3 Stunden Mittagsschlaf (15 Monate) zu lang..?

Wie viel und oft schlafen eure 15-Monate alten Kinder ?
Wir sind vor, ich glaube ca. 1,5 Monaten, von 2 auf 1 Mittagsschläfchen umgestiegen. Der kleine ist mit einem Mittagsschlaf gut zufrieden und wirkt auch nicht übermüdet oder ähnliches. Allerdings kommt es immer häufiger vor, dass er auch mal 3 Stunden Mittagsschlaf macht. Wie legen ihn meist gegen 12.00/12.30 Uhr hin. Abends gehts dann gegen 21.00/21.30 Uhr schlafen im Moment.
Auf mich wirken 3 std Mittagsschlaf ziemlich lang. Wie ist das bei euren Kindern? Haben wir vllt zu voreilig von 2 auf 1 Mittagsschlaf umgestellt?

1

Meine Tochter hat immer nur 30 min geschlafen und ich hatte Horror vor der Umstellung auf nur einen Schlaf. Wie sollen wir da die Tage überstehen?
Prompt ab dem Tag hat sie 3 Stunden mittags geschlafen und das bis kurz nach dem 3. Geburtstag.
Das letzte halbe Jahr hab ich sie immer 15 Uhr geweckt, weil es sonst abends so spät wurde und je nachdem, wann sie eingeschlafen ist, waren es auch mal nur 2 Stunden, aber die hat sie definitiv gebraucht.

6

Danke für deine Antwort! ☺️ wecken hab ich auch schon probiert, mache ich aber nicht nochmal 😂 dann lieber später in den Nachtschlaf als die miese Stimmung zu ertragen haha ist aber ja auch mies geweckt zu werden 🙈 aber den Antworten hier zu entnehmen scheint es ja vollkommen okay zu sein dass die kleinen nachmittags so lang schlafen, dann werd ich das genauso weiter fortführen ☺️

7

In dem Alter deines Kindes hab ich auch definitiv nie geweckt. Um Gottes Willen, bin ja nicht lebensmüde 🤭 Das hat schon auch seinen Grund und seine Berechtigung, warum die Kinder so lang schlafen. Die lange Pause braucht ihr Körper und Geist in dem Moment einfach und dann sollen sie das auch kriegen.

2

Ist bei uns auch so, seit der Umstellung auf 1 Schläfchen schläft der Kleine meist 2,5 - 3 h. Und wenn man ihn vorher weckt (wecken muss), wird er sehr ungnädig.

Leider beginnt der "Mittagsschlaf" bei uns auch noch spät, oft erst gegen 14:30 - 15 Uhr, so dass wir nachmittags nichts machen können.

Ich habe gar nichts umgestellt, er hat das selbst so gemacht.

Er wacht gegen 6 Uhr auf, die erste Wachphase geht also 8-9 h.

Abends schläft er gegen 20:30 Uhr, zweite Wachphase nur noch ca. 3 h.

4

Wow dann ist eure erste Wachtphase ja super lang, das hält mein kleiner gar nicht aus, der ist nach 4 Stunden maximal müde. Dafür ist die Wachphase bis zum Nachtschlaf bei uns meist länger 6-6,5 Stunden. Immer wieder spannend, wie jedes Kind seine eigenen Bedürfnisse hat. Danke für deine Antwort ☺️

3

Hallo,

mein Sohn macht seit dem er ca. 6 Monate alt ist nur noch einen Mittagsschlaf von ca 3 bis 3,5 Stunden. Er steht früh ca 07:30 Uhr auf und ca 11:30 Uhr bis 15 Uhr hält er seinen Mittagsschlaf.
Zwischen 19 Uhr und 19:30uhr beginnt dann der Nachtschlaf .

LG

5

Ui, mit 6 Monaten schon 🤯 vielen Dank für deine Antwort! ☺️

8

Mein Sohn hätte auch so lange geschlafen. Ich habe ihn dann immer geweckt weil es abends sehr spät dann geworden ist. Den Unmut über das Wecken habe ich einfach hingenommen. So lange dauerts auch nicht und dann geht's.
Am Abend war er dann immer um 19.30 Uhr im Bett und wir hatten auch noch Paarzeit.

9

Hey
Meine beiden sind 22 Monate und schlafen in der Regel noch immer 2-2,5 Stunden mittags.
Mit 15 Monaten waren das sicher auch mal 3 Stunden ;)
Ich wecke sie nur ganz selten.
Sie scheinen den Schlaf zu brauchen 😊

10

Hier auch gerne mal knapp 3h mit 16 Monaten, habe mich auch schon gefragt ob das normal ist.

Wie schlafen denn eure Kinder dann nachts? Meiner eher schlecht, vor allem in der 2. Nachhälfte.

11

Huhu, Danke für deine Antwort!
Mein kleiner schläft nachts tatsächlich ganz gut. Wann legst du deinen denn abends hin ? Bzw wie viele Stunden zwischen Mittagsschlaf und Nachtschlaf ?
Wir haben hier ca 5,5-6 Stunden zwischen und das klappt ziemlich gut. Ein mal wird er immer ganz kurz wach, meistens schläft er alleine wieder ein ansonsten begleiten wir ihn meist maximal 5 min erneut in den Schlaf 🙈 LG

12

Er schläft so zwischen 8 und halb neun ein, also die Wachphase ist lang genug.
Wahrscheinlich ist der schlechte Schlaf auch eher ein Still-Problem (Dauernuckeln) und hängt gar nicht mit dem Mittagsschlaf zusammen. Ich wollte nur mal so interessehalber in die Runde fragen 😀