Schlechts Gewissen

Hallo :)

Si ich habe ein (denke ich) irrationales „Problem“ mein Sohn ist nun genau 2 Monate alt und ein ruhiges Baby. Bis jetzt bin ich immer gleichzeitig mit ihm schlafen gegangen und tagsdurch schläft er in der Trage, auf mir oder im Nestchen und zwar dort, wo ich bin. Also bin ich in der Küche, ist er dort am schlafen. Er wacht demnach nie alleine auf. Wenn er aufwacht, wacht er langsam auf und öffnet die Augen und schaut ruhig umher. Er weint eigentlich nicht beim aufwachen. Nun möchte ich anfangen, ihn abends ins Bett zu bringen und dann aus dem Zimmer zu gehen. Ich kann ihn Einschlafstillen und 30 Minuten später hinlegen. Nur mein Problem ist mein schlechtes Gewissen. Ich habe ein unglaublich schlechtes Gewissen, wenn ich nur daran denke, dass er alleine wach wird und niemand da ist. Ich möchte nicht, dass er weinen muss, damit er dann nicht mehr alleine ist.

Total nervige Angst!
Könnt ihr mir die Angst nehmen, sinst werde ich den Rest seines Lebens neben ihm schlafen müssen. Hatte das auch sonst wer noch oder habe ich einfach einen Schaden?😂 oder ist es vielleicht auch zu früh, ihn alleine hinzulegen?

Danke euch!

1

Probier es doch ruhig mal aus! So bis zum 5. Monat ist unsere Tochter im Bett aufgewacht und hat sich dann entspannt umgeguckt und später dann erstmal mit den eigenen Händen beschäftigt. Konnten wir per Kamera immer beobachten. So richtig weinen beim Aufwachen kam erst ab einem halben Jahr, aber gar nicht immer beim Aufwachen.

2

Legt euch eine Kamera zu! Wir haben genau aus dem Grund auch eine und gehen immer direkt hin, wenn wir sehen, dass unsere Tochter unruhig und wach wird. Inzwischen ist sie 10,5 Monate und wacht auch immer total tiefenentspannt auf, auch wenn ich mal nicht sofort da bin. Ich denke mal, da sie nie weinen musste damit wir kommen vertraut sie darauf, dass Mama und Papa da sind, auch wenn wir mal kurz brauchen.

3

Ich kann dich verstehen. Ich lasse meine Tochter (3 Monate) auch noch nicht alleine. Tagsüber schläft sie eh fast nur in der Trage oder auf mir. Zum Nachtschlaf entweder neben mir an der Brust oder auf mir, kann sie dann aber easy ablegen. Traue mich dann aber auch nicht raus und möchte nicht, dass sie alleine ist. Trotz, dass wir natürlich ein Babyphone haben und ich direkt hin würde, wenn sie wach würde. Das haben wir in den ersten Wochen auch so gemacht, da konnte man sie tagsüber auch mal 3 h zum schlafen alleine lassen (mit Babyphone).

Ich denke irgendwann wird der Tag kommen, wo man sich traut oder einfach keine Lust mehr hat bei schönstem Sommerwetter schon um 19 Uhr im dunklen Zimmer abzuhängen 😅 (schreibe ich, während ich natürlich gerade in selbigen bei tollen Wetter liege 😁)
Manchmal schlafe ich dann aber auch schon um kurz vor 9 selbst ein, was natürlich für die Schlafmenge schon sehr gut ist.