16 Monate, stundenlang nachts wach, seit Monaten

Hallo ihr Lieben.
Ich bin am Ende meiner Kräfte.
Unser Sohn, 16 Monate, wird seit über 3 Wochen Nachts zwischen 1 und 2 wach und schläft erst nach Stunden wieder ein.
Seit dem er 6 Monate alt ist hat er das mindestens 3-4 Mal die Woche gehabt. Nun aber wirklich täglich!
Ich habe schon alles versucht. Ihm die Flasche angeboten, auf dem Gymastikball in den Schlaf schaukeln, mit ihm in seinem Zimmer versucht zu spielen, mit ihm runter im Spielzimmer versucht zu spielen, einfach nur im Wohnzimmer versucht die Zeit zu vertreiben, es hilft NICHTS!
Er möchte einfach in meinem Arm liegen, dreht sich hin und her, will von einer Seite auf die andere und guckt einfach nur doof auf die decke. Er scheint sich nicht zu quälen, dass ich sagen würde es wären die Zähne. Schübe kann ich mir auch nicht vorstellen, denn dann hat er seit dem er 6 Monate ist einen Schub. Er hat bis 6 Monate auch super seine 6 Stunden am Stück schlafen können. Und plötzlich nicht mehr. Wir haben von der Schlaf Situation nichts geändert gehabt. Mittlerweile, seit ca 1 Monat ist er in seinem Zimmer. Keine Veränderung.
Wir haben sogar schon versucht ihn keinen mittagsschlaf machen zu lassen, aber da hat er ab 17 Uhr Theater gemacht. Dann haben wir ihn 2 mal schlafen lassen, dann ging es aber abends sehr spät ins Bett, was ich wegen unserer Tochter nicht machen konnte, weil ich in der Spätschicht Woche meines Mannes die beiden selbst schlafen legen muss und sie möchte spätestens um 20 Uhr schon schlafen.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter und bin total am Ende.
Nachts kriege ich keinen Schlaf und tagsüber muss ich mich um Haushalt und Kinder kümmern. In der Frühschicht meines Mannes kann ich mich tagsüber hin legen, leider nicht wenn er Spätschicht hat.

Im Haushalt bleibt mittlerweile vieles liegen. Ich komme nicht dazu vernünftig zu kochen. Die Wäsche Berge häufen sich, weil ich einfach nur noch das Gefühl habe ich bin leer. Ich laufe wie benebelt durch den Tag. :(

Wer hatte eine ähnliche Situation und was hat sich geholfen? Ich bin über JEDEN Tipp dankbar.

1

Hi
Was passiert denn, wenn du mit ihm im Bett liegen bleibst und auch kein Licht machst und nicht sprichst?
Schreit er sich dann in Rage?

Kannst du dich hinlegen und zumindest wegdämmern oder was genau verlangt er?

3

Wir haben schon alles probiert. Als er bei uns im Zimmer noch war, ist mein Mann ausgezogen und ich hatte den kleinen mit mir im Bett. Jetzt haben wir in seinem Zimmer ebenfalls ein Bett, weil ich zu 90 % bei ihm bin. Hilft auch nichts. Wir haben schon mit Licht und ohne Licht versucht. Wenn ich mit ihm liege, dann bewegt er sich sehr sehr viel. Somit kann ich nicht einschlafen weil ich Angst habe das er mir stiften geht. Selbst wenn er abends einschläft und ich ihn einfach bei mir liegen lasse, wird er immer zur selben Zeit wach und dann sind wir wieder stundenlang wach.
Er weint nicht, solange ich ihn im Arm habe. Er guckt einfach doof auf die Decke. Selbst ohne Licht hat er die Augen auf...

Das komische ist, dass unsere Tochter auch so eine Phase hatte. Aber nur vereinzelte Tage und das hat sich nur ein halbes Jahr gezogen.. Also scheine ich etwas falsch zu machen :(

2

Ich kann dir keinen Tipp geben. Kann dir nur sagen, dass du damit nicht alleine bist.. nur mit dem Unterschied, dass nach ner Stunde mein Kind(14M) nicht mehr versucht weiter zu schlafen, sondern dann spielen will, spielt man nicht, fängt sie furchtbar an zu schreien. Wir haben bisher auch keine Lösung

4

Also nach so vielen Monaten Quälerei, wäre ich dankbar wenn er spielen würde :( aber er möchte einfach nicht.. er will nur auf meinen arm und lässt sich auch nicht zum spielen animieren.

5

Also ein Neugeborenes kann anfangs noch nicht zwischen Tag und Nacht unterscheiden. Aber ein Kleinkind mit 16 Monaten schon. Mir würde nicht mal im Traum einfallen Nachts zu spielen. Was soll das? Ich meine was sind das für Gewohnheiten und wo soll das hinführen? Ich vermute das ihr euch in so eine Spirale befindet zwischen nachts stundenlang wach und tagsüber viel zu viele und lange Schläfchen um den Nachtschlaf nachzuholen. So wiederholt es sich jeden Tag. Du hast gefragt ich antworte: ich würde ein Tagschläfchen von 1,5 Std anbieten und wecken. Ja auch mit der Hinsicht das der Tag der Horror wird. Zwischen aufwachen vom Mittagsschlaf und abends wieder ins Bett müssen mind 6 Std vergehen. Das für 2 Wochen durchziehen erst dann durchbricht das Muster/ die Gewohnheit.

6

Ich sagte doch, er will nicht mal spielen. Denn nach Monate langem hin und her tragen, wäre ich froh mein Rücken nicht mehr jede Nacht zu belasten.

Ich glaube nicht das wir uns in einer Spirale befinden. Er schläft tagsüber nur knapp über ne Stunde. Er steht spätestens um 8 auf mit der Schwester und schläft zwischen 10 und 11 Uhr wieder ein, für eben knapp über ne Stunde.

Ich glaube nicht das er tagsüber zu viel schläft. Und den mittagsschlaf weg lassen haben wir auch versucht. Es wird kein bisschen besser.

7

Ps: Es vergehen zwischen 7 und 8 Stunden bis er wieder ins Bett geht nach dem mittagsschlaf. Also eigentlich auch genug Zeit dazwischen.

8

Ich habe weiter unten gelesen das er gegen 8 aufwacht und zwischen 10 und 11 wieder schläft und danach aber für 7-8 Stunden wach ist.
Kannst du nicht versuchen den Mittagsschlaf etwas raus zuzögern?
Ich halte 7-8 Stunden für etwas zu viel in dem Alter, aber 2-3 Stunden am Vormittag für zu wenig.
Versuch doch mal so ein mittelding, das er gegen 12 Mittagsschlaf macht bis 13/14 Uhr und dann nochmal 6 Stunden wach ist bis zum Nachtschlaf.

9

Sehe ich auch so. Dann ist der Schlafdruck mittags höher und er schläft mittags etwas länger. Bei 7-8 Std wach sein ist das Kind möglicherweise überdreht und der cortisol Spiegel steigt, was sich nachts durch schlechten keinen Schlaf äußert.