Wie ist das Schlafverhalten eurer 5 Monate alten Babys?

Also, Wann gehen Sie schlafen?
Wann stehen sie auf?
Wie viele Tageschläfchen machen sie?
Wie lang sind die Wachphasen?
Schlafen sie durch oder nicht?

Würde mich einfach mal interessieren :)

Bei uns ist es so:

Er geht bummelig zwischen 20 und 21 Uhr schlafen.
Steht zwischen 8 und 8:45 Uhr auf.
Entweder schläft er durch oder wird einmal wach. Dann sind wir aber auch 1 Stunde wach in der Nacht, mit wickeln und Flasche geben Und das einschlafen dauert auch mal länger oder nicht.

Tagschläfchen macht er meist 2 oder 3. wenn wir uns mit ihm zusammen hinlegen, schläft er 1 bis 2 Stunden. Alleine schläft er meist nur 30 Minuten. In der Trage schläft er auch gut.

Seine Wachphasen sind meist 2,5-3 Stunden lang. Was mir manchmal schon lange vorkommt. Aber vorher wird er nicht müde, man kann die Uhr nachstellen, dass er nach dieser Zeit müde wird.

Bin gespannt, wie es bei euch so ist :-)

1

Hallo,
also unser kleiner man steht morgens gegen 06:30 Uhr auf. Die große Schwester muss in den Kindergarten.
Dann sind die Schläfchen wie folg verteilt:
08:00 ca. 30 min
Zwischen 10:00 und 10:30 ca. 30 min
Zischen 12 und 13 da kann er auch mal bis zu zwei Stunden schlafen.
Und nochmal so gegen 16:30 ca. 30 min.
Uns Bett geht es abends gehe 19:30 Uhr.
In der Nacht kommt er ca. 2x

Einschlafen Abends entweder schunkeln auf dem Arm und dann Flasche im Bett oder gleich Flasche im Bett und dabei einschlafen.

Bin auch gespannt wie es bei den anderen so ist.

2

Huhu

Mein Kleiner geht gegen 19 Uhr ins Bett (zusammen mit seinem großen Bruder).
In der Nacht wird er aktuell 5-6 Mal wach (er bekommt aktuell Zähne) und ich denke es sind auch schon die ersten Ausläufer des nächsten Schubes… problematisch und seeehr anstrengend ist es, dass er, wenn er wach wird, nach dem wieder hinlegen nur ungefähr 2-3 Minuten schläft und dann wieder aufwacht…. Das wiederholt sich meistens so 4-5 Mal, bis er dann wirklich wieder richtig eingeschlafen ist 😥
Er steht meinstens zwischen 6 und 7 Uhr auf, und tagsüber schläft er ebenfalls nach 2,5-3 Stunden wieder ein… wie lange er schläft ist unterschiedlich, zwischen 30 Minuten bis zu 1,5 Stunden.

3

Unsere 5 Monate alte Tochter geht Abends gegen 18:30-19 Uhr ins Bett. In der Nacht wird sie in der Regel alle 3 h wach um kurz zu trinken, dabei schlafen wir aber beide wieder ziemlich direkt ein.
Richtig wach ist sie dann meist schon gegen 6 Uhr (kennen wir schon vom großen Bruder).

Am Tag schläft sie dann in der Regel so ab 8:30 Uhr für gute 1 1/2 Stunden (im Bett - ich bleibe mit liegen) und dann nochmal gegen 13 Uhr für 1h und nochmal kurz ca. 30 Minuten gegen Nachmittag so um 16 Uhr. Sie hat somit also immer Wachphasen von ca. 3h.

4

Wir bringen unsere Maus ab 19:00 Uhr mit dem immer gleichen Ritual ins Bett: baden, stillen!

wenn sie nicht beim Stillen eingeschlafen ist, dann kurz auf dem Ball schunkeln. Spätestens um 20:00 schläft sie.

Gegen 12:00 wird sie unruhig und ich stille sie. Danach brauche ich sie nur zurück in ihr Bett legen.

Nächste Stillmahlzeit ist zwischen 04:00 und 05:00, dabei kommt es vor, dass sie weder beim Stillen noch auf dem Ball einschläft. Da sie dabei nicht weint, lege ich sie wach in ihr Bett zurück. Nach spätestens 15 Minuten brabbeln und singen schläft sie ein. Zwischen 6:30 Uhr und 7:30 Uhr wird sie richtig wach.

Tagsüber sind es meist vier Schläfchen je 40 Minuten.
Wachphasen 2 - 2,5 Stunden.

Also kann ich sagen, dass sie nachts 12 Stunden durch schläft (zweimal kurz stillen) und tagsüber vier kurze Schläfchen hat. Aktuell schläft sie wieder sehr häufig beim Stillen ein, das ändert sich aber immer wieder.

5

Huhuu
Unser kleiner geht je nach letztem schläfchen meist zwischen 18:30 - 19:30 ins Bett. Wachphasen sind auch bei 2,5 Stunden, eher selten mal 3. Tagsüber schläft er ohne Probleme ein, bisschen auf dem Arm wippen und er ist in 5 Minuten weg. Wenn ich oder mein Mann uns dazu legen geht's auch mal 2 Stunden lang. Im Kinderwagen oder bei Oma auf die Sekunde genau 30 Minuten 😊
Schlafregression hat bei uns ganz schön gekickt - die ersten Wochen alle ein bis zwei Stunden wach, seit ein paar Tagen wieder nur 2 mal. Dafür ist die Nacht aber um 5 Uhr vorbei und die letzten zwei Abende war einschlafen eine Katastrophe!! Hat locker zwei Stunden gedauert (zum glück ohne weinen oder schreien), was sonst in 10 Minuten funktioniert.
Ich hoffe wirklich dass das der Höhepunkt der Regression ist und es bald wieder besser wird 🤣

6

Was Machst du die 2 Stunden dann? Wenn bei meiner Maus das Einschlafen nachts nicht funktioniert, wird sie halt wach ins Bett gelegt und sie schläft irgendwann ein. Zum Glück weint sie nicht, sondern „nur“ brabbelt und turnt. Daher lassen wir sie

7

Ehrlich gesagt war ich da die letzten zwei Abende n bisschen überfordert, weil es zum glück bis jetzt noch nie so war. Die längste Einschlafbegleitung die wir bisher hatten waren 20 min 🤣
Gestern hab ich es zwei mal dann abgebrochen und bin wieder mit ihm zurück ins Wohnzimmer. Da hat er dann nochmal rumgeturnt und grad lustig wars 🥲😁 als er dann richtig knatschig wurde hab ichs wieder mit schunkeln im Arm versucht. Hat dann geklappt, konnte ihn in sein Bett legen, er dreht sich aufn Bauch und pennt 🤷‍♀️😅
Wach ins Bett legen und einschlafen bis er sich ausgeplappert hat funktioniert leider nicht mehr seit er sich drehen kann 🫠

weitere Kommentare laden