Abende machen mich fertig

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal einen Rat/eure Erfahrung.

Unsere Tochter ist 7 1/2 Monate alt und die Abende sind seit ein paar Wochen schrecklich.

Sie steht morgens recht verlässlich zwischen 8 und 8.30 Uhr auf. Tagsüber halten wir uns nicht an Zeiten, sondern ich richte mich nach ihren Müdigkeitszeichen.

Leider wacht sie bei ihren Tagesschläfchen häufig nach 30-45 Minuten wieder auf und ist gefühlt ständig müde. Im Kinderwagen schläft sie deutlich länger.

Oft ist sie gegen 18 Uhr total müde. Dann machen wir sie bettfertig. Das ist meistens eine totale Katastrophe und sie schreit als würde man sie quälen. Ich habe das Gefühl, dass es daran liegt, dass sie schon übermüdet ist. Ich stille sie dann in den Schlaf. Sie wacht dann nach kurzer Zeit wieder auf und das Drama geht weiter, wenn sie weiter schlafen soll.

Da mir 18 Uhr bei der Aufstehzeit auch ziemlich früh vorkommt, haben wir versucht, das Schläfchen gegen 18 Uhr als letzten Tagesschlaf zu sehen. Da schläft sie dann auch nur recht kurz. Anschließend haben wir sie recht schnell bettfertig gemacht, um eine Übermüdung zu vermeiden. Sie ist dann gegen 19.30 Uhr fertig fürs Bett und macht auch schon wieder deutliche Müdigkeitszeichen. Im Bett schläft sie dann aber nicht ein undbeißt mich beim Stillen. Wenn wir versuchen, sie anders in den Schlaf zu kriegen, schreit sie, wie am Spieß. Nach Stunden des hin und hers, ist sie irgendwann so durch, dass sie einschläft. Dann schläft sie ca 30 Minuten und wacht direkt wieder auf. Dann kann ich sie meist ohne Probleme stillen und sie schläft nach einiger Zeit wieder ein.

Ich bin langsam wirklich mit meinem Latein am Ende und dankbar für alle Tipps. Ich glaube, dass das Problem irgendwie an den Tagesschläfchen liegt. Heute zum Beispiel ist der Nachmittagsschlaf auch ausgefallen, weil wir bei den Großeltern waren. Irgendwie müssen wir glaube ich noch mehr mit unseren Terminen zurückstecken und uns mehr nach ihren Schlafbedürnissen richten.

1

Ich sehe das Problem auch beim Tagschlaf.. Ich verstehe zB nicht, warum der bei den Großeltern ausfallen muss. Da kann man doch auch mit dem Kinderwagen raus? Oder man legt sich mit Knirps für ein Schläfchen ins Bett.

Habt ihr zuhause schon einiges versucht, damit der Tagschlaf länger wird? Bei manchen Babys reichen 30 Minuten - die sind dann aber auch fit. Der Klassiker wäre, beim Baby dabei zu bleiben. Solange es nicht rund läuft, würde ich aber definitiv täglich ne Runde mit dem Kinderwagen drehen.

Ich vermute um 19.30 ist sie dann einfach nicht müde genug, wenn sie ja erst bis 18.30 oder so geschlafen hat.

Wenn sie um 18 Uhr Nachtschlaf müde wirkt, dann würde ich da auch das Programm für den Nachtschlaf starten. Schlafanzug etc könnt ihr ja ab 17 Uhr schon mal anziehen 🤷🏻‍♀️ wenn es jedes mal Drama gibt, dann weiß man doch, dass es eher losgehen muss damit 😅

3

Danke für deine Antwort 😊

Ja, ich weiß, dass mein Text sich ein bisschen dämlich liest, aber wir haben im Moment einfach irgendwie ein Brett vorm Kopf 😄

Also tagsüber bringe ich sie immer in der Trage zum Einschlafen und lege sie dann in die Federwiege ab. Manchmal schläft sie auch länger darin, das ist aber eine Seltenheit. Dabei bleiben nützt in dem Fall glaube ich nichts, da sie, sobald sie aufwacht direkt wach ist und aus der Wiege genommen werden möchte. Also da hilft leider kein psch psch oder Handauflegen zum Weiterschlafen. Der Raum, in dem die Federwiege steht, kann nicht abgedunkelt werden. Sie steht aber hinten in der Ecke.

Ich möchte heute mal probieren, sie in einem abgedunkelten Raum ins Bett zu legen. Das hat sonst leider nie geklappt, aber vielleicht ist sie ja mittlerweile bereit dafür.

Dass der Schlaf am Nachmittag gestern ausgefallen ist, war weil uns meine Schwiegereltern zu Kaffee und Kuchen eingeladen hatten. Es ist immer super schwer, sie dort in der Trage zum Schlafen zu bekommen. Sonst gehen wir auch häufig mit ihnen spazieren, aber gestern hatte meine Schwiegermutter extra einen Kuchen gebacken und auch die Uroma unserer Tochter kam hinzu. Ehrlich gesagt ist es auch ein bisschen das Problem, dass ich ja weiß, dass sie sie sehen wollen und wir waren nur zwei Stunden da und dann ist es irgendwie schade, wenn sie davon 45 Minuten schläft. Und ich habe auch immer das Gefühl, dass sie es mir irgendwie krumm nehmen, dass sie ausgerechnet dann schlafen muss, wenn sie da sind oder wir bei ihnen. Aber ich weiß selbst, dass das bescheuert ist und ab jetzt werden wir die Schläfchen noch mehr mit einplanen.

