Bei uns ist das Thema schlaf noch recht schwierig. Früher wurde nur maximal 30 min bis 45 min geschlafen, hatte aber eher das Gefühl mein Baby ist gefühlt den genauen Tag wach. Musste immer in den schlaf stillen. Ablegen unmöglich. Haushalt bleibt alles liegen...
Mittlerweile schläft er auch mal ein wenn ich im Schaukelstuhl Schaukel, aber weiter nur auf dem Arm. Jetzt versuche ich ihn trotzdem immer wieder abzulegen, wird er wach kurz warten ob er selbst weiter schläft und wenn nicht (so wie bisher immer) dann wieder von vorne. Ich hoffe er gewöhnt sich dran und schläft irgendwann in seinem bettchen.
Wenn ich neben ihm im Bett liege und direkt kurz Stille wenn er wach wird schaffen wir auch mal die 1,5 - 2 Stunden Schlaf am Stück, aber das ist für mich keine Lösung mehr, es schlaucht.
Achja kinderwagen, trage oder maxi cosi funktioniert bei uns leider auch nicht.
Wie schlafen eure minis? Habt ihr Tipps?
Wie schlafen eure (3 Monate alte) Babys?
Hallo,
hab keinen Tipp, wollte ne ähnliche Frage stellen 😁
Hier ist es ähnlich, zudem habe ich so höllische Rückenschmerzen vom nächtlichen Stillen, dass ich nicht mal mehr Bock zum Sport habe... Bin körperlich total durch, schlafe wenig.
Meine Tochter lässt sich zwar neben mich legen aber ich liege die ganze Nacht auf der Seite. Habe schon darüber sinniert abzustillen, so tut mir der Rücken weh. Kann mich kaum noch bewegen :( ich war bis 39. SSW bei CrossFit, daran ist gar nicht zu denken. Bin ein paar Mal gewesen, aber hatte sooooo schlimmen Muskelkater dass ich meine Tochter kaum heben konnte. Bin total frustriert. Mache gerade zuckerfrei und hoffe so ein bisschen an Gewicht zu verlieren damit ich nicht mehr das Gefühl habe, mich selbst platt zu liegen.
Hast du den Eindruck, dass dein Kind satt wird? Ich manchmal nicht bzw denk ich oft, ob das viele Stillen noch normal ist. Der Kinderarzt letzte Woche war zufrieden. Aber wir stillen immer noch alle 1-3h :(
LGr
Wir stellen auch noch sogar alle 1-2 Stunden, flexibel ist man dadurch nicht, man weiß nie wann die Brust eingefordert wird 😂 ich merke aber dass stillen für meinen kleinen mehr als nur trinken und satt werden ist, es ist auch Beruhigung, kuscheln und einschlafen. Manchmal frage ich mich auch ob er denn satt ist wenns so oft ist, aber ich denke schon, er wirkt danach immer zufrieden. Als ich mal eine brustentzündung hatte und deswegen weniger Milch bis fast gar nichts, da hat man das direkt gemerkt dass es ihm nicht reicht. Da ist es ein ständiges ran ab von der Brust, weinen und nach dem stillen immernoch hunger Zeichen. Das weinen hörte auch erst auf nachdem wir nochmal die Flasche gegeben hatten. Aber seitdem hat sich die Milchmenge wieder reguliert und er wird auch wieder richtig satt.
Hallo!
Meine Maus lebte die ersten Monate quasi auch auf mir. Ablegen war immer ein riesen Theater. Auch jetzt mit 8 Monaten wird noch gequängelt, wenn Mama außer Sichtweite ist. Wenn ich Glück habe bespaßt sie sich eine halbe Stunde selbst. Ich habe auch ein Kind, dass höchstens mal eine Stunde schläft, sonst sind's eher 40 Minuten Schläfchen. Wir stillen jetzt noch jedes Mal in den Schlaf und ich bleibe dann bei ihr liegen bis sie wieder wach ist. Ist am einfachsten für uns. In der Trage wird auch sehr gerne geschlafen. Die war wirklich die ersten paar Monate ein Lebensretter für uns. Kinderwagen wird auch verabscheut. Autositz wird jetzt immer besser angenommen. Die Maus schläft auch jetzt noch bei uns im Bett, weil es so am einfachsten ist, wenn sie alle 2-3 Stunden zum stillen kommt. Ich weiß, dass es noch gaaanz lange dauern wird bis sie alleine im eigenen Zimmer schläft. Auch tagsüber trinkt sie noch öfters, auch manchmal einfach mal zur Beruhigung und zum kuscheln.
