Mit Baby im Bodenbett schlafen?

Hey ihr Lieben,

folgendes „Problem“: mein Mann schnarcht manchmal nachts wie ein Mähdrescher und da kann er sich auch drehen und wenden sobald er wieder einschläft geht’s weiter.

Ich hatte ihn ne Zeit lang aufs Sofa ausquartiert aber da kann er nicht ewig schlafen, da er Probleme mitm Rücken kriegt.

In Nächten wos schlimm ist (3-4x die Woche) geh ich aufs Sofa mit der kleinen, was aber für mich genauso wenig ne Dauerlösung ist. Wir haben nur ein extra Zimmer und das ist ihr Zimmer, da steht bisher noch kein Bett drin.

Meint ihr, es ist sinnvoll jetzt schon ein Bodenbett zu kaufen? Die kleine ist 5 Monate, ich weiß sie wird da nicht allein schlafen in den nächsten Monaten aber für diese Nächte, sodass ich nicht aufs Sofa muss..

Oder meint ihr da werd ich genauso Beschwerden bekommen mit der Zeit, weils ja eigentlich ein Kinderbett ist. Hat da vielleicht jemand Erfahrung?

Gruß, Svenja

2

Mit dem Baby auf dem Sofa schlafen ist ggf. ohnehin nicht optimal wegen der Polster.

Was die Rückenschmerzen angeht, da kommt es natürlich auf die Matratze an. Ich bin sehr groß und schwer. Ich habe manchmal ein wenig in den großen Betten meiner Kinder gedöst, aber richtig gut schlafen kann ich auf den Matratzen nicht. Die sind auch nicht für meine Gewichtsklasse ausgelegt. Da ist die Frage, was du da reinlegen würdest, wenn es eben konkret um die Rückenschmerzen geht. Bei der einen Matratze stand glaube ich, dass sie bis 60kg geeignet ist. Für eine zierlichere Person als mich kann das auch ausreichend sein ;-) oder du schaffst eine einigermaßen feste Matratze an, in die das Baby nicht einsinken kann und auf der du passabel schlafen kannst. Dazu könntest du dich ja auch mal im Fachgeschäft beraten lassen.

LG

5

Da sagst du was, ich schlafe auch jedesmal verkrampft mit ihr auf dem Sofa weil ich immer wieder checke wie sie liegt etc.

Ich dachte halt, wenn ich jetzt ein Bodenbett kaufe, dann direkt ein größeres, damit ich eben auch reinpasse und die kleine wird sich später an den vielen Platz hoffentlich auch nicht stören. Die Lattenroste sind da auch meistens bis zu 100kg belastbar, bin momentan noch bei 70kg.. aber das ist ne gute Idee mich mal wirklich beraten zu lassen. Da wäre ich jetzt wirklich nicht drauf gekommen, weil man immer alles so flink online bestellen kann.

Danke für die Antwort! Gruß

7

Wenn genug Platz da ist, spricht ja nichts dagegen, ein größeres Bodenbett anzuschaffen. Da würde ich aber auch im Geschäft mal schauen, wie die verschiedenen Marken von der Verarbeitung her sind. Eine Freundin hat eins im Internet bestellt, war gar nicht so günstig, und bei dem Ding ist keine Kante passgenau und es knarzt wohl ganz schlimm. Wenn man leichten Schlaf hat, sehr unangenehm. Wir haben welche von Lifetime. Eines haben wir neu gekauft, das war recht hochpreisig, das andere gebraucht zu einem guten Preis, nachdem wir wussten, dass die Qualität gut ist. Ich meine aber, dass es die nur in 90x200cm gibt, also für euch wahrscheinlich nicht das Richtige :(

weiteren Kommentar laden
1

Das Problem hatte ich auch, ich habe mir einfach Wachs ohropax reingesteckt. Macht dieses geschnarche nicht ganz weg, aber es nervt nicht mehr so extremst.
Wenn mein kleiner wach wurde hab ich trotzdem immer sofort gemerkt und ihn hat das Schnarchen wohl nicht gestört

3

Ich hab leider einen sehr leichten Schlaf. Tatsächlich schlafe ich, seitdem ich mit ihm zusammen lebe immer mit Ohropax 😣 und ohne Kind konnte ich’s so auch noch überstehen. Aber jetzt wo die kleine mich nachts mehrmals weckt, finde ich nicht mehr in den Schlaf bei dem Geschnarche 😂 die kleine schläft auch wie ein Stein wenn der Papa schnarcht.

4

Dass dein Mann zum Arzt geht kommt nicht in Frage? HNO wäre beim schnarchen meine erste Anlaufstelle.