Das schon um 5 fertigmachen fällt uns auch einfach schwer, weil das dann die Zeit ist, die wir mal für Unternehmungen etc haben. Oft sind wir dann auch mit dem Kinderwagen unterwegs und sie schläft dann noch.

Ich danke dir auf jeden Fall für den Input und wir werden mal weiter versuchen, an verschiedenen Stellschrauben zu drehen! 🙂

5

Wenn ich dir dazu einen Rat geben kann.. setze dein Kind IMMER als Prio 1! Nicht die Großeltern oder sonst wen. Da müssen die eben mal zurückstecken die ersten Jahre und Verständnis zeigen und einfach froh sein dass sie euch überhaupt sehen. Die sind nämlich nicht diejenige die die Retourkutsche bekommen, ein vollkommen übermüdetes Baby haben und das ganze ausbaden.

Meine Tochter ist jetzt 1,5j und das Thema Schlaf ist und war bei uns immer sehr präsent, alles richtete sich danach. Getreu dem Motto Hauptsache das Kind schläft gut.

Und ab ca. 4 Monaten brauchen die Babys unbedingt dunkle Schlafräume um genügend Melatonin aufbauen zu können.

2

Hallo, meine Tochter ist genauso alt. Am Tag schläft sie maximal 20-40 Minuten. Niemals länger, egal was wir tun. Immerhin ist sie danach für mind. 2h fit.
Wir haben häufig gegen 19 Uhr noch den letzten Tagschlaf. Ins Bett geht es dann meist gegen 21 Uhr, manchmal (leider) auch erst, nach 22 Uhr. Wenn wir früher anfangen, wil sie einfach nicht schlafen, sondern krabbelt im Bett herum, dreht sich, lacht, quietscht etc.

Bettfertig wird sie meist auch unter lauten Schreien gemacht. Sie hasst umziehen gerade. Was hier manchmal hilft, schon ein bisschen zu füttern, sodass sie für die nächsten 10min zufrieden ist. Dann umziehen, Wickeln, dann weiter füttern oder halt stillen.

Das Thema Großeltern oder allgemein Besuche bei Familie oder Freunden kenne ich. Es ist einfach alles interessant, sodass meine Tochter vergisst zu schlafen. Da muss man wirklich darauf achten. Wie schon vorgeschlagen spazieren gehen oder in einem getrennten, möglichst langweiligen Raum schlafen legen. Ich weiß das ist nicht so einfach.

Bearbeitet von Inaktiv
4

Für mich klingt das übermüdet. Hier waren die Abende auch doof und die Zwischenschläfchen haben irgendwie die Tage bestimmt.
Jetzt bringen wir sie zwischen 17:30 und 18 Uhr ins Bett und das ist viel besser! Sie wacht zwischen 7 und 8:30 auf, macht entweder nach 2-3 Stunden 30 Minuten Powernap oder gleich gegen 11:30 oder 12 Uhr Mittagsschlaf für 1 bis 2 Stunden (meist im Kinderwagen mit Oma, inzwischen aber auch im eigenen Bett) und dann manchmal noch ein Schläfchen für 30 Minuten gegen 16 / 16:30 je nachdem wie der Tag war.
Und je nach Laune gibt es dann zwischen 17 Uhr und 17:45 den Schlafanzug an, Abendbrei, stillen und Bett.
So geht sie fast gut gelaunt mit dem ersten Augenreiben ins Bett, spielt noch ein bisschen mit ihrem Bärchen oder ihren Händen oder dem Schlummerotter und dreht sich dann zum Schlafen von uns weg und wir können wieder aufstehen. 9 Monate ist sie jetzt.

Bearbeitet von Keks36
6

Wir hatten es such, dass unser Kleiner Tagsüber nur 30-45 Minuten geschlafen hat.🫣
Im Kinderwagen über Mittag dann etwas länger.
Bin dann extra spazieren gegangen damit er mal etwas länger schläft.
Am Abend war er dann auch meistens zwischen 17 und 18 Uhr müde.
Wenn wir ca. 16.30 spazieren gegangen sind, ist er natürlich immer tief und fest eingeschlafen.
So hat er Abends dann meistens erst 21/ 22 Ihr geschlafen da er nicht müde war🫣
Bin dann morgens immer mit ihm raus gegangen. Ausführlich spazieren. So dass er Mittags müde wurde und habe mich dann mitnehmen zusammen hingelegt. Dann wurde es immer besser mit dem Mittagsschlaf. Ca. 1-2 Stunden.
So war er dann gegen Abend auch nicht mehr so müde.
Jetzt geht er zwischen 19.30 und 20.00 Uhr schlafen. Und schläft Mittags perfekt👍
Es wird nach einer Zeit besser😊
Nicht aufgeben. Bei uns hat es auch geklappt👍