Hallo zusammen!
Meine Tochter (6 Wo.) braucht tagsüber eine Ewigkeit, um zu schlafen. Meistens ist sie bei mir auf dem Arm und ich wiege sie hin und her, gehe mit ihr durchs Haus „spazieren“. Aber bis sie in den Tiefschlaf findet, puh… wenn sie dann mal schläft, dann leg ich sie in den Stubenwagen. Manchmal schläft sie 2h am Stück, manchmal aber auch nur 20min. Nur wenn sie so kurz schläft, dann ist sie kurz darauf wieder müde und ich bin wieder mit ihr ewig am Rumschaukeln usw. Bin gefühlt nur mit ihrer Einschlafbegleitung beschäftigt. Mache ihr mittlerweile ein Tuch über die Augen, mit der Hoffnung es bringt was. Selbst draußen wenn wir spazieren, schläft sie nicht mal im Kinderwagen ein, weint dann nach ner Zeit und ist quengelig. Abends bzw. Nachtschlaf ist zum Glück besser, sie trinkt ihre Flasche und schläft dann nach kurzem Hin und Wiegen wieder ein. Aber diese Tages-Nickerchen.. Trage mag sie so lala… weißes Rauschen mach ich ihr auch hin und wieder an, aber ob das was bringt?
Welche Möglichkeiten gibt es denn noch, so ein kleines Baby zum Schlafen zu bringen? Bzw. dann so abzulegen, dass sie etwas mehr zur Ruhe findet…
Baby 6 Wochen - Tagesschlaf - Wie bringt ihr euer Baby zum Schlafen?
Du könntest dir mal das Buch „Baby schläft“ von Jessica Ram ansehen. Sie ist selber Mama und hat ihre und die Schlaftipps von befreundeten Müttern aufgeschrieben. Geballtes Schwarmwissen sozusagen 😉
Ging uns genau so. Federwiege hat uns gerettet ☺️
Bei uns (7W) gibt's nur 2 Möglichkeiten: Ein zügiger Spaziergang in der Trage (das schaff ich aber körperlich nicht 3-4x zu je 1-1,5h pro Tag)
Oder: Gemeinsam ins Bett, vorher ein Fläschchen, hoffen, dass die Bauchschmerzen danach nicht zu stark sind und er noch an der Brust ein wenig nuckeln will, und weißes Rauschen an.
Die Wahrscheinlichkeit dass zweiteres funktioniert, ist aber nicht sehr hoch..
Ich bin nur noch fertig von den permanenten Einschlafhilfen..🙈
bekommt deine Maus genügend Schlaf?
LG
Also das Ding ist, sie hat die Augen zu, wenn ich sie den ganzen Tag rumschaukel, sprich: sie kriegt schon etwas Schlaf ab. 😅 Aber heute z.B. hat sie das letzte Schläfchen bevor es in den Nachtschlaf geht komplett ausgelassen… war dann dementsprechend natürlich übermüdet, wollte gar nicht mehr ihre Milch trinken, usw… naja, ich versuche sie jetzt vllt etwas länger wach zu halten, so 1,5 bis 2h .. vllt ist sie einfach nicht müde genug..
Also ich würde, wenn sie länger schlafen soll, sie nicht ablegen. Ich denke, die Chance, dass sie länger schläft ist mit Körperkontakt höher. Außerdem kann man so schnell eingreifen, falls es zum Erwachen kommt. Vielleicht nochmal mit der Trage probieren. Gerade mit 6 Wochen wurde bei uns auch viel in der Trage geschrien. Das lag dann aber nicht am tragen, sondern einfach, weil sie viel verarbeiten musste. Mit der Trage konnte ich ihr Bewegung geben, sodass sie oft nach max. 20-30 min eingeschlafen ist.
Ich würde die Wachzeiten nicht auf 1,5-2 h verlegen. Laut diversen Schlaftabellen sind das Wachzeiten für Babys ab ca. 4 Monaten. Babys mit 6 Wochen brauchen eher nach 30-60 min wieder Schlaf. Die Zeiten haben bei uns zumindest gut gepasst. Mit 6 Wochen konnte ich mit meiner Tochter kaum was anfangen und nach stillen und wickeln, war es quasi wieder Zeit zum schlafen. Jetzt mit 16 Wochen schafft sie auch mal 2 h Wachzeit.
Achso und weißes Rauschen funktioniert bei uns super. Habe es am Anfang auch nicht oft eingesetzt, aber es macht es mir und ihr einfacher und geht um einiges schneller.
... wir konnten unseren Sohn wohl zwei Jahre nicht ablegen. Unmöglich. Tags und Nachts.
Und wir kennen den Unterschied, wir haben mehrere Kinder.
Ich würde es erstmal mit Körperkontakt probieren. Einfach mit hinlegen, wenn das geht.
Unser Sohn ist in der Trage groß geworden.
Oder mal eine Federwiege probieren, die hat eins bei einem anderen Kind sehr! geholfen.