Also du siehst du bist nicht alleine und es geht ganz vielen Mamis nicht anders. Babys sind nun mal Traglinge und fühlen sich am Wohlsten mit Körperkontakt zur Mama.
So wie ich das hier im forum öfters lese geht es tatsächlich sehr vielen so? Mich wundert es eichfach, bei mir im Umfeld und Familie haben das die wenigsten so erlebt, alle meinen immer wir hätten den verwöhnt bla bla und man bekommt das den Eindruck die anderen hätten es so einfach und toll gemeistert dass sie von Geburt an im bettchen schlafen etc. Manche sind aber auch Befürworter vom schlaftraining mit auch mal schreien lassen... Manchmal traue ich mich schon nicht mehr diese Themen anzusprechen weil man direkt verurteilt wird dass ich ja offensichtlich was falsch machen würde. Frage mich nur wie das später irgendwann mit zwei Kinder klappen soll, da kann ich ja schlecht mit dem Baby den ganzen Tag im Bett liegen 🙈
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis ernte ich auch nur große Auge, wenn ich sage, dass unser Sohn nur auf mir schläft. Scheinbar alle können bzw. konnten ihr Kind zum Schlafen ablegen und ich bekomme immer wieder das Gefühl vermittelt, eine Versagerin zu sein, weil ich es nicht hinbekomme.
Mittlerweile lässt er sich nachts sogar ablegen, aber tagsüber keine Chance.
Hallo,
Ich musste mich kurz zurück erinnern. Als unsere kleine 3 Monate war hat sie am Tag Schäfchen von 1 - 1 1½ Stunden gemacht und nachts hat sie langsam begonnen durch zu schlafen.
Jetzt ist sie 5 Monate schläft am Tag immer nur 30 min bei jedem Schäfchen und schläft nachts durch von 19/20 Uhr bis 7/7:30 Uhr (selten wacht sie 4 Uhr wegen Hunger mal auf schläft dann aber beim trinken direkt wieder ein).
Unsere kleine schläft allerdings aktuell noch in unserem elternbett, hat sie seit Anfang an. Aber wir gewöhnen sie langsam daran in ihrem bettchen zu schlafen. Von Tag zu Tag schafft sie es länger.
Unsere ist auch recht einfach was einschlafen angeht. Meist schläft sie von alleine ein.
Aber wenn sie nicht von alleine einschläft gibt es verschiedene Sachen die helfen:
- mit ihr im Arm durch die Wohnung laufen
- ihren Bauch streicheln
- ihre Hand streicheln
- mit meiner hat im Gesicht (ja hört sich komisch an kommt aber tatsächlich manchmal vor)
- eine Flasche zu einschlafen (bei euch wäre es stillen)
- möchte im Liegen leicht geschaukelt werden
Einen Tipp kann ich dir nicht wirklich geben. Außer das du eventuell auch mal sowas mit streicheln ausprobieren kannst ob das bei eurem Baby etwas bringt.
Einen Tipp habe ich doch: diese Federwiege mit Motor... Das mache ich nicht oft weil ich immer nicht weiß ob man sie zu oft da reinlegen kann, aber alle paar Tage mal, wenn's mir zu viel wird oder ich wirklich zwei früh Hände brauche... Da nimmt sie auch mal den Schnuller oder ihren Daumen, das Ding wippt automatisch und ab und an hat sie auch schon 2h drin geschlafen.
Die sind wahnsinnig teuer aber man kann die online glaube auch leihen.
Ich habe so ne Rückenschmerzen, habe heute Ibuprofen genommen 😖