Schlafrythmus Baby

Hallo 🙋🏻‍♀️ ihr Lieben 😊
Mich würde mal interessieren, ab wann ihr angefangen habt den Schlafrythmus bei euren kleinen einzustellen :) bzw. Wann ihr wirklich bewusst auch auf die immer gleiche zu Bett gehens - zeit geschaut habt! 😊 etc….. also alles was zum Thema Schlafen gehört :)) die ersten paar Wochen schlafen sie ja sehr viel wo man natürlich nicht den Schwerpunkt dann drauf legt :)

Habt ihr einen Tipp für ein gutes Buch 📖 ?

Liebe Grüße 🩵

1

Hallo tiermami

Also bei unserem hat sich der Tag-/Nachtrythmus so ab der 6. Woche angefangen einzustellen.

Uns hat es sehr geholfen eine Abendroutine zu machen, und auch immer das Einschlafen in einer dunklen und ruhigen Umgebung zu machen. Die regelmässigen Schlafenszeiten, kamen dann ganz von alleine und ich würde sagen aller spätestens ab 3 Monaten waren es denn wirklich immer die gleichen Zeiten wo er abends eingeschlafen und morgens aufegstanden ist. Auch achten wir darauf, dass so ab ca. 19:30 Uhr nicht mehr gross Party gemacht wird, dass der Kleine ein wenig runterkommt und sich mental aufs Schlafen vorbereiten kann. Ich denke Babys haben einen natürlichen Schlafrythmus und wenn man sich dem individuellen Bedürfnis des Babys anpasst kommt die Regelmässigkeit von alleine. Natürlich mit Unterstützung von eben z.B diner Abendroutine/Abendritual und einer ruhigen Umgebung.

Ich kann dir ausserdem noch das Buch "Babyjahre" empfehlen und verlasse dich auf dein Bauchgefühl :)

3

Hallo 🙋🏻‍♀️
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Nachricht. Werde mir das Buch auf alle Fälle anschauen :))

2

Bei uns hat sich das so mehr oder weniger eingeschlichen. Wie meine Vorrednerin schon gesagt hat, muss man da nach Bauchgefühl gehen.
Am Anfang ist sie mit mir ins Bett gegangen, wenn ich müde geworden bin. Irgendwann haben wir gemerkt, dass sie davor schon sehr unruhig geworden ist, also haben wir die Zu-Bett-Geh-Zeit nach und nach immer weiter nach vorn verlegt und sind jetzt so bei 19/19:30.
bei den tagschläfchen hatte ich am anfang gar keine routine, hatte mich da auch schwer getan und hab dann irgendwann auf die empfohlenen wachzeiten geachtet. Die treffen hier nicht zu 100% zu, aber damit hab ich den eigenen rhythmus von meinem baby kennengelernt und geh jetzt dem nach und fahr gut damit :)
Baby ist so um die 5 monate alt.

Ich hab auch das buch „babyjahre“, kann ich auch empfehlen!

4

Ja vorallem das schlafen am Tag, stelle ich mir schwierig vor, denn woher weiß man wann das kleine wirklich müde ist das es schlafen muss 🙈 bin gespannt wie man das im Bauchgefühl hat :) aber als Mama sicher :)) dann werde ich mir das Buch wirklich bestellen :))