Nur 30 min Schlaf am Stück Hilfe

Hallöchen,

mein Sohn ist jetzt 2 Monate alt, momentan haben wir das kleine Problemchen das er tagsüber nicht länger als 30 Minuten schläft. Manchmal wirklich sogar genau auf die Minute 😄
Wenn wir unterwegs sind mit dem Auto oder Kinderwagen klappt das wunderbar mit dem schlafen, aber natürlich will ich nicht immer nur unterwegs sein.

Nachts dagegen haben wir auch keine Probleme, er schläft meistens so von 21:30/22Uhr bis 4:30/5Uhr & dann nochmal so bis um 8:00Uhr.

Hat da jemand eventuell einen Tipp für mich.
Danke im voraus ☺️

1

Mein Sohn (4 Monate) macht das auch schon seit er ca. 3 Monate alt ist so: Tagschläfchen sind max. 20-30 Minuten lang. In der Trage schläft er auch mal 1,5-2 Stunden. Dafür sind die Nächte fast genauso wie bei dir und da bin ich wirklich froh drum 😊
Meine Hebamme meinte zu mir, wenn die Nächte so gut sind, würde sie an den Tagschläfchen auch nix ändern.

2

Leider kann ich dir sagen, dass es sehr vielen so geht und sich bei einigennicjt ändert. Meine hat das seitdem sie 3 Monate ist und es blieb leider auch bis jetzt (morgen 8 monate) dabei auch wenn ein schläfchen weg gefallen ist. Bis zum 7. Monat hat sie noch 4x30 Minuten geschlafen. Jetzt nur noch 3x30 🤷‍♀️

3

Viele Babys können die Schlafzyklen 1 Zyklus 30 min noch nicht miteinander verbinden. Nach 30 min prüfen sie die Umgebung, hat sich diese zum einschlafzeitpunkt verändert wachen sie auf. Zb ist das Baby an der Brust eingeschlafen fordert es die Brust nach 30 min wieder. Findet das Baby exakt die gleiche einschlafsituation nach 30 min wieder, schläft es wieder ein. Nach 1 Std prüft es wieder und wieder und so weiter…

4

Stimmt nicht - mein Baby lege ich wach in die swing2sleep und dort schläft es ein - ist aber trotzdem nach 30 Minuten wach, obwohl sich nix geändert hat 😂

6

Ich weiß nicht wie alt dein Kind ist. Unter 7 Monaten ist es völlig normal und in Ordnung wenn sie 30 Minuten schlafen. Je nach Kind und Entwicklung ist es möglich ab 7 Monaten bzw dann wenn der Tagschlaf auf 2 Nickerchen einpendelt das Kind dabei zu unterstützen die Schlafzyklen zu verbinden. Abends/Nachts sowieso.

weiteren Kommentar laden
5

Leider ganz normal. Macht unsere Tochter bei den Tagschläfchen immer noch und ist schon 10 Monate. Anfangs ging es in der Motorwiege noch besser, inzwischen klappt weiterschlafen nur, wenn man genau dann zum Aufwachen sofort streichelt und nichts ablenkt.
Beim Autofahren oder im Kinderwagen schläft sie länger.