Wie helfe ich meinem Baby alleine einzuschlafen?

Hallo liebe Community 🌹
Mein süßer Sohn ist jetzt 8 Monate alt und wiegt schon stolze 13kg, daher habe ich in den letzten zwei Monaten Probleme mit meiner Hüfte und meinen Rücken bekommen (er mag den Kinderwagen nicht und braucht noch viel Mama-Nähe, also trage ich ihn viel). Ich hatte das Glück dass er immer beim Stillen einschläft, seit wir aber die Beikost einführen, trinkt er keine großen Mengen mehr und schläft nur noch durch das Tragen ein. Habt ihr einen Rat wie ich ihn helfen kann ohne das Tragen einzuschlafen?
Ich möchte ihn auf gar keinen Fall schreien lassen und einen Schnuller möchte er auch nicht. Federwiege haben wir schon ausprobiert, das gefällt ihm zur Unterhaltung, aber nicht zum einschlafen.

Liebe Grüße 🌻

Bearbeitet von Ja9

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Die meisten Kinder können nicht alleine einschlafen bis sie 3 oder 4 sind. Viele auch in der Grundschule noch nicht.

Ich weiss nicht, ob du dir möglicherweise zu viel erwartest.

6

Haha oh Gott, er soll ja nicht alleine im Zimmer einschlafen. So etwas würde ich niemals machen. Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Wir schlafen im Familienbett und ich liege immer mit ihm im Bett. Er ist also nie alleine. Ich benötige lediglich einen Rat wie ich ihn helfen kann ohne das Tragen einzuschlafen.

2

Wir konnten Tragen durch einen Gymnastikballe ersetzen :-)

5

Oh das ist eine gute Idee, ich habe sogar noch einen Ball im Keller ☺️

10

Ich würde überlegen, ob das wirklich ne Alternative ist. Es gab hier schon viele Beiträge, dass sie das Hopsen nachts als äußerst mühsam empfangen. Geht ja auch auf den Rücken.

Und für unsere Nachbarn unten wäre das wohl auch nicht das wahre 😅

weiteren Kommentar laden
3

Geht es um tagsüber oder abends?
Für tagsüber würde ich eine Trageberatung machen und dann eine gute passende Trage anschaffen. Das entlastet deinen Rücken enorm!
Für abends würde ich die Bewegung Stück für Stück reduzieren (im stehen wippen, im Sitzen wippen usw) bis ihr euch mit ihm gemeinsam hinlegen und zum einschlafen kuscheln könnt. Das wird bestimmt eine Weile dauern und Protest geben, den müsst ihr dann eben aushalten und begleiten.

4

Danke für deine Antwort! Es geht um tagsüber und um die Abendbegleitung. Nachts reicht ein wenig nuckeln an der Brust (wir schlafen im Familienbett) eine Trageberatung haben wir schon gemacht und ich habe auch drei verschiedene Tragen, für verschiedene Situationen.

7

Hallo!

Meine Tochter (bald 8 Monate) schläft auch nur in der Trage oder beim stillen ein. Schnuller wird hier auch verweigert und der Kinderwagen ist ganz schrecklich. Uns bleiben also auch nur diese zwei Möglichkeiten. Damit funktionieren ihre zwei Tagschläfchen zum Glück ganz gut. Zum Einschlafen wird auch noch dauergenuckelt. Ich fürchte dein Kleiner wird noch längere Zeit deine Einschlafbegleitung benötigen. In diesem Alter kann man noch nicht erwarten, dass das Ein- und Durchschlafen von selbst funktioniert.

12

Ja das stimmt, ich will ihm ja auch nicht ohne Einschlagbegleitung lassen. Da versteht ihr mich falsch. Aber vllt gibt es ja Tipps die ich noch nicht in Betracht gezogen haben 😉

13

Sorry, das hat sich dann etwas falsch gelesen. Tagsüber ins abgedunkelte Schlafzimmer legen und stillen funktioniert bei uns ganz gut. Sonst hab ich leider auch keinen Geheimtipp 😅

Bearbeitet von Tinchen33
weiteren Kommentar laden
8

Hey du, ich häng mich da mal dran 😅 meiner wird 9 Monate und wir kommen nicht vom Pezziball runter (ich weiß besser als zu tragen, aber naja). Wenn ich versuche im Bett einzuschlummern denkt meiner jetzt geht die Party richtig los

14

Oh dann hoffe ich, dass uns schnell geholfen wird 😃 musst du denn doll hopsen? Vllt kann man die Bewegungen nach und nach etwas minimieren? Und irgendwann reicht dann leichtes wiegen?

17

Eigentlich gar nicht so viel, aber doch genug dass das ohne Ball zu schwer für die Arme wäre 😄 das Problem ist eigentlich dann das ins Bett legen, weswegen Einschlafen im Bett angenehmer wäre. Aktuell macht er einen Schub+Zähne+veränderte Tagesschläfchen+Frust weil das krabbeln nicht klappt, da funktioniert das Ablegen am Abend richtig schlecht

weitere Kommentare laden
9

Ich habe mich mit den Kindern hingelegt und sie im Arm liegend leicht geschaukelt.

