Baby 4 Monate dreht sich nachts

Hallo zusammen,

Problem steht fast schon oben. Schläft mein Kleiner zwischen uns im Nest- bisher keine Themen, schläft brav auf dem
Rücken.
In seinem Beistellbett verhält es sich anders.
Da schläft er einerseits viel ruhiger (klar bekommt unsere Bewegungen nicht ab), bei Blähungen strampelt er aber wahnsinnig doll und heute Nacht wach ich auf und er liegt auf dem Bauch. Schock, ich war um 3Uhr morgens hellwach.
Wie handhabt ihr das so ? Schlafsack trägt er, er ist auch alleine im Bett (keine Decken, keine Kuscheltiere).
Bauchlage finde ich nur grauenhaft, wir trainieren mit 4 Monaten erst den Kopf / Nacken und selbst drehen ist tagsüber noch garnicht 🙈

1

Ja im Beistellbett hat er halt den Platz zum drehen. Im Nestchen kann er sich nicht drehen. Das nutzt er aus. Wir lernen gerade vom Beistellbett ins Große Bett. Das erste was passiert ist das drehen auf den Bauch. Schafft sie zwar im Beistellbett auch, aber schwer. Ist schon 6 Monate. Zierlich mit 66cm stand letzten Mittwoch bei der U5. Aber nachts zappelt sie genauso viel und dreht sich auf die Seite. Sprich ich habe auch unruhige Nächte und an ein Wechsel ins große Bett ist aktuell mit Sicherheit nicht möglich, da sie im Schnitt 1x die Stunde wach wird.

2

Das heißt aber ihr seid beim Beistellbett geblieben und gewöhnt jetzt ans eigene Bett ?

5

Ja sie hat von anfang an im Beistellbett geschlafen. Wird jetzt aber dann doch leicht beengt und mit 6 Monaten kann man dann doch das Kind im Großen Bett schlafen lassen. Hab ja ein Gästebett im Kinderzimmer, sodass ich die ersten Nächte bei ihr schlafen kann.

3

Hallo!

Das drehen wird sich nicht vermeiden lassen. Alles was du tun kannst ist es eben so sicher wie möglich zu machen. Das tust du eh schon, indem du schaust, dass nichts im Bett liegt, keine Decke über den Kopf rutschen kann etc. Unsere Maus schlief von Beginn an viel bei uns im Bett und da hat sie sich auch öfters gedreht bevor sie sich selbst zurück drehen konnte. Wenn sie Hilfe brauchte hat sie sich immer gemeldet. Ich wurde dann wach und habe sie zurück gedreht. Mit der Zeit hat sie den Kopf dann schon selbst zur Seite gedreht und hat in der Bauchlage weitergeschlafen.

4

Ja, das klingt nach einem Plan, wir haben heute echt nochmal viel auf dem Bauch geübt und er hebt den Kopf sehr gut. Hoffe das klappt auch im Halbschlaf - Danke dir ♥️

6

Hi,

machen lassen, verhindern kannst du es eh nicht.
Wer sich drehen kann, kann auch den Kopf heben und zur Seite drehen.
Einfach dafür sorgen, dass die Umgebung sicher ist, keine Decke, Kissen, Kuscheltiere, Tücher und eine feste Matratze wo der Kopf nicht einsinken kann mit einem strammen Laken drauf.

LG

7

Hallo!

Das macht meine Tochter auch seit zwei Monaten (ist nun fast 6 Monate alt) Wir haben sie dann in ihr eigenes Gitterbett, das an meinem Bett dran steht. So rollt sie wenigstens nicht mehr unbemerkt in mein Bett. Dann haben wir eine neue Matratze gekauft, durch die man atmen kann. Und sie schläft natürlich nur mit Schlafsack. Am Anfang lag sie oft mit dem Gesicht in der Matratze, da bin ich fie ersten Male 1000 Tode gestorben. Meistens dreht sie mittlerweile den Kopf zur Seite. Aber sie ist eine Seiten-/ Bauchschläferin geworden. Meine vielen Zurückdreh-Versuche konnten sie nicht abhalten, also lasse ich sie mittlerweile. Was mich eher stört ist, dass sie oft selbst aufwacht, wenn sie sich auf den Bauch dreht und dann meckert :D

8

Klingt ja wild haha.
Das Beistellbett steht neben deinem und ist zu ?

11

Das Beistellbett war offen. Das große Gitterbett steht jetzt an meinem Bett und ist zu. :)

9

Unsere hat sich mit 3 Monaten gedreht und ab da im Schlafsack und Beistellbett auf dem Bauch gepennt.

10

die meisten können sich nachts früher drehen.

Lass das Kind doch auf dem Bauch schlafen. wenn es sich selbst drehen kann, dann ist es auch in der Lage den Kopf von rechts nach links zu drehen: Das konnte meine schon problemlos mit 4 Wochen. Dann passiert da auch nichts.
Wenn es so besser schläft ist es doch für alle gut. Du kannst es natürlich auch immer wieder umdrehen, aber viele Kinder schlafen gerne auf dem Bauch.

Meine haben z.B. auf dem Rücken gar nicht geschlafen. Als sie den Kopf im Bett selbst drehen konnten in Bauchlage habe ich sie so auch schlafen lassen und hatte zufriedene und ausgeschlafene Kinder. Und auch selbst mehr Ruhe, weil sie dann statt 45 Minuten gut 4 Stunden geschlafen haben. und beim Ablegen auch nicht wieder aufgewacht sind.