6

Da wird leider oft von geredet aber nichts gemacht. Vielleicht sollte ich einfach mal einen Termin vereinbaren, dann „muss“ er ja hin 😅

8

Wir haben eine feste 140 Matratze auf Lattenrost als Bodenbett im Kinderzimmer. Unser Großer hat immer schon unruhig geschlafen und wir die Nächte gern abgewechselt, damit jeder mal schlafen kann. Für uns ideal

Wenn ihr den Platz habt, bin ich immer pro großes Bett bodennah, in dem (zur Not) auch ein Erwachsener mit schlafen kann. Sei's langfristig oder nur für Ausnahmefälle, Krankheit, etc

12

Danke, für die Antwort!

9

Wir hatten alle möglichen schlaf und Bettkombinationen und waren jetzt endlich bei Kind 3 so klug und haben ein bodenbett angeschafft.
1,40 x 2,00 mit guter Matratze .
Es ist super. Das Baby schläft seit Anfang in seinem Zimmer mit mir zusammen und seit sie 9 Monate ist, wechseln wir uns auch ab mit bei ihr schlafen , sogar die große Schwester übernimmt manchmal mittlerweile das ins Bett bringen und sobald etwas ist, kommt einer dazu und schläft die Nacht bei ihr .

Es ist sogar so, dass sie mittlerweile ja auch rausklettern könnte und das manchmal mittags auch macht und schonmal ein wenig spielt.
Wir haben nichts gefährliches im Zimmer und eine Kamera installiert, wo man schauen kann was sie so treibt .

Bearbeitet von Klara1
14

Schön zu lesen, dass das so super bei euch klappt. Freut mich sehr :) dann werden wir uns wohl auch ein Bodenbett anschaffen!

19

Welches Bett habt ihr (Modell)?

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
10

Ich schlafe auch ab und an mit dem Baby in einem anderen Raum, wenn der Große zu unruhig im Familienbett ist. Wir haben ein ganz normales 90cm Bett mit rausfallschutz, da wir hierfür auch eine gute Matratze noch hatten. Wenn ihr eh was anschaffen würde ich ein Bodenbett anschaffen, das kann euer Kind dann später auch gut nutzen.

13

Danke, für die Antwort :)

15

Wir hatten ab Geburt ein Bodenbett im Kinderzimmer.

Beistellbett, Babybett, Kinderbett, Reisebett und was es nicht alles gibt hatten wir nie und ich habs auch nicht vermisst. Der Kleine schläft entweder mit im Elternbett oder ich mit ihm zusammen im Bodenbett. Fertig.

Vorteil: mit 7 Monaten konnte er das Bett bereits selbständig verlassen und "betreten".
Nachteil: mit 7 Monaten konnte er das Bett bereits selbständig verlassen und "betreten".

Fluch und Segen zugleich 🤣

Wir hatten Horrornächte mit halbstündlichem Clustern. VIELE Horrornächte. So konnte wenigstens mein Mann vernünftig schlafen und mir den Kleinen dann gut ausgeruht tagsüber abnehmen, damit ich Schlaf nachholen konnte.

Und andersrum hat sein nächtliches Waldroden mir nicht auch noch das Kind geweckt.

23

😂😂 ich sag mal so, wenn sie in einem Gitterbett liegen würden, würden sie sich früher oder später wohl auch ein weg raus schaffen. Dann lieber so, dass man weiß, es ist einigermaßen sicher :)

16

Wir haben nachdem Umzug kein Bett gehabt, lediglich Matratze plus topper. Während wir auf das Bettgestell gewartet haben, haben wir also notgedrungen so geschlafen. Jaa Was soll ich sagen, das Bettgestell kam und wir haben es sofort wieder verkauft. Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt und das war wirklich die beste Entscheidung für alle. Mein Mann schläft auf dem Sofa da gefällt es ihm am besten und wir beide schlafen im Schlafzimmer. Glaub mir sobald sie krabbeln ist es viel entspannter weil man keine angst haben muss das sie aus dem bett fallen.

24

Ja das glaube ich, davor hat’s mir nämlich auch gegraut, dass sobald sie mobiler wird sie nen Flug aus unserem Bett macht. Somit war’s auch keine Lösung für uns sie bei uns schlafen zu lassen, weil sie auch nicht in der Mitte schlafen könnte weil der Papa wirklich gar nichts merkt nachts 😅

29

Deswegen wurde mein Mann ausquatiert😂 ich habe mal bei meinen Eltern übernachtet vor ein paar Monaten, da ist es dann tatsächlich passiert. Der schlimmste Tag meines Lebens!!!

Deswegen bleiben wir beim bodenbett 🤗

weiteren Kommentar laden
17

Wir haben das Glück, ein Gästebett zu besitzen, was sehr tief liegt. Als sie noch kleiner war, haben wir ein Stillkissen/Decke etc. drumrumgelegt und jemand hat bei ihr geschlafen. Sie kann mittlerweile super ein und aussteigen schläft auch alleine in dem Bett und ist noch nie rausgefallen. Es muss also nicht unbedingt ein Bodenbett sein.