Hallo zusammen,
mein Kleiner ist heute vier Wochen alt ♥️ und ich mach mir immer wieder Gedanken um die Sicherheit beim gemeinsamen schlafen.
Nachts schläft er in einem Beistellbett, das war mir von Anfang an sehr wichtig weil ich Angst habe ihn bei uns im Bett zu haben. Das schlafen im Beistellbett klappt größtenteils sehr gut. Das letzte Mal stillen in der Nacht (4/5 Uhr) läuft meist so ab dass ich ihn aus seinem Pucksack nehme (der ist nach der Nacht oft sehr verrutscht und ohne Pucksack kann er besser andocken). Wir stillen dann liegend, die letzten Tage bin ich dabei immer eingeschlafen (auch wenn’s nicht geplant war!) - und dann so um 7 rum aufgewacht wenn der Kleine sich wieder gemeldet hat. Er liegt dann mit dem Rücken zum Stillkissen, die Decke habe ich nur bis maximal zu meinem Bauch über mich. Ich scheine mich nicht zu bewegen wenn ich dann schlafe, liege beim aufwachen immer noch in der gleichen Position. Aber das ist doch gefährlich oder? Mit den Decken/Kissen etc.
Tagsüber machen wir oft ein Nickerchen, dann liegt er mit dem Bauch auf mir. Fernsehdecke über uns beide gelegt. Das Stillkissen leg ich oft U-förmig unter ihn und stütze dann meine Ellenbögen drauf ab damit ich ihn nochmal extra sichere.
Wie schlaft ihr mit Babys zusammen? Habt ihr Tipps für sichere, gemeinsame Schlafen? Bin ich total auf dem Holzweg?
Mit Baby im Arm / Baby neben sich schlafen …
Ich habe auch immer mit meinen Babys unter einer Decke geschlafen. Hat sich einfach so ergeben durch das stillen. Geplant war es natürlich anders. Kind im Schlafsack und im Beistellbett. Aber die Realität war dann, dass wir ohne Schlafsack zusammen geschlafen haben. Mir ging es wie dir. Wenn ich aufgewacht bin, habe ich bemerkt, dass ich regungslos geschlafen habe. Am Anfang war ich auch unsicher und wurde dann immer sicherer und ruhiger. Habe dann auf meine Mutterinstinkte vertraut. Nur zu meinem Mann hin haben wir abgesichert, weil er das so wollte, sonst hätte er kein Auge zugetan vor Sorge, dass er aufs Baby rollt.
Ich hatte auch geplant, dass unsere Kinder super sicher im Beistellbett schlafen. Letztlich bin ich schon ganz schnell nach der Geburt immer beim Stillen wieder eingeschlafen, somit hatte sich das Thema erledigt. Ich achte auch immer darauf, dass Kissen und Decke weit genug vom Baby entfernt sind. Das Baby selbst hat seinen Schlafsack an.
Mein Baby schläft seit 11 Monaten direkt neben mir. Immer mit dem Gesicht auf Brusthöhe, bzw seit er nachts mobil ist rollt er rum wie es ihm passt. Letztes hat er zwischen meinen Beinen geschlafen, eingerollt wie eine Katze 😄
Ich habe immer mit Kissen und Decke geschlafen. Die ersten Monate nur zugedeckt bis zur Hüfte, mittlerweile decke ich mich wieder komplett zu. Es ist noch nie zu einer kritischen Situation gekommen. Mein Ammenschlaf funktioniert aber auch 1a 😅
Mein Baby schläft im Schlafsack.
Seit das Baby da ist, bewege ich mich nachts fast gar nicht mehr. Ich wache oft genauso auf, wie ich eingeschlafen bin. Am Anfang habe ich immer dem Baby zugewandt geschlafen, mittlerweile drehe ich mich immer mit dem Rücken zum Baby.
Du wirst noch so, so, so oft beim stillen einschlafen. ich hatte im liegend stillen kein stillkissen in der nähe, sondern nur den kleinen mann und mich. Die Decke hab ich so wie du nur bis zum bauch gezogen und dann die Ecke von der Decke unter mich geklemmt (also ein bisschen schlafsackmäßig) damit ich nicht versehentlich das baby zu decke.
Ansonsten hab ich auch ganz schnell gemerkt, dass ich mich seit der Schwangerschaft in der Nacht im schlafenden zustand nicht mehr bewege. Ich wache immer auf, wenn ich mich umdrehen will.
Wenn ich meinen Sohn (mittlerweile 6 Monate) morgens neben mir schlafen lasse, lege ich ihm immer auf meine Decke. Ich decke mich bis zum Bauchnabel oder so zu, so dass ich noch problemlos stillen kann und er liegt dann auf der Decke. So kann er nicht unter die Decke rutschen.
