Baby kann nachts nicht mehr schlafen

Hallo ich weiß es geht den meisten so das sie nachts zum füttern aufstehen müssen, aber mein Baby ist jetzt am Freitag 3 Monate alt und schlief bis jetzt eigentlich immer die ganze Nacht durch. Nur seit 1-2 Wochen ist sie nachts immer total unruhig und findet nicht richtig zur Ruhe. Habt ihr Tipps was ich machen könnte? Es macht mich echt fertig, vor allem, weil ich weiß das es normalerweise anders ist. Hunger kann ich komplett ausschließen. Selbst beim spielen unterm Spielebogen ist sie total unruhig obwohl ihr das ja eigentlich immer sehr gefallen hat, ich konnte sie da locker 30-45 min hinlegen.
Danke jetzt schon mal für eure Tipps.

2

Bei vielen verschlechtert es sich nach dem 3./4. Monat, weil die Neugeborenenphase nun vorbei ist 😅

Jetzt nehmen die Babys mehr vom Alltag war und haben auch mehr im Schlaf zu verarbeiten.

Generell ist es sinnvoll: alles was gut ist, genießen, so lange es da ist. Morgen kann es wieder anders aussehen. Gilt aber zum Glück auch für schlechtes ;) daher ist es wichtig, sich nicht verrückt zu machen, sondern die Veränderungen zu akzeptieren!

Vielleicht ist es nur eine Phase der Umstellung bei euch. Vielleicht ist es aber nun auch der Dauerzustand. Das weiß nur die Kristallkugel ;)

1

Hej Lena,

das klingt ganz nach dem vierten Wachstums- & Entwicklungssprung, der anstrengende Teil kann im Schnitt bis zu 5 Wochen andauern.
Schau Dir mal die Website "Ohje ich wachse" an, gibts auch als App, ist sowas von genial und es hilft so gut die schwierigen Zeiten der Veränderungen unserer Kleinen zu verstehen und durchzustehen.

Natürlich ist nicht alles in Stein gemeisselt und jedes Kind ist immer noch sehr individuell.

Unsere kleine ist jetzt knapp 7 Wochen und mitten in Sprung 2.

Es kann sein, das ihr der Spielebogen auf Dauer zu langweilig ist, merke das bei unserer auch und dank dann immer, wie verrückt, sie sind doch noch sooo klein :-)

Fühl Dich gedrückt und was ich hier immer wieder lesen, es wird besser.
Cordi

4

kann das denn schon sein das sie den 4. Sprung hat? Dadurch das sie ja erst morgen 3 Monate alt ist..

6

Ja, es kann sich ganz individuell um ein paar Wochen oder Tage nach vorn oder auch hinten verschieben.

Bearbeitet von Cordi
3

Unsere Maus wird nächste Woche 4 Monate, also 16 Wochen alt!
Sie schläft auch nachts immer durch jedoch ist Sie zur Zeit auch verändert,
Tag Schlaf Rythmus ist jeden Tag anders, sie möchte nun auch fast nur aufm Arm/Oberkörper schlafen, legt man Sie
ins Bett oder Wipper ist Sie nach 3 Min.wieder wach!
Auch etwas unruhiger!

Denke es liegt am Schub!
Wobei dieser der 1.ist den wir bei Ihr überhaupt bemerken!

Unser Sohn hatte auch nur einen schlimmen Schub mit 8 Wochen- danach war er wie immer!
Gibt sich in den nächsten Tagen/Wochen sicher wieder!
Halte durch!

5

der schlaf ist irgendwie nie gleich.

mein sohn schlief die ersten monate auch super. dann kam die 4 monats schlafregression und er weckte mich 6 wochen lang alle 2 stunden.

dann war wieder gut und dann kamen zähne, ein schub oder sonst was.

bei babys ist alles ne phase 😄🫣🤭 manche sind einfacher, manche schwieriger. ich glaube da braucht man viel geduld und zuversicht. die kleinen brauchen halt viel hilfe und unterstützung.☺️ der schlaf wird wieder besser! vermutlich ist es eine phase.

7

Unserer hat auch die ersten Monate super geschlafen. Im 4./5. Monat gab es dann mal ein paar Wochen mit vielen nächtlichen Wachphasen. Das war wirklich anstrengend. Ich habe dann versucht das ein oder andere zu ändern, aber das hat alles nicht so wirklich genützt… Die Phase war einfach nach ein paar Wochen vorbei und nun mit 6 1/2 Monaten schläft er gerade super. Kann sich natürlich auch jederzeit wieder ändern, aber ich genieße es und würde mich freuen, wenn es sich so einpendelt ^^

Man kann vielleicht Sachen probieren - ich zum Beispiel hab folgendes probiert, je nachdem was mein Gefühl gesagt hat: Kirschkernkissen oder Zahnungsgel oder mehr/weniger Milch direkt vorm schlafen (dachte erst er hat vielleicht noch Hunger und dann dachte ich er hat vielleicht zu viel gegessen ^^ ).

Aber denke die Phase dauert so lange wie sie eben dauert.. Durchhalten und dran denken, dass sie einen nicht für immer so brauchen und man es vielleicht sogar irgendwann vermisst sie nachts im Arm zu halten. :)

8

Häng mal paar neue Sachen an den Spielebogen , vlt ist es dann wieder interessant, das hat bei uns geholfen. Meiner liebt es nach Schnürsenkeln zu greifen 😂 hab ihm also einen dran gemacht oder so Plüsch-Schlüsselanhänger oder sowas, alles was sich irgendwie befestigen lässt.

Und wie andere schon schrieben, ist das bestimmt ein Sprung. Ich persönlich bin zwar gar kein Fan von diesem genauen verfolgen der Sprünge per App, aber als Erklärung, dass sich dadurch bei dem kleinen grade was verändert finde ich es beruhigend. Dachte vorher immer, wir machen was falsch. Und dieses „akzeptieren“ der aktuellen Situation war für mich essenziell für eine angenehme Mutterschaft, im Ernst 😄 am Anfang im Wochenbett, mit babyblues und totaler Erschöpfung dacht ich mir „ach komm sei ruhig mit deiner Akzeptanz“, wenn es mir jemand riet, aber nach ca 3 Monaten war esfür mich echt der Schlüssel 🙌😄 es ist alles nur eine Phase, alles gute für euch 😊

Bearbeitet von Kiki-1512