Ging nicht ohne Tränen, aber es ging relativ schnell dann so. Gerade beim Großen, da er einen Schnuller genommen hat. Bei der Kleinen war es schwieriger, da sie keinen nahm und eben das Nuckeln aber gerne gehabt hätte, ich aber irgendwann auch keinen Lust mehr hatte, immer die Einzige zu sein, die sie zum schlafen bringen kann (allerdings war sie schon über 12 Monate, als ich bei ihr das Einschlafstillen weggelassen habe Mittags).

Also etwas Tränen musste ich aushalten und dann ging es aber mit hinlegen und im Arm schaukeln ganz gut.
Schreien lassen ist das übrigens nur, wenn du ihn ins Bett legst und dann weg gehst. Wenn du bei ihm bist und mit ihm kuschelst ist das nicht schreien lassen, auch wenn er weint.

Du musst hier dann entscheiden was dir wichtiger ist. Sein Bedürfnis in den Schlaf getragen zu werden oder dein Bedürfnis nach einem schmerzfreien Rücken und Hüfte. Ich habe mich damals dafür entschieden, dass mir wichtiger ist auch mal abends oder Mittags wegzukönnen.

16

Mh schwierig, mir bricht es einfach das Herz wenn er weint. Und er ist ja auch noch so klein... Wenn er über ein Jahr alt wäre, dann wäre es vllt was anderes. Aber so möchte ich ihm erstmal weiterhin Sicherheit geben

18

Hi,

ich habe mit Beginn meiner 2. Schwangerschaft konsequent begonnen meiner Großen zum Einschlafen ein ganz bestimmtes Lied vorzusingen/Summen - zusätzlich zum Stillen/Tragen.
Das war genau richtig 😅
Mir ist nach knapp 14 Wochen die Milch komplett ausgegangen, sodass Stillen wegfällt. Auch das Tragen wird zunehmend schwieriger da sie gut 15kg wiegt und der Bauch bereits deutlich sichtbar ist (Ende 19.Ssw)
An manchen Abenden schaffe ich es sie mit kuscheln, streicheln und besagtem Lied zum schlafen zu bringen, an anderen muss ich sie noch tragen - mir reicht aktuell, dass ich sie nicht mehr täglich Stillen und Tragen muss sondern vielleicht noch jeden 2. Tag manchmal geht es auch 2 Tage ohne.
Auf jeden Fall legt sie sich hin wenn ich anfange zu singen und kuschelt sich an mich. Irgendwann schläft sie dann ein.
Mal sehen wie weit wir noch kommen 😊
Alternativ trägt mein Mann sie in den Schlaf, vielleicht wäre das sonst bei dir noch eine Option, das der Papa übernimmt.

LG Ghost mit ❤️ 23 Monate und 🥜 18+5

20

Oh ich wünsche dir eine ganz tolle zweite Schwangerschaft 🤰
Ja der Papa übernimmt das Tragen zur Zeit, solange bis meine Hüfte wieder besser wird und ich meinen Termin beim Orthopäden habe. Aber er ist ja nicht immer da und dann muss ich natürlich ran. Wir haben auch ein Lied, was wir schon seit der Geburt immer zum schlafen singen, aber das reicht leider nicht aus. Vllt ist er da einfach noch zu jung für.

21

Danke 😊
Stimmt, das habe ich nicht bedacht.
Hast du schon versucht ihn im Sitzen auf deinem Arm/Schoß zu wiegen oder geht das mit der Hüfte nicht?
Das ging in dem Alter manchmal auch, hat aber länger gedauert als andere Dinge.

LG

Bearbeitet von GhostSitter
weiteren Kommentar laden
22

Hey, hab genau dasselbe Problem gehabt weil mein kleiner schon sehr groß und schwer ist. Hab mir einfach ein Kissen auf die Füße gelegt, ihn dann auf die Beine und dann einfach geschaukelt. Funktioniert super. Entlastet den Körper, man kann sich dabei anlehnen und sitzt bequem. Mache ich seit er 6 Monate alt ist. Lieber so als ihn zu quälen und weinen zu lassen, da ist mir auch völlig egal was jemand anderes sagt. Solange es ihm so gefällt werde ich ihn so einschlafen. Zwischendurch versuche ich mich einfach mit ihm hinzulegen und zu kuscheln, klappt meistens nicht aber hin und wieder mal 🤣

24

Das mit dem Kissen habe ich nicht ganz verstanden, du hast also die Beine im sitzen angewinkelt und er sitzt mit dem Gesicht zu dir? Das könnte ich ausprobieren. Danke für den Tipp ☺️

27

Hahah achte nicht auf meine künstlerische Begabung, ich hoffe so versteht man es. Ich halte währenddessen dann seine Hände oder singe ihm was vor. Es funktioniert wirklich 1 a. Sag mir gerne Bescheid ob es für dich geklappt hat :) also so auf die beine und dann hin und her schaukeln mit den Füßen

weitere Kommentare laden
25

Hey.

Bei meinem Sohn hab ich dann angefangen mich kurz bevor er eingeschlafen ist auf die Couch zu setzten und dann weiter zu wippen. Das hab ich so lange gemacht bis er dann nur mehr auf der Couch gesessen sind und gewippt haben. Da hab ich dann auch reduziert, also immer weniger gewippt und irgendwann sind wir dann in Bett rüber gewandert. Ohne Wippen etc neben einander gelegen. Natürlich ist er anfangs 100 mal aufgestanden und wollte es nicht aber da mussten wir beide durch. 🫣

Lg Annette

29

Oh guter Tipp, das werden wir auch versuchen. Danke dir ☺️