Heyy
Mein Baby schläft nur, wenn ich es hin und her im Zimmer trage. Das ist echt anstrengend. Sobald ich mich hinsetze, fängt es an zu schreien. Es muss doch irgendwann lernen, alleine zu schlafen? Ich habe etwas über Selbstregulierung gelesen. Kann ich das Baby weinen lassen, sodass es sich selbst reguliert? Ich habe auch gelesen, dass man eine Woche durchhalten muss, und dann lernt es von alleine zu schlafen. Kuscheln im Bett würde auch gehen, nur dieses Tragen ist so anstrengend, da das Baby auch mehr als 8 Kilo wiegt und es manchmal sehr lange dauert, bis es einschläft. Tagsüber will es auch nur auf dem Arm sein; wenn ich es nicht nehme, schreit es so laut, dass meine Ohren gleich platzen. Ich mchte durchziehen und ni ht auf arm nehmen. Wäre das ein richtiges Verhalten? Ich möchte das es bisschen selbstständiger wird. Bitte um Tipps.
Baby schläft mur beim rumlaufen, will nur auf arm tagsüber, wie selbstregulieren
Hej liebe Nanus,
ich fühle mit Dir und kann Deine Gedanken gut verstehen, wie alt ist denn Dein kleiner Spatz?
Es klingt ganz nach einem Sprung, sprich Wachstums- & Entwicklungsschub - da brauchen sie besonders viel Nähe und kuscheln, lassen sich plötzlich nicht mehr ablegen etc.
Unsere Kleine ist 6 Wochen und wir hatten eine Ähnliche Situation vor ein paar Tagen.
Du solltest auf keinen Fall einfach schreien lassen, denn es hat immer einen Grund, es ist ihre Art der Kommunikation, zudem führt es zu großem Stress beim Baby, was dazu führt das es noch Empfindlicher und Ängstlicher wird.
Das Thema ablegen hat viel mit Sicherheitsgefühl zu tun, dein Baby hat einfach Angst allein zu sein.
Ich kann Dir die Website und App "Ohje ich wachse"empfehlen, hier siehst du die einzelnen Sprünge und was gerade bei deinem Schatz Entwicklungstechnisch so passiert, das hilft ungemein diese Phasen zu überstehen und zu verstehen.
Wir haben auch die Erfahrung gemacht, das das tragen in einer Babytrage, sie wesentlich besser einschlafen lässt, sie schreit auch viel weniger und lässt sich einfacherer ablegen.
Fühl dich gedrückt
Cordi mit Lillemor
Hey.
wie alt ist denn dein Kind?
Ich selbst bin keine Freundin von schreien lassen und denke persönlich, dass man da bereits psychisch schon einiges an Schaden anrichten kann bei den Kleinen, wenn man sie schreien lässt.
Bei uns war es die ersten Monate genauso wie bei euch (aber nicht auf dem Arm sondern in der Trage. Da verteilt sich natürlich das Gewicht besser) und ich dachte damals auch, dass es wohl nie anders wird und „die muss doch mal“. Ich habe unsere Tochter bis sie 6 1/2 Monate für jedes Schläfchen getragen. Dann kam bei mir das Gefühl auf „sie braucht das nicht mehr“ und tatsächlich ging es auf einmal, dass ich sie in den Schlaf trage (habe dann immer so 10 Minuten gewartet, nachdem sie beim tragen eingeschlafen ist) und dann ins Bett ablege. Mit 8/9 Monaten hörte ich auf sie in den Schlaf zu tragen (wieder weil ich das Bauchgefühl hatte, dass sie soweit ist und weil es auf dem Arm länger dauerte bis sie einschlief) und sie schläft seitdem im liegen ein. Wir bleiben dennoch meistens (beim Mittagsschlaf immer) mit bei ihr liegen, da sie so länger schläft. Beim zweiten Schritt hat sie bei den ersten beiden Versuchen gemeckert, aber nicht geweint). …also was ich sagen will: Du musst nicht trainieren oder dein Kind weinen lassen. Das wird irgendwann von allein, wenn sie soweit sind, nur immermal probieren.
Wenn es so lang dauert bis dein Kind einschläft, vielleicht passt die Wachzeit nicht (nur so als Idee).
Liebe Grüße und viel Kraft!
Susi mit Tragebaby a.D. (bald 12 Monate)
Selbstregulation wird erlernt durch Co-Regulation. Dein Baby lernt am effektivsten sich zu wenn du ihn begleitest und ihm hilfst.
Und JA. Das wäre definitiv ein falsches Verhalten. Ich trage meinen Sohn jetzt seit über 14 Monaten zum einschlafen Rum.
Und ja es gab Phasen wo er nur auf mir geschlafen hat. Die gingen aber ganz allein vorbei. Mein Tipp ist mit dem Ablegen zu warten bis das Baby wirklich tief schläft. Und dann langsam an das Schlafen im Sitzen zu gewöhnen. Dazu kannst du wenn das Baby wirklich tief schläft dich kurz hinsetzen aber dabei weiter das Baby schuckeln. Und immer langsamer werden. Wenn das Baby meckert wieder aufstehen. Und das immer wieder immer öfter.
Bei meinem Sohn hat das zumindest Besserung gebracht.
So richtig ablegen kann ich ihn aber nicht. Sobald ich ihn hinlege verlangt er die Brust.
Also wie du von sehr vielen hier gelesen hast und lesen wirst ist das ein sehr normales Verhalten für Babys.
An sich mag ich den Satz nicht, aber was hast du denn erwartet? Babys haben Bedürfnisse und kommunizieren diese klar.
Nur weil du damit nicht klarkommst dein Baby so zu quälen wäre in meinen Augen wirklich asozial.
Und nein das Baby lernt nicht sich zu regulieren. Es lernt, dass es sich nicht auf Mama verlassen kann und das Mama es jederzeit allein lässt. Das es rufen kann wie es will, aber keiner kommt um zu helfen. Dein Baby wird resignieren und vor Erschöpfung einschlafen.
Das ist das was viele dann als Erfolg bezeichnen. Ich bezeichne es als Folter.
So ein kleines Wesen muss sich noch nicht selbst regulieren. Die Natur hat es so eingerichtet dass Babys noch die Mama/den Papa brauchen. Selbstregulation wird erst später ein Thema.
Hey, ich sehe das ein bisschen anders,
Ich finde schon dass Du vorsichtige Versuche des Umgewöhnens starten kannst, je nach Alter des Babys (natürlich nicht wenn es erst 6,7 Wochen alt ist.)
Begleitetes Weinen in Deinem Arm mit ganz viel Kuscheln und Trost finde ich nicht schlimm. Versuch es ein paar Minuten mit ihm zu sitzen, wenn es gar nicht geht, steht auf bis es beruhigt ist und setze Dich wieder.
Ich würde es immer wieder "üben".
Ich weiß, hier auf Urbia ist es sehr "verschrien", wenn man sein Kind nicht 15 Monate rumschleppen will, aber ich finde man darf auxh eigene Bedürfnisse haben, und ewig Tragen ist eben sehr anstrengend.
Liebe Grüße