Tagsüber nach 30 min. wach

Hallo,

mein kleiner ist heute genau 10 Monate und schafft es tagsüber noch immer nicht die Schlafzyklen miteinander zu verbinden und ist nach exakt 30 / manchmal 35 Minuten wach. Sobald ich ihn aus seinem Bett nehme legt er seinen Kopf wieder auf meine Schulter und schläft weiter. Bis er dann aber wieder so fest schläft dass ich ihn ablegen kann vergehen ca 15-20 Minuten, danach schläft er nochmal eine Stunde oder 45 Minuten. Vor ein paar Wochen habe ich nach dieser halben Stunde wenn er wach wurde immer die Rollos hoch und es nicht mehr versucht ihn erneut zum schlafen zu bringen da er aber da sehr oft quengelig war hab ich es nun so versucht und das klappt echt super. Aber was kann ich tun damit er es endlich alleine schafft weiterzuschlafen? Nachts klappt es auch, da schafft er es sogar selten nach 6-8 Stunden das erste Mal aufzuwachen oder nach 3-4. In Summe kommt er mit Nachtschlaf auf ca 13h Schlaf. Also ist nicht sooo wenig aber auch definitiv nicht zu viel. Ich Frage mich was anderes anders machen wenn da die Babys locker vormittags oder nachmittags 1,5 Stunden schlafen? Den Nachmittagsschlaf macht er meist im Kinderwagen beim spazieren gehen, da wacht er auch oft nach 30 Minuten auf, schläft dann aber manchmal direkt weiter. Selten schafft er es da erst nach einer Stunde wach zu werden.
Habt ihr Tipps?

1

Leider keine Tipps, aber...
Meine Maus ist jetzt 8 Monaten und macht auch nur noch zweimal am Tag 30-40 Minuten Schläfchen. In der Trage kanns ab und zu mal eine Stunde werden. Ich lege mich grundsätzlich immer neben sie zum schlafen, sonst wird sie spätestens nach 10 Minuten wieder wach. Da wird dann gestillt zum Einschlafen. Ablegen geht hier untertags überhaupt nicht. Nachts funktioniert das großteils aber ganz gut.
Dein kleiner Mann scheint ja gut bzw. ausreichend zu schlafen. Nach den 30 Minuten braucht er halt noch deine Hilfe, um nochmal weiterschlafen zu können. Daran ist ja überhaupt nichts verwerfliches. Manche Kinder brauchen einfach länger um alleine weiterschlafen zu können. Dein Kleiner wird dich noch ganz oft dazu brauchen.

Bearbeitet von Tinchen33
2

Ist hier mit 9 Monaten auch immer noch so, da kann man die Uhr nach stellen 🙄. Wenn sie länger schlafen soll, versuchen wir so nach 25 Minuten bei ihr zu sein und sie zu streicheln und Schschsch—Laute zu machen, damit die gar nicht ganz wach wird. Manchmal klappt es, manchmal nicht.

3

13 Stunden nachtschlaf? Meine Herren. Das hab ich seit 2 Monaten nicht mehr und meine kleine ist 7 Monate alt. Sie schläft 20 Uhr und schafft es, wenn sie gut schläft mal bis 7 Uhr. Aber meist ist es so um die 6:30 Uhr. Am Tag schläft sie auch schon seitdem sie 3 Monate ist nur noch die 30 Minuten. Selten schafft sie es mal länger. Ja auch bei uns wird manchmal geweint, weil sie noch müde ist, aber nochmal in den Schlaf bekomme ich sie nie. Ich hab mich damit abgefunden. Wir sind auch von 4 auf 3 schläfchen gegangen. Nach dem 5. Schub war dann nur noch selten 4x am Tag

4

Das hast du falsch verstanden. Mit Tagschlaf plus Nachtschlaf sind wir bei 13 Stunden.

6

Achso. Aber das ist doch für das Alter vollkommen ok. Ja ich weiß, wie nervig diese Kurzen Schläfchen sein können. Besonders, wenn man mal zutun hat. Ich hab mir angewöhnt den Haushalt zu machen, wenn meine Tochter wach ist. Nehme sie dann einfach überall mit, wenn ich alleine bin. Wir kommen auch nur auf max 13 Stunden Schlaf.

5

Hallo :)

Ich kenne das leider zu gut.

Mein kleiner hat bis er 9 Monate alt war auch immer nur so kurz geschlafen.

Dann wurde es besser, doch mit jetzt 15 Monaten schafft er es immer noch nicht, tagsüber ausreichend lange alleine zu schlafen, obwohl er nur noch einmal schläft (i.d.R.). Oft wacht er auch immer noch nach 45-60 Minuten auf und braucht Körperkontakt zum Weiterschlafen.

Nachts schläft er oft durch oder wacht 1-2 x auf.

Hoffe auch immer noch, dass es irgendwann beim Tagschlaf auch besser wird 🥲