Mit 10 Monaten immer noch 3-4 Tagschläfchen?

Hallo,

meine Tochter ist jetzt fast 10 Monate alt und ich habe immer noch den Eindruck, dass sie tagsüber oft Schlaf braucht. Seit ein paar Monaten haben sich 3 Schläfchen am Tag etabliert und ich sehe keine Anzeichen, dass es weniger werden könnte. Wenn sie früh aufsteht (gegen 6 Uhr), braucht sie sogar eher 4 Schläfchen. Mir fällt auf, dass ihre Wachphasen generell 2-3 Stunden lang sind, spätestens dann ist sie wieder hundemüde. Oft gähnt oder reibt sie sich auch kurz nach dem Aufstehen schon wieder die Augen. Ich muss aber auch dazusagen, dass sie es selten schafft, länger als 30 Minuten zu schlafen, also liegt es vielleicht daran? Würde gerne mal wissen, wie das bei anderen ist und ob das normal ist? Ich würde es auch darauf schieben, dass sie tagsüber durch ihre Entwicklungen (sie zieht sich z.B. gerade ständig hoch in den Stand) auch einfach viel Energie verbrennt. Da sie noch keine gute Esserin ist (vor allem Gemüse-(Fleisch)-Brei geht zur Zeit fast gar nicht, dafür umso lieber Obst-Getreide), frage ich mich manchmal, ob Babys in dem Alter auch einen Eisenmangel entwickeln können.

1

Hallo, zunächst einmal ist es total ok, wenn dein Baby mehr Schlaf braucht als es im Internet steht. Aktuell lernt es wahrscheinlich sehr viel Neues und dadurch ist es öfter erschöpft und braucht den Schlaf um vieles zu verarbeiten und Energie aufzuladen! Schlaf ist unheimlich wichtig für ein Baby und deswegen würde ich es an deiner Stelle nicht versuchen weniger Schläfchen zu machen.

Meine kleine Maus ist 8 Monate alt und macht 3-4 Schläfchen am Tag. Bei Schüben teilweise sogar mehr. Es ist total in Ordnung, weil ich mich dann dazu legen kann und auch mal zur Ruhe komme ☺️

Lieber Zuviel als zu wenig Schlaf!