Tagschlaf nur 30-40 Minuten

Liebe Community,
meine Tochter ist 5 Monate alt und schläft tagsüber eigentlich fast nie länger als 30, 40 Minuten am Stück. Sie schafft den Sprung in die nächste Schlafphase einfach nicht. Oft weint sie dann und hat schlechte Laune, aber egal was ich mache, sie schafft es nicht. Egal ob in der Trage, mit mir im Bett, auf mir im Bett,... Ganz egal. Habt ihr eine Idee, was ich noch tun kann, um ihr beim Verbinden der Schlafzyklen zu helfen? Ich achte schon immer darauf, dass die Weiterschlafsituation der Einschlafsituation entspricht. Ich achte auf ihre Müdigkeitsanzeichen, ihre Wachzeiten, alles. So dass sie nicht in die Übermudung rutscht, aber der Schlafdruck hoch genug ist. Ich lasse sie immer ungefähr 2h am Stück wach und biete ihr dann ein Schlafangebot. Außer beim ersten Tagschlaf, da ist sie bereits nach 1 bis 1,5h müde und bekommt ein Schlafangebot.
Habt ihr noch Ideen? Ich bin wirklich am Ende mit meinem Latein 😔

1

Bei uns hat nur die Zeit geholfen. Irgendwann wurden die Schlafphasen länger. Aber auch heute noch (11 M) wacht mein Baby manchmal nach 45 Minuten auf und braucht nochmal die Brust, um dann weitere 45 Minuten zu schlafen. Manchmal schafft er aber auch 1,5 h am Stück, ist immer ein bisschen tagesformabhängig

3

Danke dir für deine Erfahrung :) dann bleibt ja noch Hoffnung 😅

2

Durchhalten. Leider alles normal in dem Alter. Vielleicht ist es auch grad die Schlafregression. Wir hatten das auch alles. Die Schläfchen sind jetzt seit einigen Wochen tagsüber besser (Babyboy ist 6 Monate alt) und wir stellen langsam auf nur noch 2 Schläfchen um.
Ich denke, Du machst schon alles, was möglich ist! Halte Durch!

4

Aber die Regression ist doch im 4. Monat, dachte ich? Marlene ist schon 5 Monate alt. Sie ist gerade im 5. Sprung laut dieser App, das könnte ich mir noch als Erklärung vorstellen.
Aber deine Erfahrung macht ja Hoffnung, dass es evtl. bald besser wird 🙏

Danke dir fürs Teilen deiner Erfahrung :)

6

Die Schlafregression kann 6 Wochen dauern. Und bei vielen Babys bleibt es dann chaotisch. Und oftmals kommt der gute Schlaf von davor nicht mehr zurück. 🙈

weitere Kommentare laden
5

Bei uns ist das seitdem Töchterchen 3 Monate ist. Ist jetzt 7 Monate und es hat sich nichts an der schlafsitiation am Tag verändert. Immer nur 30 Minuten. Selten mal länger und wenn dann nur im Kinderwagen oder im Auto. Ich habe mich damit abgefunden.

9

Marlene schläft weder im Wagen noch im Auto 🙈 aber ich glaube damit abfindrn ist wahrscheinlich die einzig sinnvolle Herangehensweise

10

Du kannst es eh nicht ändern. Ich hab auch ne zeitlang schon vorher versucht sie weiter in dem Schlaf zu begleiten. Also wenn sie wach wird gleich wieder in den Schlaf bringen. Hat zu 99% nicht geklappt. Aber versuche es ruhig. Alles probieren, was geht. Aber ja akzeptieren ist das beste.
Meine Tochter trinkt seit gut 2 Monaten schlecht. Am anfang hat mich das auch mega gestresst. Jetzt nicht mehr. Aie bekommt jetzt schon den 3. Brei am Tag. Isst besser als sie trinkt. Daher nur noch morgens und zum Schlafengehen.

11

Hach ja, diese 30-40 Minuten Schläfchen 😀
Die sind hier auch präsent.

Mittlerweile hat es sich eingependelt und wir haben ein längeres Schläfchen und zwei 30-40 Minuten Schläfchen. Aber auch nicht immer.

Gibt auch Tage wo wir nur 30 min. Schläfchen haben und dann aber 4 Stück weil er sonst den Tag nicht schafft.

Meist lege ich mich mit ihm beim ersten Schäfchen mit ins Bett und nach einer halben Stunde, wenn ich merke - Ouh, er wird wach, änder ich seine Position. Oft funktioniert das, manchmal eben aber auch nicht. Weis auch nicht ob das Zufall ist, denn manchmal macht er sein Schläfchen auch in der Trage bei völligen Lärm oder auf einer Feier oder beim spazieren gehen.

Morgens könnte mein Sohn auch nach 1 Stunde wieder in die Federn, aber ich ziehe es trotzdem bis 2 Stunden. Vllt versucht du das mal, weil dann ist sie noch nicht übermüden von der Zeit her und du hast vllt Glück und sie schlummert den 1 Schlaf auch länger 🤷🏽‍♀️

Zu verlieren hast ja nichts, also Probier es aus :)

Lg,
Nadja

12

Dein Text könnte auch von mir stammen! Meine Tochter ist fast fünf Monate alt und seit circa vier Wochen gibt es fast ausschließlich 30-40 Minuten langen Schläfchen. Ich könnte die Uhr danach stellen. Dafür gibt es vier Schläfchen am Tag.

Manchmal schläft sie nach dem Stilen wieder ein für weitere 40 Minuten. Aber meistens ist sie Ausgeruht und hat gute Laune. Daher lasse ich das eigentlich so.

Solange sie insgesamt auf ihren Schlafpensum kommt, ist auch das im Rahmen der Norm, würde ich sagen.