Baby 8 Monate Schlafverhalten

Ein verschlafenes guten Morgen ☀️

Meine Tochter ist ziemlich genau 8 Monate und hat bisher einmal durchgeschlafen. Das stellt auch gar kein Problem dar, denn ich bin’s ja langsam gewohnt dass sie nachts wach wird. Jedenfalls war es jetzt einige Zeit so, dass sie eine Flasche in der Nacht getrunken hat und das war’s. Nun war sie mal wieder krank, wie fast jeden Monat, und diesmal mit Durchfall, weswegen ich nachts mit ihr aufstehen musste um die Windel zu wechseln. Jetzt geht es ihr wieder soweit gut, der Durchfall ist überstanden, aber seit ein paar Tagen wacht sie nachts auf, meistens so gegen halb 2 - halb 3 und ist dann wach. Ich geb ihr dann eine Flasche, aber sie schläft nicht weiter. Ich hole sie zu mir ins Bett, sie schläft auch nicht weiter. Erst nach einer Stunde ca schläft sie dann wieder ein. Sie weint auch nicht, aber fummelt überall rum, ich kann eben auch nicht einfach weiter schlafen wenn ich weiß sie ist wach. Halb 7 klingelt mein Wecker um ihren großen Bruder für die Kita fertig zu machen, das heißt, wir können dann auch nicht einfach „ausschlafen“. Mich macht das voll fertig 😅 selbst wenn sie 3 mal oder öfter nachts wach wird, mir wäre das egal, weil sie immer gleich weiter geschlafen hat, aber wenn ich hier jede Nacht über ne Stunde wach bin….🥴
Die Nacht war es beispielsweise von 1:23 Uhr - 03:00 Uhr. 🫠
Meine Frage nun nach dem ellenlangen Text..kennt das jemand von seinem ungefähr gleichaltrigen Baby? Ging es vorüber? Ich mach mir irgendwie Gedanken, ob sie sich jetzt daran gewöhnt hat, weil wir ja nachts immer aufgestanden sind, um sie frisch zu machen als sie krank war.

Bin über jede Erfahrung und über jeden Tipp dankbar. 😊

Bearbeitet von Inaktiv
1

Hallo!
Die Situation kenne ich gut. Ich habe halt noch den Luxus in der früh nicht mit einem anderen Kind aufstehen zu müssen. Das stell ich mir anstrengend vor.
Meine Kleine hatte um den 7. und 8. Monat zweimal so eine Phase, da hatte sie teilweise Wachphasen von 2-3 Stunden. Das dauerte meist jeweils um die zwei Wochen. Der Schlaf war in der Zeit ohnehin sehr unruhig, oft alle halbe Stunde wach, schreiend aufgewacht, alles was geholfen hat war am Busen nuckeln. Da hört sich euer Zustand gerade ja noch halbwegs machbar an. Ich wünsche dir natürlich das es bald wieder vorüber ist.
Dass das mit dem Aufstehen wegen Krankheit zu tun hatte glaube ich weniger. Mit 8 Monaten steht wieder eine Schlafregressionsphase an und wenn grade motorisch viel neues gelernte wird ist der Schlaf oft auch unruhiger.
Ich wünsche dir gutes Durchhalten 🍀

2

Hallo 😊

Danke für deine Erfahrungen.
Ja motorisch stand jetzt viel an, sitzen und krabbeln. Ich hoffe es ändert sich demnächst wieder. 🫣😂
Aber gut zu wissen, dass es scheinbar normal ist und es anderen auch so geht bzw ging.
Dann müssen wir da wohl jetzt durchhalten.

Viele Grüße ☀️

3

Exakt das gleiche Problem haben wir aktuell auch. 8 Monate und 2 Tage alt. Einschlafen über Tag ist auch ne Qual wenn es nicht im Kinderwagen ist. Schlafregression schätze ich mal.

4

Hey, ist es bei euch schon besser geworden? Bei uns hat es tatsächlich ein paar Nächte so angehalten, nun ist es wieder alles sehr easy. Liebe Grüße ☀️

5

Nein bei uns ist es nicht besser geworden. In der Nacht musste ich mehrmals rein und einmal die Flasche geben, weil sie sich null beruhigte. Naja aber trinken und essen wird von Tag zu Tag schlimmer.

weitere Kommentare laden