
Während dem umziehen lege ich die Spieluhr daneben die dann durchläuft und dabei singe/summe ich mit.
Dann tu ich sie in ihren Schlafsack und dann gibt es ihre Flasche.
Während die kleine ihre Flasche trinkt lüften wir nochmal für 5 bis 10 Minuten das Schlafzimmer (wir decken sie da noch etwas zu mit unserer Decke und legen auch etwas auf den Kopf meist ist es die Stoffwindel).
Nachdem sie die Flasche getrunken hat schläft sie (meist schläft sie dabei schon ein).
22 bis 23 Uhr wird sie dann wieder wach wegen Hunger.
Da macht Papa wieder die Flasche und ich mach ihr nochmal eine Frische Windel.
Dann geben wir ihr die Flasche und dann schläft sie weiter.
Dann die Nacht über bis morgen ist unterschiedlich mamchmal schläft sie durch, aber oft wird sie nachts gegen 3 wach und dann wieder morgens gegen 7.
Da macht Papa auch die Flasche und ich geb ihr die Flasche dann.
Windel Wechseln wir nachts keine, sondern erst wieder am Morgen, da sie nachts eh nur Pipi macht.
Dann meist gegen 7 Uhr hat die kleine dann (egal ob durchgeschlafen oder nicht) erstmal ausgeschlafen und ist erstmal wach.
Sie macht sich von selbst bemerkbar wenn sie keine Lust mehr auf den Schlafsack hat und dann öffnen wir ihn. Dnan freut sie sich immer und streckt sich erstmal.
Dann liegen wir noch kurz im Bett und sagen ihr guten Morgen und so.
Und dann ziehen wir ihr die Schlafsachen aus und ziehen ihr die Tag-Kleidung an. Mehr machen wir am Morgen nicht.
Wie sieht das bei euch aus? (vlt kann ich mir ja was abschauen)
Findet ihr wir sollten morgens noch etwas mehr machen oder Abends noch was?
Wechselt ihr nachts die Windel oder auch erst morgens?
Wie ist eure Abend-/Nacht/Morgen-Routine?
Bei uns sieht es sehr ähnlich aus und wir machen nicht mehr. Abends frische windel und Schlafsachen an. Dann ins Schlafzimmer, das ist bereits abgedunkelt. Am Bett liegt dann der schlafsack, der wird angezogen und dann gestillt.
In der Nacht Wickeln wir im Moment schon, weil er öfter mal Stuhlgang hat und zu roten Popsch neigt. Wenn deine kleine keinen Stuhlgang hat würde ich auch nicht Wickeln.
Morgens wird bei uns noch kurz gekuschelt und dann machen wir uns auch Tag fertig.
Hey,
Schlafanzug und frische Windel gegen 17:45 . Dann kommt der große Bruder unter die Dusche etc, zwei Pixi Bücher lesen mit den großen, die kleine ist ab und zu dabei. Um 18:15 gehts ab ins Schlafzimmer, dort wird noch ein Schlafsack angezogen und ein Fläschchen getrunken. Der große liegt in der Mitte von Bett und versucht einzuschlafen.
Der große schläft meist gegen 18:30, die Kleine gegen 18:30 und 19;00.
00:00 meist einem Schnuller geben
01:30 Fläschchen
05:00 Schnuller
06:00 aufstehen
Lg Annette
Das mit den pixi Büchern hat mich dran erinnert, dass ich noch andere Bücher bestellen wollte damit wir nicht immer das selbe Buch lesen müssen😅
Unserer ist 6 Monate und die Routine sieht ähnlich aus. Gegen 18-18:30 essen wir alle gemeinsam, danach geht es auf die Couch und es wird etwas „runtergekuschelt“. Wenn wir merken, gegen 19 Uhr wird er müde, dann gehts auf den Wickeltisch, Tagsachen aus, frische Windel, Zähnchen putzen, bisschen rumalbern. Der andere macht währenddessen die Flasche. Im Bett bekommt er den Schlafsack an, Rollo runter, Fenster auf, und dann gibts die Flasche, dabei oder kurz danach pennt er ein. Gibt Nächte, wo dann Ruhe bis 4:00 ist, und Nächte, wo wir ab 23 Uhr ständig begleiten müssen.