Meine Hebamme hat mal ne Umfrage unter ihren Mamis gemacht. Ergebnis: 90% der Babys schlafen nicht supersicher im beistellbett 😂 ihr Kommentar dazu: und sie glaubt, von den anderen 10% haben noch einige gelogen 😜
Ich hab immer drauf geachtet, dass die Decke sehr weit unten ist und mein Kissen weit weg. Wenn ich noch wach war, bin ich immer mit dem Kopf auf seine Kopfhöhe runter gerutscht. Stillkissen und Co hatten wir nie im Bett.
Ansonsten nicht rauchen, kein Alkohol und wenn ich Ibu oder so genommen hatte, hab ich extra aufgepasst.
Das Problem an SIDS ist ja, dass man nicht wirklich Studien dazu machen kann. Man kann das ja schlecht ausprobieren 🫣 daher muss man die Daten nehmen, die die wenigen Fälle berichten.
Und da war oft das Familienbett "schuld"...aber verdammt oft in Kombination mit rauchen, Alkohol, Schmerzmittel,.... Und oft wurde sowas gar nicht mit abgefragt, sondern nur, wo das Kind geschlafen hat. Also muss ja das Familienbett schuld sein 🫠
Das Stillen an sich senkt das Risiko im Übrigen erheblich.
Neuste Studien sagen, dass viele, aber nicht alle der gestorbenen Kinder eine genmutation hatten. Evtl gibt es bald einen Test darauf, dann weiß man zumindest, dass das eigene Kind gefährdet ist.
Und noch neuer wurden Videos von Babycams ausgewertet. Man geht anhand des Bewegungsmusters der gestorbenen Kinder davon aus, dass möglicherweise Fieberkrämpfe Ursache des Mysteriums plötzlicher Kindstod sind...
Du merkst, ich hab das Thema auf dem Schirm. Und trotzdem schläft der Kleine bei mir.
Hab grade keine Zeit Links rauszusuchen, aber es gibt da hervorragende Internetseiten, die den Zusammenhang von SIDS und Familienbett auseinander dröseln und die ganzen Studien durchgeguckt und bewertet haben. Ergebnis: das Familienbett mit stillender Mama ist vergleichsweise sicher!
Hallo!
Meine Maus ist auch 4 Wochen alt und das beistellbett kann ich vom Balkon schmeißen 😂
Sie schlägt auf/neben mir, ganz so wie ich einschlafe. Meist hat sie meine Brust noch im Mund 😅
Habe mir bisher keine Gedanken gemacht, dass ich sie überrollen könnte, ich glaube das regelt der innere Instinkt. So lang kein Alkohol getrunken wurde oder Medikamente die irgendwie einschläfernd wirken eingenommen worden
Wir hatten auch bei beiden Kindern ein Beistellbett. Das war eine tolle Ablage, mehr aber auch nicht 😅.
Meine Tochter hat von Anfang an viel Körperkontakt zum Schlafen gebraucht. Sie hat entweder auf meinem Bauch geschlafen, oder seitlich in meinem Arm.
Solange du keine entsprechenden Medikamente oder Alkohol zu dir nimmst, ist das kein Problem.
Mein Mann hat das Nachts mal beobachtet und fand es faszinierend, wie ich selbst im Schlaf auf das Baby reagiert habe.
Unser Sohn ist jetzt 3 Wochen alt und etwas weniger kuschelbedürftig. Durch das stillen schläft er trotzdem neben mir. Meine Decke ziehe ich nur hüfthoch. So ist es für uns alle am entspanntesten.
Ich sage gleich dazu. Ich durfte wegen Medis nicht stillen. Bei mir haben die Kinder immer in ihrem Bett geschlafen, weil ich im Schlaf selber mich ständig hin und her wälze. Und das nicht sicher für das Kind wäre.
Ich gebe nur zu bedenken, wenn man das Kind nicht an sein Bett von Anfang an gewöhnt, dass es je älter es wird, immer schwieriger wird aus dem Elternbett (auch wegen Paarzeit) zu bekommen oder dass es lernt allein auch ohne einen zu schlafen bzw einzuschlafen.
Wenn du einschläfst beim stillen naja Mein Gott passiert, aber ich würde tagsüber und auch nachts falls du nicht schläfst immer versuchen, dass es im eigenen Bett schläft.
So viele Bekannte und Freunde haben Probleme ihre Kinder aus dem Elternbett wie gesagt zu bekommen oder gar ins eigene Kinderzimmer, weil das Elternbett von anfang an ausschließlich nur genutzt wurde und sie ein eigenes gar nicht oder kaum kennen. Auch das allein schlafen im Zimmer nicht.
Deshalb denk im Vorraus schon nach. Wenn es dir egal ist ob die Kinder dauerhaft bei euch schlafen und die Paarzeit nicht wichtig ist (wo ich finde diese sollte man immer pflegen und wenn Kind immer präsent ist und auch im Bett mit liegt ist es nicht das gleiche intime Gefühl und viele Paare verlieren sich im ersten Babyjahr aus den Augen, weil sie ihre Beziehung nicht ausreichend pflegen) dann vergiss was ich gesagt habe