Nachtschreck und Albträume

Hallo zusammen,

meine kleine Maus ist bald 2 Jahre alt. Seitdem sie 6 Monate ist, hat sie in regelmäßigen Abständen (vielleicht 2 Mal/Monat) einen klassischen Nachtschreck. Ganz furchtbar. Das ist dann in der ersten Schlafhälfte nachts, sie ist komplett nicht ansprechbar, Berührungen bzw. Sprache machen es noch schlimmer. Sie schreit wie am Spieß und schlägt und tritt um sich. Dauert 2 Min bis 45 Min, wobei die Dauer mittlerweile eher kürzer ist, weil wir verstanden haben dass es sich um einen Nachtschreck handelt und wir sie komplett in Ruhe lassen und nur dafür zu sorgen, dass sie sich nicht selbst weh tut.

Vermehrt hat sie aber auch einfach Albträume in der zweiten Nachthälfte, dann murmelt sie "nein nein nein mama nein nein", strampelt und weint, meist kann ich sie aber nach ein paar Sekunden auf mich legen und dann beruhigt sie sich (sie schläft mit in unserem Bett). Ich hab das Gefühl, dass das immer mehr wird und ich wünsche ihr doch einfach einen guten Schlaf ohne Störungen.

Kennt das jemand? Irgendwelche Tipps?

Sie ist ziemlich weit für ihr Alter und ich denke sie hat sehr viel zu verarbeiten. Wir versuchen schon immer vor dem Schlafengehen über den Tag zu reden etc.

Viele Grüße

1

Huhu, erstmal tut mir das Mega leid, ich weiß wie fordern das für euch als Eltern sein kann.

Es kann viele Faktoren haben, warum die kleine einen Nachtschreck hat. Hattet ihr einen ereignisreichen Tag oder hatte sie zuviele Eindrücke an einem Tag? War die Nacht vorher erholsam? Eventuell Mittagsschlaf mit einbauen, wenn der Tag zu anstrengend für die kleine war. Babys und Kinder verarbeiten unglaublich viel im Schlaf. Übermüdung oder schlechter Schlaf können einen nachtschreck verursachen.

Ansonsten sollte paar Stunden vor dem schlafen gehen kein TV oder Ähnliches konsumiert werden, das wühlt nur zu sehr auf. Feste Schlafroutinen können helfen, dass die kleine sich schon auf den Schlaf vorbereitet, zum Beispiel könntet ihr vor dem schlafen kuscheln oder du liest ihr ein Buch vor oder machst Schlaflieder an. Im allgemeinen braucht ein Kind eine schöne ruhige Atmosphäre bevor es einschläft. Ggfs. könnte ein Nachtlicht helfen, dass die kleine entspannter einschläft. Das ihr über den Tag spricht ist auch super! So kann sie das was am Tag geschehen ist mit dir aufarbeiten.

Wünsche euch viel Kraft und hoffentlich hat der spuck bald ein Ende!

Nachtrag: Da ist sie das in regelmäßigen Abständen über einen so langen Zeitraum hat, würde ich euren KA mit einbeziehen und es ansprechen

Bearbeitet von Melii.