Boden-/Hausbett?

Guten Abend,
ich spiele mit den Gedanken eines Bodenbettes, da man sich einfach zu ihnen legen könnte, damit sie einschlafen. Tochter (11 Monate), Sohn (8 Monate). Aktuell haben wir ein Gitterbett, meistens schlafen sie am besten ein, wenn wir kuscheln, gerade bei ihr geht das jetzt einen Monat so. Vorher hat es gereicht, wenn ich sie in den Schlaf stillte und sie dann rüberlegen konnte, da wir sie abends bis wir ins Bett gingen, ins eigene Zimmer brachten. Das klappt aktuell ja nicht, im Schlafzimmer schon (mit Rausfallschutz), für Mittagsschlaf lass ich sie auch immer auf der Klappmatratze und schleiche mich dann raus, nach dem Kuscheln.
Nur ist sie halt auch eine totale Klettermaus, sie klettert bereits ohne Probleme aufs Sofa und von da aus sogar auf den Schreibtisch. Da hab ich halt doch etwas die Befürchtung, dass sie vom Bett runterkrabbelt / klettert und sie nachts im Zimmer umherkrabbelt und am Ende auf den Boden schläft.
Wie sind eure Erfahrungswerte mit Boden- bzw. Hausbetten? Wollte mal lieber gefragt haben, bevor ich kaufe, vor allem, da ich das Ganze x2 finanzieren darf, da es ja zwei Babys sind 🤭
Liebe Grüße

1

Wir haben ein Hausbett, seit die Kleine 10 Monate alt ist. Sie klettert tagsüber auch sehr viel und gerne, ist aber nachts noch nie (in bisher 8 Monaten) auf die Idee gekommen, aus dem Bett zu klettern.
Wir sind super zufrieden mit dem Bett und würden es immer wieder so machen!

Darf ich interessehalber fragen, wie dieser Mini Altersabstand zwischen deinen Kindern zustande kommen konnte? 🙈

2

Wir haben auch seit Kurzem ein Hausbett stehen (11 M alt). Unser Baby hat sehr schnell verstanden, wo er rein und raus muss. Er flitzt da tagsüber immer rein und raus. Da er sehr aktiv schläft, haben wir noch eine Bettschlange im Bett liegen, da er sonst immer gegen den Rand knallt und davon aufwacht und weint. Damit gibt dann nochmal eine extra Barriere und bisher ist er nie aus dem Bett gefallen/geklettert.

Wir sind bisher ganz zufrieden

3

Wir haben ein Bodenbett als Familienbett angeschafft. Mein Baby, 10 Monate, schläft ziemlich ruhig. Vor dem Schlafen und morgens nach dem wach werden krabbelt sie immer mal noch im Bett herum. Sie schaut zwar immer mal über den Rand nach unten (da bin ich dann bei ihr), da ist aber bislang nichts passiert. Inzwischen dreht sie sich meist sogar um und lässt sich dann rückwärts langsam runter - und guckt dabei dann mega stolz!