Wenn mein Mann alleine ist, gibt es keine Routine 😄 Da wird auch mal der Schlafsack vergessen, die Schlafzimmertür aufgelassen mit Licht an im Flur oder der Kleine liegt noch fröhlich auf dem Bett und wartet, weil Papa die Flasche noch machen muss. Ehrlich gesagt bin ich anfangs durchgedreht, wenn ich das mitbekommen hab, aber es hat tatsächlich keinen Einfluss auf sein Einschlafen oder die Nacht selbst. Wichtig ist glaub ich einfach, dass er müde und satt ist.
Bei uns, 9,5 M, sieht es seit Monat 4 so aus (durch Beikost etwas abgewandelt)
Ca.
18:00 Abendessen
18:30 Zähne putzen, Waschen, Töpfchen
18:45 Papa wickelt und zieht Schlafsachen an
19:00 Stillen im Bett mit Nachtlicht und Spieluhr
19:15: Baby dösig,aber wach ins Bett legen, dabei bleiben und ein bisschen den Kopf streicheln
Oder, wenn er auf dem Arm bleiben will, ein bisschen im Arm wiegen
19:30 Baby schläft, ab ins Wohnzimmer
Spätestens 20:30: stillen und/oder kuscheln
Ca 22:00 stillen und/oder kuscheln
Ca 00:30 stillen
Und danach ist alles möglich. Von er schläft 2-3 h bis er sich meldet sich jede Stunde oder will dauernuckeln ist alles möglich
Am Morgen
05:30 wach, wickeln, Töpfchen, bisschen im Bett chillen
6:00 aufstehen, Frühstück, Spielen
8:00 Nickerchen
9:00 Waschen, Anziehen für den Tag, wickeln, Töpfchen Zähne putzen
10:00 zweites Frühstück
Wir wickeln nachts schon ewig nicht mehr
Bei uns wird das sicher auch so ähnlich wenn wir in 2 Monaten (wenn sie bereit ist) mit Beikost anfangen.
Mein Sohn ist 5 Monate.
Wir gehen meist 18:30 hoch ins Kinderzimmer, tagesklamotten aus, 2x die Woche baden, wickeln ab ins Bett. Dann lese ich ihm ein Buch vor (Kurzgeschichte) und sing ihm noch leise beim kuscheln 1-2 Lieder vor. Evtl. Stille ich nochmals mit Spieluhr und schmusetuch darf nicht fehlen, das reibt er sich immer im Gesicht ^^
Ja und dann nehm ich ihn kurz auf den Arm bis die äugeln zu sind und leg ihn dann gleich wieder ab und dann liegen wir Gesicht an Gesicht da und kuscheln bis er richtig schläft und dann geh ich runter ins Wohnzimmer. Ist dann meist 19:30!
So, dann geh ich gegen 21:30 ins Bett und meistens wird er da auch wach, manchmal auch erst 22:00. 3x kommt er dann in der Nacht, bekomme ich aber nicht groß mit weil ich weiterdöse ^^ oft muss ich aber nach dem stillen noch den Schnuller rein stecken ^^ ja dann entweder muss ich um 1:00 wieder in den Schlaf schuckeln und um 4:00 oder nur um 4:00 und da schläft er meist auf meiner Brust weiter weil der Schlaf nicht wirklich tief ist und er aufwachen würde wenn ich ihn ablege. Um 01:00 geht das noch ^^
Ja dann sind wir zw. Kurz vor 6 und 6:30 wach.
Dann wird sofort gewickelt weil ich nachts nicht Wickel und dann gleich wieder ins Bett zu Papa und dann wird erzählt, guten Morgen zelebriert, gekuschelt, geturnt! Gegen 7 stehen wir auf. Ich leg alles zurecht und mein Mann macht das Kind fertig und ich kann mich fertig und frisch machen. Dann geht’s runter zum Frühstück und das erste Schläfchen beginnt dann so 8/8:30!