Hallo :)
Meine Tochter (8 Wochen) kann fast nur mit Bewegung einschlafen bzw. im Tragen. Also laufe ich den ganzen Tag gefühlt mit ihr im Tragetuch rum. Leider lässt sie sich kaum ablegen und wacht dann kurzum wieder auf. Sie schläft nur länger, wenn sie bereits in der Position einschläft, wo sie dann schlafen soll. Also stille ich sie abends wenn möglich in den Schlaf. Das funktioniert aber leider nur ca in 50% der Fälle.
Ich möchte gerne versuchen, sowohl Tag wie Nacht, ihr anzugewöhnen, direkt ohne Schaukeln im Bett einzuschlafen. Gerne lege ich mich neben sie, so dass sie direkten Körperkontakt hat. Ich habe das jetzt mehrmals probiert, es endet immer in Geschrei und nach ca. 30 Minuten kann ich nicht mehr und nehme sie wieder ins Tuch.
Hat jemand einen Tipp? Wie habt ihr das geschafft? Mein Rücken ist langsam am Ende vom ständigen Tragen (ich darf mich auch nicht hinsetzen!! Sie wacht auf).
Schnuller nimmt sie leider gar nicht und auch Kinderwagen mag sie null :(
Baby schläft nur mit Bewegung
Das kenne ich. Bei uns wurde es erst in Monat 4 schlagartig besser. Ab da konnte ich unser Baby tagsüber im Bett liegen lassen zum Schlafen und durfte sogar aufstehen. Auch der Kinderwagen wurde ab dann meistens akzeptiert.
Mein Tipp ist Durchhalten und es immer wieder probieren. Ich weiß wie hart das ist, aber irgendwann macht es klick.
Was helfen kann ist laut weißes Rauschen laufen zu lassen. Das hilft hier selbst bei unserem 12 M Baby noch zum Runterkommen/einschlafen/weiterschlafen
Danke! Was heisst "laut"? Ich habe drum immer das Gefühl, da sie sonst schon viel weint, schlecht schläft und viel überreizt ist, dass ich sie nicht noch mit etwas Lautem "belästigen" will.. weisst du wie ich mein? Wenn sie sonst schon kaum runterkommt und fast nie in den Schlaf findet. Ich mache die Schlafumgebung daher eher dunkel und leise. Aber ich werde es mal ausprobieren :)
I'm Bauch war es ja auch nie leise, da war es sehr laut. Und das monotone Rauschen erinnert an das rauschende Blut der Mutter. Stille ist für Babys sehr unnatürlich.
Unser Baby schläft wunderbar bei laufendem Föhn oder laufendem Staubsauger ein. Alternativ Rauschen auf dem Handy ganz laut machen. Glaub mir, das kann Wunder wirken
Ich liege gerade mit meinem Kleinen (8W) wieder Mal im Bett zu seinem ersten Tagschläfchen und lese hier mal mit 🙂 Bei uns funktioniert auch nur Trage (nur in Bewegung, stehenbleiben geht gar nicht) und in den Schlaf stillen. Wobei das soo unterschiedlich ist: Manchmal funktioniert das super und sehr schnell, dann wieder gar nicht oder nur mit viel Geschrei. Aber pro Schläfchen kommen wir sowieso selten über 1h hinaus
Schreit dein Baby denn auch, wenn du dich mit ihm hinlegst?
Mal ja, mal nein. Ich kann's nicht festmachen woran es liegt. Gerade vorher hat er nach 5 Minuten nuckeln einfach eingeschlafen. Würde ich aber aufstehen, würde er weinen. Somit bin ich ans Bett gefesselt 😅