Hallo ihr Lieben,
mein kleiner ist heute auf den Tag genau 3 Monate alt. Momentan ist sein Schlaf am Tag eher chaotisch. Morgens macht er ein bis zwei Nickerchen à 30 Minuten. Zwischen 12 und 14 Uhr schläft er dann immer für ca. 3-5 Stunden ein. Wenn wir allerdings unterwegs sind (einkaufen, bei Oma etc.) schläft er patu nicht ein. Jedes Geräusch macht ihn wach. Meine erste Priorität ist immer sein Schlaf, ich würde ihn mittags nie wecken um irgendwo hinzugehen. Aber morgen sind wir beispielsweise auf einen Geburtstag eingeladen um 14:30 Uhr, ausgerechnet dann wenn er momentan sein längeres Schläfchen hält. Wie handhabt ihr das? Sind eure kleinen auch eher unruhig wenn ihr unterwegs seid? Muss ich es vielleicht öfter mit ihm machen, sodass er sich daran gewöhnt? Können sie sich überhaupt daran gewöhnen? Ich wäre euch dankbar für eure Tipps, Tricks und Erfahrungen.
Liebe Grüße
Anna mit dem kleinen Nick
Baby schläft unterwegs nicht
Hi!
Hier auch 3 Monate und Team 30-Minuten-Schläfchen.
1 x am Tag macht sie ihr „großes“ Schläfchen von 2 Stunden. Dieses Schläfchen macht sie nur auf mir, deshalb kann ich es halbwegs steuern, wann es gemacht wird, vormittags oder nachmittags.
Unterwegs schläft sie auch kacke 😂
Wo kann man sich zum Team 30-Minuten-Schläfchen anmelden? 😂
Ist bei uns genauso, einmal am Tag gibt’s ein langes Schläfchen bis zu 2 Stunden in der Trage, deshalb wird immer die Trage mitgenommen, wenn wir länger unterwegs sind.
Leider schläft der kleine von Anfang an nicht auf mir. Ich hab mich so darauf gefreut aber er hüpft mir da mittlerweile fast über die Schulter. Von der Trage will ich gar nicht erst anfangen, ich hab wirklich etliche ausprobiert und in keiner hält er es länger als 10 Minuten aus :(
Hallo Anna, schläft der kleine bei euch zuhause in absoluter Stille?
Mein Baby ist erst 4 Wochen alt, und ich sauge sogar wenn er schläft und werde das auch alles so beibehalten, da ich selber so geräuschempfindlich bin beim schlafen…
Natürlich sollst du deinen kleinen nicht stören beim schlafen, aber ich glaube, man sollte ihm das schlafen auch nicht zu still gestalten.
Ein richtigen Tipp kann ich dir leider nicht geben aber ich würde es tatsächlich öfter versuchen mit dem rausgehen und vielleicht zuhause mal hier und da etwas Krach machen :,D
Liebe Grüße
Mittlerweile ja. Als er 4 Wochen alt war konnte mein Mann auch noch neben seinem Kopf die Couch saugen während er geschlafen hat. Jedoch wurde der Schlaf von Woche zu Woche immer leichter weswegen wir in tagsüber zuhause in absoluter Stille liegen haben. Wenn wir allerdings draußen unterwegs sind schläft er sogar wenn LKW‘s an ihn vorbei donnern. Aber das auch nur manchmal, es ist komplex 😂
Unser Sohn (4 Monate) schläft von Anfang an immer bei „Krach“ (Reden, Fernseher, Kochen etc), deshalb haben wir da Glück, dass er nicht allzu geräuschempfindlich ist.
Wenn es kein wichtiger Termin wie Arzt oder so ist, sind wir einfach immer später gekommen, wenn es mit dem Schlaf nicht gepasst hat. Ansonsten schläft unser Sohn sowieso nur in der Trage mal länger als 30 Minuten, und wenn wir länger unterwegs sind, kommt die Trage mit und dann kann er quasi überall schlafen. Das größere Problem ist seine Wachzeiten im Auge zu behalten wenn man bei Freunden oder Familie ist, da habe ich nicht so die Uhr im Blick wie daheim 😊 wenn er erstmal übermüdet ist, wird‘s ein Kampf 🫣
Das hat unserer am Anfang auch gemacht und macht es teilweise auch immer noch. Die Trage hasst er leider, ich habe schon viele tragen ausprobiert und in keiner hält er es länger als 10 Minuten aus… auch auf mir hat er leider von Anfang an nicht geschlafen
Wenn wir Einladungen zu Zeiten des Mittagschlafs bekommen haben, haben wir vorab geklärt und sind dann immer nachgekommen. Oder haben abgesagt. Der Schlaf unseres Kindes ist sehr wichtig und unser Kind hat meistens Zuhause geschlafen.
