Bitte. Um. Hilfe. Schlafverhalten Baby 6,5 unglaublich anstrengend

Hallo ihr Lieben,

langsam kann ich nicht mehr.

Das Schlafverhalten meiner Kleinen ist so unfassbar anstrengend.

Tagesablauf zusammengefasst:

6:00 Uhr aufstehen - von da an jede 1 - 1 1/2 Stunden ein Schläfchen von circa 30-40 Minuten.

Das bedeutet, das ich sie am Tag 4-5x schlafen legen muss, und das ist so kräftezehrend. 😭
Schläfchen zu verlängern funktioniert auch nicht, wenn sie wach ist, ist sie wach.

Der Supergau ist, dass sie kürzlich nicht mal mehr im Kinderwagen oder im Maxi Cosi während der Autofahrt schlafen möchte.

Wenn wir mal unterwegs sind, bspw. Einkaufen, im Park, oder auch in der Stadt ist es ein RIESEN TERROR. Sie will nicht schlafen. Nur in ihrem Bett zu Hause. Ich habe das Gefühl sie kann nicht abschalten. Im allgemeinen ist sie so unglaublich aktiv, stillhalten gibt es bei ihr nicht. An sich freut es mich ja, aber sie kommt einfach nicht zur Ruhe im ihren nötigen Schlaf zu erhalten.

Ergeht es euch auch so? Habt ihr Tipps?
Ich hoffe, sie kann bald länger am Stück wachbleiben.

Lg
Jessi

1

Also bei uns ist es genau andersrum. Im Bett schlafen ist am Tage echt anstrengend.bes dauert ewig, bis sie einschläft.
Das mit den achläfchen wird sich sicher noch ändern. Wir haben auch manchmal 4x 30 Minuten. Meistens aktuell aber nur noch 3x 30 Minuten. Abends geht's so gegen 19:30 Uhr rum ins Bett. Je nach Flasche und Laune.
Ja es ist anstrengend, aber das wird sich noch so oft ändern. Wir haben auch schon Zeiten gehabt, wo es im Kinderwagen und Auto ewig dauerte und dann nur mit geschrei. Letztens erst wieder. Haben dann abgebrochen, weil wir die Nase voll hatten. Kaum zu Hause war sie eingeschlafen.

4

Hey,

du sprichst mir aus der Seele.

Sobald wir dann zu Hause sind und ich sie ins Bett lege, schläft sie meistens super ein. 🙃

6

Na bei uns ist es noch im Kinderwagen paar Minuten vor zu Hause. Aber wir haben jetzt einfach den buggy aufsatz probiert und es ist viel besser und kein geschrei mehr.

2

Hallo, mein Sohn ist gleich alt. Schlafen tagsüber ist schon immer bei ihm problematisch (nachts eigentlich auch 😂). Er schläft aber eher nach 2 bis 4 h tagsüber. Nach 1 h bräuchte ich es gar nicht probieren, vormittags frühestens 2,5 h nach dem Aufstehen. Ist deine Tochter nach 1 h schon deutlich müde?
Im Kinderwagen war es eine Zeit lang auch schwierig. Seit wir auf Buggy in Liegefunktion umgestiegen sind, klappt es viel besser. Und ich habe zusätzlich die Trage dabei, wenn wir nicht im Wohngebiet unterwegs sind.
Ein Schläfchen dauert dann auch nur 30 min, mittags regelmäßig länger, wenn ich mich mit hinlege.
LG

3

Hey,
Morgens nach dem aufstehen möchte sie tatsächlich schon nach 1h schlafen.
Die Wachphasen werden nach jedem Schläfchen etwas länger.
z.B 1. Schlaf nach 1h, 2. Schlaf nach 1h 20 min usw.

Sie hält es maximal 2 1/2h am Stück am Ende des Tages aus. Sonst gibt es Riesen Geschrei.

Wir sind tatsächlich auch schon auf Buggy umgestiegen, aber das findet sie bezogen aufs Einschlafen auch nicht super. Sie findet darin einfach nicht in den Schlaf, auch nicht in der Trage.

Es fühlt sich so an, als könne man mit ihr nirgendwo hingehen. Nicht mal in den nächsten Park 20 Minuten entfernt. Ich kann doch mit ihr nicht nur zu Hause bleiben, bzw. nach 1 1/2h schon wieder daheim sein.

Ich hoffe wirklich dass es bald besser wird, es dreht sich alles nur noch um ihren Schlaf….
Mal in eine größere Stadt fahren, die 1-2h entfernt ist kann man auch knicken.

5

Das ist verständlich, dass das sehr anstrengend ist. Hier liest man es ja meist andersrum, dass das Baby nur bei Bewegung schläft, und nicht im Bett. Die kleinen Mäuse können ja auch nicht sagen, was sie stört: zu laut, zu hell, komische Gerüche... Hast du das Gefühl, sie fühlt sich wohl, wenn ihr unterwegs seid (solange sie nicht müde ist)?
Du kannst dann also auch niemanden besuchen, oder schläft sie dann dort?

weiteren Kommentar laden
8

Hey, mein Sohn (jetzt 10 Monate) hatte auch als er jünger war solche Probleme mit keinen langen Schlaf etc. Ich hab ihn irgendwann versucht ein bisschen länger wach zu halten und zum einschlafen ihn immer Meeresrauschen angemacht, egal wie unruhig er war, sobald er sein rauschen gehört hat war Ruhe☺️😄 Zum schlafen gabs auch immer seine Flasche da ich nicht stillen konnte :-) Falls du stillst, könntest du ja versuchen ihn in den Schlaf zu stillen?

Lg

Bearbeitet von lsofgoifeb
9

Länger wach halten funktioniert bei uns leider nicht. Sobald sie übermüdet bricht die Hölle auf Erden aus…

Ich stille noch. Einschlafstillen klappt bei ihr auch nicht zum runterkommen. Sie dockt kurz an, nuckelt für 10 Sekunden, lässt los und weint wieder. Den Schnuller lässt sie auch nur für 20 Sekunden drin und spuckt ihn aus.

10

hat sie schon Zähne? Vlt drückt der ein oder andere Zahn, weshalb sie sich nicht so beruhigen kann🤔