Habt ihr Tipps wie gewöhne ich mein Kind am besten an sein eigenes Bett?
Mein Sohn wird in paar Tagen 10 Monate und ich würde gerne versuchen ihn bis zum 1 Lebensjahr an sein Bett zu gewöhnen.
Oder ist es zu früh das er alleine einschlafen lernt?
Ich bin das 1 mal Mama und würde mich freuen, wenn ich paar Tipps bekomme würde, wie hat es bei euch geklappt?
Er hat bis jetzt im Elternbett geschlafen ( ich brauche keine Kommentare ob es richtig oder falsch ist das er bei uns schläft)
Ich muss noch dazu sagen er schläft nur mit Bewegung ein.
Ich hatte viele versuche hinter mir.
Hab mich neben ihn gelegt, gesungen und gestreichelt.
Er steht immer wieder auf, setzt sich hin, klatscht mit den Händen, dreht sich ständig und findet keine Ruhe.
Deshalb hab ich immer wieder aufgegeben und ihn dann im arm zum Schlafen begleitet.
Ein Gedanke von mir ist auch wenn er neben mir schon nicht einschlafen konnte mit Hilfe wie sollte es dann im eigenem Bett klappen.
Danke
Wie Kind an eigenes Bett gewöhnen ?
Das sind ja zwei verschiedene Dinge, die du möchtest. Beides auf einmal wird schwierig.
Das eine ist das einschlafen. Das kannst du natürlich verändern, aber völlig alleine einschlafen wird er ganz bestimmt nicht, wenn er bis jetzt getragen wurde. Ganz alleine schläft aber eh kaum ein Baby ein. Aber du kannst natürlich das tragen verändern und eine neue Gewohnheit und Einschlafbegleitung einführen, wenn du nicht mehr tragen möchtest.
Das andere ist dann das eigene Bett. Wenn du ihn weiterhin in den Schlaf trägst und dann im eigenen Bett statt in eurem ablegst, könnte funktionieren. Kann aber auch sein dass er dann häufiger wach wird als bisher weil ihm die Nähe zu euch fehlt. Musst du einfach ausprobieren.
Also eigentlich habe ich nix dagegen ich könnte ihn auch weiter beim einschlafen begleiten.
Mein Problem ist nur das er sich extrem schwer ablegen lässt.
Hat früher mit dem Beistellbett garnicht funktioniert.
Habe Angst das wenn ich ihn dann in sein Bett legen will was noch tiefer ist das es dann jedes mal 50 Versuche dauert.
Deswegen meine frage ob jemand Tipps hat.
Ich hör ganz oft das Kind die von Anfang an keine Begleitung bekommen haben es schaffen alleine einzuschlafen, was bei mir ja nicht der Fall ist.
Aber irgendwann muss er ja lernen alleine einzuschlafen also ist das mit 1 Jahr zu früh ?
Hmm finde es alles etwas schwierig das Thema schlafen.
Tochter schläft seit sie 1 ist mehrheitlich im eigenen Bett. Allerdings haben wir an der Einschlafbegleitung nichts geändert.
Aber einen grossen Teil der Nacht schläft sie in ihrem Bett. Ausserdem hat sie zwar im eigenen Bett geschlafen, aber bei uns im Zimmer bis wir umgezogen sind und mehr Platz hatten (da war sie fast 3).
Hätte auch nix dagegen ihn weiter beim einschlafen zu begleiten haben nur angst, dass er jedes mal beim ablegen aufstehen wird.
War früher ein sehr großes Problem.
Seit dem er bei uns schläft passiert es selten.
Habe zwischenzeitlich ihn versucht in sein Beistellbett zu legen hat garnicht geklappt.
Ja das Bett wird erst im Schlafzimmer sein.
bei uns war ablegen, oder vom kinderwagen ins bett wechseln zum glück nie ein Problem, weshalb es egal ist, wo sie einschläft Wenn sie schläft, dann schläft sie, können auch wickeln etc. im schlaf.
(Sie wird nur wütend wenn sie bei meiner Mama einschläft und zu hause aufwacht )
Hey, meine Tochter ist 10,5 Monate alt und wurde bis vor kurzem zum einschlafen auch getragen/geschunkelt oder manchmal abends im Buggy spazieren gefahren.
Jetzt sind wir dazu über gegangen dass wir nebeneinander liegend einschlafen, dazu war es aber nötig dass ich eine Matratze in ihrem Zimmer auf den Boden lege, weil sie während der Einschlafbegleitung ziemlich viel rumkrabbelt. Also es läuft so: Wir legen uns hin, ich stille sie (dabei ist sie aber fast noch nie eingeschlafen), dann bekommt sie ihren Schnuller und wir kuscheln. Oft krabbelt sie auf mir rum, oder durch den Raum. Je mehr ich sie dazu bringen will sich hinzulegen desto weniger klappt es. Also lass ich sie einfach machen und irgendwann legt sie sich neben mich oder auf mich und schläft einfach ein. Das ganze dauert zwischen 45 und (im Extremfall) 90 Minuten, ich höre nebenbei Hörbuch um nicht verrückt zu werden.
Nach ein paar Minuten stehe ich auf und kann gehen bis sie das nächste mal aufwacht.
Es gibt aber keinen Grund für mich warum sie schon alleine dort schlafen sollte, wir schlafen gemeinsam auf der Matratze auf dem Boden (ist ne 1,40er) weil sie mich nachts eh noch braucht.
Mein Sohn hat bis er 2,5 war im Elternbett geschlafen und sich dann selbst ausquartiert, kommt aber fast jede Nacht irgendwann zu mir.
Hey.
Ich habe meinen Sohn mit ca 2 1/4 Jahren an sein eigenes Bett und Zimmer gewöhnt.
Anfangs schlief er in Elternvertretern nur mit stillen ein, das ließ sich aber schnell ändern. Dann wollte er getragen und geschunkelt werden, was ich dann so lange auch nicht mehr mitgemacht habe. Wir haben den Weg für uns dann so gefunden, dass ich mich mit ihm hi gelegt habe und er quasi mit seinem Kopf auf meinem Arm gelegen war, sein Rücken lag an meinem Bauch. Ich hab ihn den Kopf gekrault und ein Lied gesungen.
Als das dann gut funktioniert hat, bin ich für ein paar Tage mit in sein Zimmer gezogen und wir haben das gleiche da gemacht.
Nach wieder ein paar Tagen haben wir es geschafft, dass er in seinem Bett liegt und ich nur davor sitze und seinen Kopf streichle oder seinen Hand festhalte und ein Lied singe.
Nachts darf er aber jederzeit wenn er möchte wieder zu uns ins Bett kommen. Und das weiß er auch. Manchmal kommt er, manchmal aber auch nicht.
Auf keinen Fall würde ich da mit zwang oder Druck arbeiten und wenn es gar nicht funktioniert, einfach ein paar Tage später noch mal einen Versuch starten.
Alleine schläft er also selbst mit fast 3 Jahren noch nicht ein aber das macht mir nichts. Ich sitze daneben, höre Musik oder Hörbuch und begleite ihn in den Schlaf und manchmal schlafe ich auch selbst mit ein
Wäre vllt ein größeres Bett was für euch? Vllt 140x200 cm? Dann kannst du dich da mit hinlegen und dann später raus gehen wenn er schläft?
Grüße,
Miri