Wobei unter einem Jahr schlief unser Kind auswärts immer im Tragetuch. Weniger über einem Jahr.
Hallo Anna,
unser Sohn hat sich so schlecht geschlafen. War bei jedem kleinsten Geräusch wach. Auch im Wald etc. Ich bin der Meinung, die Kinder bringen das einfach mit, da kann man nichts dran machen. Aus diesem Grund war uns der Schlaf immer heilig. Ich würde später oder gar nicht gehen, so eine Veranstaltung ist für ein drei Monate altes Baby so schön ziemlich viel.
Probier die Trage noch einmal aus. Unserer ging erst mit 3 Monaten rein aber lebte danach darin. Vorher wollte er nur auf den Arm, da ist man ja so gebunden... Wie lange lässt du ihn denn in der Trage? Hattest du eine Beratung?
Liebe Grüße
Ich habe es mit dem Geburtstag heute so geregelt, dass Oma bei uns zuhause auf ihn aufgepasst hat während er geschlafen hat.
Mit Baby auf dem Arm ist man leider echt sehr gebunden… er will gehalten werden und sobald er in der Trage ist geht’s rund.
In guten Momenten hält er so circa 10-15 Minuten aus. In der Zeit drückt er sich jedoch von mir ab und guckt links und rechts nach allem möglichen. Bis er dann anfängt nervös zu werden und wild zu protestieren.
Bei einer Trage-Beratung war ich mit ihm noch nicht. Bin diesbezüglich so skeptisch weil ich mir denke das keine Trage ihm jemals zusprechen wird so wie er sich in allen Tragen bis jetzt verhalten hat…
Jetzt kommt die Frage, die eigentlich immer kommt: warst du mit ihm beim Osteopathen? Menschen sind traglimge, anders konnten sie ja nicht überleben. Deswegen fühlen sie sich eigentlich wohl darin. Außer es ist eben die falsche oder sie haben irgendwelche Blockaden, die ihnen das sitzen in der Trage unbequem machen.
Ich würde mal eine Beratung machen, wenn das Kind in der Trage ist, ist das so eine Erleichterung und bedeutet für dich auch wieder Freiheit. In der Trage sind sie auch abgeschirmt und schlafen eher mal ein. Ich drücke dir die Daumen und bin froh, dass du für den Geburtstag so eine unkomplizierte Lösung gefunden hast. So war doch jeder glücklich.
Huhu,
hier das selbe Problem aber erst seit kurzem 😵💫 unserer ist 5 Monate alt. Vorher hat er überall gepennt, im Auto, im Kinderwagen, in der Trage.
Jetzt ist alles andere viel interessanter und es wird nicht geschlafen egal wie rot die Augen sind..
ich nehme es mittlerweile so hin und versuche meine Besuche oder meinen Aufenthalt draußen kurz zu halten und passe es so an dass wir raus gehen wenn er gerade aufgewacht ist. Dann hab ich so 2 Stunden Zeit um alles zu erledigen. Ich lege meinen auch im Schlafzimmer in seinem Bett bei Ruhe schlafen, ist ja kein Geschwisterchen da was Krach macht 🤷🏻♀️ Fernseher, Radio lasse ich ungern laufen, sind zu viele Reize meiner Meinung nach. Er schläft nur zu Hause und bei Oma und Opa weil er die Umgebung auch kennt. Erst gestern hab ich ihn versucht bei einer Freundin schlafen zu legen.. hat nicht geklappt sind dann eben heim gefahren 😂
Glaub jedes Kind ist da eigen und da passen wir uns an 🤗
Wünsche dir viel Erfolg das klappt hoffentlich bald wieder, die ändern ihre Gewohnheiten ja ständig. 🍀
Danke, daran versuche ich mich auch etwas zu motivieren - dass sich deren Gewohnheiten ohnehin ständig ändern 🤷♀️