Dauernuckeln 12M - ich kann nicht mehr 😩

Mein Sohn ist diese Woche ein Jahr alt geworden. Er wird nach wie vor einschlafgestillt, woran ich auch erst mal nichts ändern möchte. Auch nachts darf er gerne an die Brust, um zu trinken oder um seine Schlafzyklen zu verbinden.

ABER in letzter Zeit nuckelt er gefühlt die ganze Nacht. Einen Schnuller akzeptiert er nicht und wenn ich versuche, ihn nach dem Einschlafen abzudocken wird er häufig wieder wach und es geht von vorne los. Abends bevor wir ins Bett gehen dasselbe Spiel, er scheint einfach nicht in die Tiefschlafphase zu kommen.

Ich weiß, dass dieses Dauernuckeln meist eine Ursache hat, z.B. Zähne oder eine neue motorische oder neurologische Entwicklung. Denn wir kennen ja auch „gute“ Nächte, in denen er sich nach kurzem Saugen selbstständig abdockt, umdreht und weiterschläft.
Momentan stellen wir (bzw. er gibt es vor) zum Beispiel auch von 2 auf 1 Mittagsschläfchen um, was bestimmt auch nicht leicht für ihn ist. Dazu lernt er gerade noch Laufen.
Ich möchte da aber eigentlich auch gar nicht groß Ursachenforschung betreiben, einen Grund gibt es bestimmt.

Wer hat trotzdem Tipps? Ich und mein Rücken sind mittlerweile einfach am Ende unserer Kräfte 🫠

Danke 🙏

Bearbeitet von Lama
1

Hallo Lama,
Ich verstehe, dass du das Einschlafstillen nicht abgewöhnen willst. Bei uns hat leider (bei beiden Kindern) das als Einziges eine wirkliche Veränderung gebracht… Ich habe dann in der Nacht in bestimmten Fenstern weitergestillt (mit Zeitschaltuhr an der Lampe) daher wäre das (bei anhaltender Belastung) leider mein einziger Tipp.
Aber bestimmt gibt es viele schlaue Eltern hier mit besseren Tipps für dich! Ich fühle auf jeden Fall sehr mit dir.
Viel Erfolg
Liebe Grüße
J

2

Huhu,

Bei mir lag das Dauernuckeln in dem Alter daran, dass ich nicht genug Milch hatte. Wir haben dann abgestillt. Mit Fläschchen wären dann wieder längere Schlafphasen da.

Daher meine Frage, ob das bei dir auch der Grund sein könnte?

Zähne, Schub etc. ist natürlich auch möglich.

Liebe Grüße!

4

Woran hast du denn gemerkt, dass es zu wenig Milch war?
Ich glaube bei uns hat es andere Gründe, ich kann gut unterscheiden ob er wirklich trinkt oder nur nuckelt. Tagsüber kommt außerdem ausreichend Milch, auch wenn er das Stillen gar nicht mehr so häufig einfordert.

Trotzdem lieben Dank für deine Antwort ☺️

3

Hier genau das gleiche! Exakt 12 M alt und seit ein paar Nächten wieder Dauernuckeln und von ca 2-4 Uhr schläft er super unruhig. Wird ständig wach, wechselt alle 2 Minuten die Position aber findet anscheinend keine die bequem ist, dockt an, dockt ab, setzt sich hin, legt sich wieder hin, jammert. Wenn er dann mal schläft wird er SOFORT wach sobald ich auch nur einen Finger bewege Ich bin mal wieder echt müde. Zähne glaube ich nicht, aber er fängt gerade das freie Laufen an und wir sind in der Krippeneingewöhnung. Ich denke, daran wird es u.a. liegen.

Außer Durchhalten weiß ich auch nicht

Bearbeitet von Casa92
5

Also, bei meinem zweiten Sohn war es auch so und wurde leider auch erst besser, als wir das Einschlafstillen beendet hatten.
Das klappte bei uns zum Glück super, indem der Papa ihn dann ins Bett gebracht hatte. Seitdem schlief er dann meist durch.

Meine Kleine jetzt ist erst 6 Monate, aber seit Wochen ist hier auch Dauernuckeln angesagt - sowohl nachts, als auch bei den tagschläfchen. Mein Rücken beschwert sich auch total und ich weiß gerade auch nicht. Durchhalten und hoffen, dass es bald wieder besser wird ist gerade meine Taktik...