Wie sieht eure Abendroutine aus?

Habt ihr eine Abendroutine?
Wenn ja: Wie sieht diese aus?

Geht es immer zur gleichen Zeit ins Bett?
Und natürlich wie alt sind eure Babys 😊

1

Hi, wir haben eine abendroutine seit unser Sohn ca 6 Monate alt ist. Die Uhrzeit spielt dabei keine Rolle, weil ich er halt schlafen soll wenn er müde ist und nicht wann die uhr es sagt.

Also man weiß ja mit der zeit ca wann das kind schlafen geht, ich richte mich nach seinem letzten mittagsschlaf und weiß dann ok in 2 bis 3 St ist er müde und geht schlafen. Übrigens ist er jetzt 14monate alt.

1 St vor dem zu Bett bringen kriegt er meistens noch einen Snack. Dann wird Gesicht, Hände Füssen gewaschen, machen mal ich mal mein Mann, je nachdem wer noch die nötige Energie hat 😂 dann wird der pijama angezogen. Mein Mann nimmt ihn dann meistens noch ins Wohnzimmer, bißchen spielen oder kuscheln (manchmal auch formel 1 gucken) während ich die Flaschen vorbereite, Schlafzimmer lüften, mich selbst umziehe usw und dann gehe ich ins Wohnzimmer nehme ihn hoch und wir sagen gute Nacht. Dann winkt er meistens und ich gehe mit ihm ins Schlafzimmer. Bißchen kuscheln und dann in der Hoffnung sein, dass es nicht 2 St und einen Nervenzusammenbruch braucht bis er einschläft 😂😂

Das ist jetzt natürlich der Idealfall. Wenn er grade zahnt, erkältet ist wir bei Oma schlafen, besuch da ist usw usw läuft natürlich alles aus dem Ruder und dann lege ich eigentlich nur Wert drauf, das er sauber und satt ins bett kommt. Der Rest ist dann luxus😂

Bearbeitet von Bebo6
2

Huhu,
also unser kleiner ist bald 5 Monate alt. So eine großartige Routine haben wir nie eingeführt also so mit Buch vorlesen, singen oder massieren 😵‍💫 ich versuche immer nur die Uhrzeit einzuhalten (ca. 21:00 Uhr), weil die Mäuse ja auch gefühlt eine innere Uhr haben. So kann er jetzt auch Tag und Nacht unterscheiden.
Je nachdem was an dem Tag anstand wirds auch mal 21:30 oder wenn er sehr müde ist lege ich ihn auch mal vorher schlafen. Wenn wir uns nicht an die Zeit halten ist das Gemeckere groß 😂
Ich Wickel ihn nochmal, ziehe ihm seinen Pyjama an und drüber den Schlafsack. Versuche dann ruhiger zu sprechen und sage ihm das es jetzt schlafen geht (natürlich nicht jeden Abend.. manchmal wird vorher noch gespielt 😂)
Ansonsten mach ich nochmal ne Flasche falls er trinken mag danach wiege ich ihn in den Schlaf, warte ca. 20 min dass er tief schläft und lege ihn dann in sein Bettchen 🤗

Bearbeitet von tugce.1
3

Wir haben mir einer Abendroutine angefangen da war die Maus 4 Monate alt. Ins Bett gegangen sind wir, wenn sie müde wurde. Jetzt mit 9 Monaten haben wir immer die gleiche Bettgehzeit +/- 30 Minuten.
Zu unserer Routine: um etwa 17 Uhr gibt's Abendbrei, um 18 Uhr wird soweit bettfertig gemacht (Windel, eincremen, umziehen), dann wird noch 30-45 Minuten ruhig im Wohnzimmer gespielt und mit Papa gekuschelt, so gegen 18:30 Uhr gehen wir Schlafsack anziehen und hören ein Schlaflied und dann wird sie im Bett zum einschlafen gestillt

Bearbeitet von Tinchen33
4

Hallo, unser Zwerg ist nun etwas über zwei Monate „alt“ :) und geht gegen 19:15 Uhr schlafen. Die Abendroutine beginnt um circa 18:30 und schaut so aus: Er wird kurz abgewaschen, dabei zeigen wir ihm bestimmte Wassertiere (Spielzeug aus Plastik) und drehen eine Spieluhr auf. Dann wird er abgetrocknet und bekommt währenddessen eine kurze Babymassage und dann eine frische Windel. Danach werden das Pyjama und der Schlafsack angezogen und die „Haare“ werden gekämmt (Spieluhr läuft die ganze Zeit). Zum Schluss geht’s ab ins abgedunkelte Schlafzimmer, wo das Meeresrauschen aufgedreht wird. Beim Trinken schläft er dann meistens ein. Das Meeresrauschen wird etwas leiser gedreht und wenn mein Mann und ich schlafen gehen, komplett ausgeschaltet.
LG
Pezi

5

Hallo, unsere Tochter ist nun 7 Monate alt.. haben auch eine grobe Routine.
Bei uns gibts Abendessen so zwischen 17-18.00 Uhr; danach dann waschen oder baden und Schlafsachen anziehen. Meist wird dann noch ein bisschen im Wohnzimmer gespielt und grob das Chaos aufgeräumt soweit man kommt. Dann wenn die ersten Müdigkeitsanzeichen kommen geht’s ins Schlafzimmer; wir lesen noch eine oder mehrere Geschichten, wir stillen nochmal und kuscheln. Evtl nochmal letzte Energie rauslassen und dann schläft sie an Brust oder Arm ein.
Aktuell schläft sie meist so 19.30/20:00.
Wenn wir unterwegs sind, Besuch da ist o.ä. Dann kann es etwas variieren, aber im Normalfall läuft es so.:)

Bearbeitet von Blurryface
6

Bei uns 12 M, alle Zeiten sind ungefähr

18:00 Uhr Abendessen (Kind isst aber so gut wie nichts)

Spielen

19:00 Aufräumen, dann Zähne putzen/waschen, Wickeln, Töpfchen, Schlafsachen anziehen

19:30 Stillen mit Spieluhr, nach dem Stillen Licht aus und ab ins Bett

19:30-20:00 Kind schläft ein

Das war's :)

7

Meiner ist 4 Monate, ich schaue das er so zwischen 19-21 Uhr ins Bett geht.
Variiert natürlich wann er zuvor sein Schläfchen gemacht hat.
Ich schaue das er noch nicht zu müde ist wenn wir hoch in sein Zimmer gehen.
Dort mache ich einen Rollladen runter, den anderen lass ich halb offen.
Dann lass ich beruhigte Musik laufen und ziehe ihn aus und er bekommt seine Massage. Das machen wir seitdem er 3 1/2 Monate ist, davor hat er die Massage überhaupt nicht gemocht 😅. Dann wird ne Windel angezogen, Schlafsack an sein Wandlicht wird angemacht (leuchtet sanft grün) und dann gibt eine Flasche. Danach singe ich ihm La Le Lu vor (das mache ich bei jedem Schläfchen) und wiege ihn in den Schlaf, irgendwann geht es noch nur ins summen über wenn ich merke das er eingeschlafen ist.
Dann gehen wir zusammen ins Schlafzimmer und dann leg ich ihn in sein Beistellbett.